ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wartungsplan V70 D3 (163 PS) EZ 2011

Wartungsplan V70 D3 (163 PS) EZ 2011

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 16:11

Auf der Suche nach einem V70 habe ich einen Diesel noch nicht ganz abgeschrieben, wenn er mindestens Euro 5 hat.

Werde am Samstag einen D3 von 2011 zu einem attraktiven Preis besichtigen. Zwar knapp 210.000 km, dafür vom Volvo-Autohaus mit neuem TÜV und neuer Inspektion. ZR bei 180.000 km gewechselt, Serviceheft lückenlos beim gleichen Händler.

Stolze Laufleistung, allerdings erst 7 Jahre alt. Wenn ich bedenke, dass ich meinen 850 mit 15 Jahren und 200.000 km gekauft habe und ihn problemlos ohne Panne 130.000 km in 9 Jahren gefahren bin, scheint mir dass jedoch kein Problem.

Bzgl. Diesel: In den neuen BL weniger Feinstaubüberschreitungen, deshalb wenig Fahrverbotspotenzial (zumindest aktuell). Und für Euro 5 kann man ja noch auf eine Umrüstung hoffen.

Als Alternative steht ein 2.0F mit Gasumrüstung zur Debatte, hier hat sich aber noch nichts Passendes gefunden.

Meine Frage: Wer hat einen Wartungsplan von diesem Modell? Einen OBDII-Stecker habe ich mittlerweile, werde den mal noch dranhängen.

Danke!

Ähnliche Themen
58 Antworten

http://serviceprice-at.marketsupport.net/

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 6:56

Wie cool! Danke @Alex S60R !

Hast du den OBD Tester schon an einem anderen Auto ausprobiert ?

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 9:33

@S2-Limo nein

Dann mach das mal am besten. App laden und probieren.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:27

@S2-Limo werde ich bei meinem testen. Bin gespannt, was der Volvohändler sagt, wenn ich damit ankommen ;)

In einem Anflug aus Vernunft habe ich auch einen Golf 7 Variant 1.6 TDI mit 100tkm angesehen *ascheaufmeinhaupt*. Ich weiß, nicht zu vergleichen. Ich fände echt spannend, bei 5 Jahren Haltedauer und ca. 100.000 km die Gesamtkosten mal zu vergleichen. Bis jetzt habe ich das nur mit den laufenden Kosten gemacht (ohne Reparaturen), da kommt der Golf etwas besser weg. Klar, ist ja auch ein kleineres Auto.

Ich hoffe, die Probefahrt bringt neue Erkenntnisse oder überzeugt mich.

Also wenn das Auto bei einem Volvo Händler steht, dann bitte ihn höflich darum das er mal VIDA ranhängt. Und du dir mal den Fehlerspeicher VOR und NACH der Probefahrt anschaust. Hatte ich damals bei Volvo Prokop gemacht, und es wurde antandslos gemacht.

 

Was besseres gibt es dann nicht.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 18:24

So, hatte den Tester dran. Hat nur einen Fehler angezeigt, den ich aber Aufgrund des verstopften Ölfiltergehäuses habe...diesen konnte ich auch löschen.

Interessant ist, dass ich letztens bei wirkaufendeinauto.de war und die sehr viel mehr Fehler gefunden haben, u. a. Fehlzündungen etc., wovon ich nichts merke und was jetzt so auch nicht angezeigt wurde.

Zitat:

Interessant ist, dass ich letztens bei wirkaufendeinauto.de war und die sehr viel mehr Fehler gefunden haben, u. a. Fehlzündungen etc., wovon ich nichts merke und was jetzt so auch nicht angezeigt wurde.

Ein Schelm,wer böses denkt!

Was hältst Du davon?

wirkaufendeinauto.de hat nicht die besten Rezessionen.

Stell Dir vor die stöpseln irgendein Gerät an Dein OBD welches Dir fiktive Fehler zeigt die gar nicht vorhanden sind um den Preis um eine gehörige Hausnummer drücken zu wollen.

Diesen Leuten traue ich keinen Meter.

Meist kommen nur Kunden die chronisch pleite sind um schnell zu Geld zu kommen und aus ihrer Not heraus sogar aberwitzige Kaufpreise annehmen.

Allein deren Werbung mit schlechten Laienschauspielern sollte jedem Indiz genug sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 17:02

@Alex S60R was mich an den Wartungsplänen wundert: Habe mal nach einem V70 2.0D von 2010 geschaut. Hier sind die Intervalle 20.000 km, das ist klar. Aber jede Wartung ist über 1.000 Euro teuer, trotz dass nur Filterwechsel und Öl dran sind. Was soll daran so teuer sein? Zahnriemen ist dann bei 240tkm (oder 10 Jahre dran), da soll die Inspektion über 2000 Euro kosten.

Das ist aber heftig, nur wenn man wirklich reinliest, stellt man fest, dass bei jedem Service Zahnriemen neu gemacht wird, dann ist es sogar günstig))))

"Serviceplan für Volvo Original Service

Folgende Tätigkeiten werden bei jedem Service durchgeführt:

Motoröl wechseln

Ölfilter wechseln

Innenraumfilter wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

Software-Update

Auslesen der Fehlercodes

Waschflüssigkeit auffüllen

Fahrzeugreinigung

Kontrolle der Sicherheitsgurte

Kontrolle der Batterie

Kontrolle der Wischerblätter

Kontrolle des Reifendrucks

Kontrolle des Reifenverschleißs

Kontrolle des Kühlsystems und des Frostschutzgehalts

Kontrolle des Motor auf Dichtheit

Dichtheitskontrolle der Kraftübertragung

Kontrolle der Lenkung, Vorder- und Hinterradaufhängung

Kontrolle der Antriebswellengelenke & Manschetten

Kontrolle der Kardanwellengelenke

Kontrolle von Zustand und Befestigung der Brems- und Kraftstoffleitungen sowie Schläuche

Kontrolle der Bremsbeläge & Scheiben

Kontrolle der Handbremsseile & Verbindungen

Kontrollieren und Auffüllen der Flüssigkeiten im Motorraum

Zurücksetzen der Service-Intervallanzeige

Darüber hinaus werden die folgende Arbeiten zu bestimmten Service-Intervallen durchgeführt:

Zündkerzen erneuern

Luftfilter erneuern

Hilfsantriebsriemen erneuern

Kraftstofffilter wechseln

Zahnriemen wechseln"

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 18:39

Zitat:

@Alex S60R schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:43:07 Uhr:

Das ist aber heftig, nur wenn man wirklich reinliest, stellt man fest, dass bei jedem Service Zahnriemen neu gemacht wird, dann ist es sogar günstig))))

"Serviceplan für Volvo Original Service

Folgende Tätigkeiten werden bei jedem Service durchgeführt:

Motoröl wechseln

Ölfilter wechseln

Innenraumfilter wechseln

Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

Software-Update

Auslesen der Fehlercodes

Waschflüssigkeit auffüllen

Fahrzeugreinigung

Kontrolle der Sicherheitsgurte

Kontrolle der Batterie

Kontrolle der Wischerblätter

Kontrolle des Reifendrucks

Kontrolle des Reifenverschleißs

Kontrolle des Kühlsystems und des Frostschutzgehalts

Kontrolle des Motor auf Dichtheit

Dichtheitskontrolle der Kraftübertragung

Kontrolle der Lenkung, Vorder- und Hinterradaufhängung

Kontrolle der Antriebswellengelenke & Manschetten

Kontrolle der Kardanwellengelenke

Kontrolle von Zustand und Befestigung der Brems- und Kraftstoffleitungen sowie Schläuche

Kontrolle der Bremsbeläge & Scheiben

Kontrolle der Handbremsseile & Verbindungen

Kontrollieren und Auffüllen der Flüssigkeiten im Motorraum

Zurücksetzen der Service-Intervallanzeige

Darüber hinaus werden die folgende Arbeiten zu bestimmten Service-Intervallen durchgeführt:

Zündkerzen erneuern

Luftfilter erneuern

Hilfsantriebsriemen erneuern

Kraftstofffilter wechseln

Zahnriemen wechseln"

Ja, habe es gelesen, aber vom Preis her würde passen, was sehr komisch ist.

Die Website ist schon ganz gut zur Orientierung, ersetzt aber keinen echten Wartungsplan, denn der sieht so aus:

Deine Antwort
Ähnliche Themen