ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zufireden mit CDTi 1.7?

Zufireden mit CDTi 1.7?

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 3:22

Hallo Leute, überlege mir gerade einen neuen Kleinwagen zuzulegen. Denke über Peugeot 206 1.4 16V 90 ESP Quiksilver nach, über Opel Corsa Sport/Cosmo/Edition 1.7 CDTI und Polo. Jetzt ist die Frage, wozu würdet Ihr mir raten. Gut, dass das hier das Opel Forum ist, dürfte eine Pro Opel Antwort begünstigen. Was mich interessiert:

Mängel

Verarbeitung

Motor (Verbrauch ...)

Steuer Versicherung

Worauf muss ich sonst noch achten?

Welches Modell?

Will den evtl. als Reimport holen, da gibts den so um die 13000 gut ausgestattet!

Lohnt der sich als Diesel oder kann man auch getrost einen Benziner empfehlen, fahre im Jahr so 20TKM, größtenteils Landstrasse und BAB (Kurzstrecke kommt selten aber auch vor)!

Gruß Simon

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei 20Tkm pro Jahr lohnt sich der Diesel natürlich. Der CDTi ist schwer zu empfehlen, hat nen super Durchzug, verbraucht knapp über 5 Liter und ist leise wie ein Benziner, wenn man ihm ab und zu mal V-Power Diesel gönnt.

Das selbe gilt für den 100PS-Diesel im Polo. Läuft nur etwas rauher.

Von Peugeot habe ich leider weniger Ahnung, aber im 206 gibts den 1.6HDi mit 109PS, der auch im Ford Focus verbaut wird und serienmäßig mit Partikelfilter verkauft wird. Würde ich drüber nachdenken. Allerdings sind Polo und Corsa laut Pannenstatistik zuverlässiger.

also ich hab auch den 1.7 cdti

der motor ist im corsa ein sahne stückchen..

mein verbrauch 5.48liter momentan..

hatte noch keinerlei probleme mit dem motor und er ist wirklich sehr leise...

ich kann ihn dir nur weiterempfehlen!

ich habe eine sonderausstattung genommen mit klima, alu usw... wenn du reimport bestellts am besten den kim irgendwas bestellen preis leistung ist mehr als gut...

grüsse dich

...habe einen Verbrauch von 6.7 Litern.

War leider auch einige Male in der Werkstat, aber nu scheint er zu schnurren. Vom Anzug her ist die Karre echt nett, wenn ich wieder in den Fabia 1.9 TDI steige (ist ja auch im Polo drin), kommt der mir nicht so spritzig vor.

Wirklich fehlen tut mir der Boardcomputer mit Verbrauchsanzeige, finde ich echt kacke, dass sowas nicht eingebaut wurde.

- Mit dem prog. Scheinbenwischer hat man auch so seine liebe Mühe (total unpraktisch gemacht),

- die Knöpfe der Scheibenheber sind ungünstig angebracht,

- die Hebel der klappbaren Sitze lassen sich alles andere als einfach umlegen (war auch beim FOH)

- der Brillenhalter ist ja nett gedacht, in der Praxis aber wirklich nicht sehr tauglich (mit Knie lenken und dabei verrenken)

- die Sicht nach hinten rechts ist nicht gut

- hinten in der Mitte kein 3-Punkt-Gurt

+ Die Sitze gefallen mir gut, das Cockpit ist schön übersichtlich, ergonomisch

+ Der Motor geht wie die Sau

+ schicker Wagen (hab ihn in schwarz)

+ absolut günstig als Reimport, weit billiger als alle anderen vergleichbaren Diesel

+ großes Fach für CDs wenn man Nichtraucher ist ;-)

+ der Wagen lässt sich schön schnell vergrößern wenn man mal was einladen will

+ ist für nen Diesel wirklich angenehm leise (nagelt aber in letzter Zeit immer mehr, werd mal den V-Power-Trick probieren

Das mal als für und wieder, sind ja oft die Kleinigkeiten, die einen am Ende nerven.

Ölverbrauch nach gefahrenen ca. 14.000 Km: 1L

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 20:39

Was ich mich langsam frage ist, was die besch.... Versicherungen für horrende Summen wollen, um ein Auto zu versichern. Mit 50% soll ich für nen 206 HDI FAP 110 840 € zahlen??? Was ist das denn bitte? Und wenn man fragt, warum der so teuer ist, sagen die das wäre halt ein ausländisches Auto!!! Ich nenne so was Wettbewerbsverzerrung!

Wie liegt denn der Corsa in der Versicherung?

Denn vom Fahren her war der Peugeot spitze. Nur diese Versicherung kann sich kein normaler Mensch leisten, das hieße 100 € pro Monat nur für Steuer und Versicherung, klar ich habe ja nen goldsche....enden Esel im Keller!

Gruß Simon

Bei dem 04 Modell lassen sich die Sitze einfacher umlegen, als bei den älteren. Wenn du dir den Kim Clijsters bestellst ist noch ein Brillenhalter links neben dem Kopf, ist recht praktisch, aber der ist womöglich auch bei anderen ausstattungen dabei.

Gabs den1.7 cdti nicht erst ab 2004?

habe auf jeden Fall MJ2004. Die Sitze an sich sind nicht das Problem sondern die Hebel, die halt manchmal nicht so wollen.

Die Brillenhalter waren in meinem Enjoy (Reimport) auch drin.

Habe eben beim einladen eines Kühlschranks gemerkt, dass die Ladefläche nicht plan ist, das ist auch ein Punkt der Abzüge gibt *g*

hmm passt ein Kühlschrank aufrecht in einen Corsa rein, wundert mich schon etwas.

Hi

ein Kühlschrank im Corsa und der einzigste Kritikpunkt ist, daß die Ladefläche nicht plan ist ????

:D :cool: :D

 

Alles klar.

Gruß

Steve

Ja ich meinte auch die Griffe vom Sitz. Meine Mutter fährt noch nen Corsa von 03, da hab ich so nen Griff mal abgebrochen. Bei meinem gehn die Griffe aber deutlich einfacher nach oben.

So ihr Hirnis :D

a.) was ist verwerflich daran, einen Kühlschrank im Corsa zu transportieren?

b.) wer hat gesagt, dass ich ihn aufrecht transportiert habe?

c.) Wenn das mein einziger Kritikpunkt sein soll, dann weiß ich nicht, was die anderen Punkte sein sollen, die ich aufgeführt habe.

d.) Ich weiß, dass hier viele Opel-Verblendete sind, aber andere Hersteller schaffen es seit Jahre, den Wagen so zu gestalten, dass man nach dem Umklappen der Rückbank eine gerade Fläche erhält.

Kann ja so schwer auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von fsx

So ihr Hirnis :D

b.) wer hat gesagt, dass ich ihn aufrecht transportiert habe?

danke für das Komplement

b, Kühlschränke sollte man nur aufrecht transportien, wegen den Kompressor und den Flüssigekeiten ist ein liegender Transport unzulässig. Sind die Angaben von verschiedenen Hersteller, hab früher solche Geräte ausgeliefert.

tja, das Leben ist halt hart.

Was soll man machen, wenn man nur einen Corsa besitzt. Da wird dann halt auch mal liegend transportiert. Aber zeig mich bitte nicht an ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fsx

So ihr Hirnis :D

c.) Wenn das mein einziger Kritikpunkt sein soll, dann weiß ich nicht, was die anderen Punkte sein sollen, die ich aufgeführt habe.

d.) Ich weiß, dass hier viele Opel-Verblendete sind, aber andere Hersteller schaffen es seit Jahre, den Wagen so zu gestalten, dass man nach dem Umklappen der Rückbank eine gerade Fläche erhält.

Kann ja so schwer auch nicht sein.

zu c)

Den Klappmechanismus lass vom FOH einstellen, das kann nicht so wild sein. Ansonsten, wenn Du mit dem Kofferraum und der Gestalltung zu frieden bist, umso besser, mir fällt in dem Zusammenhang noch manches ein.

zu d)

Na, so dramatisch uneben ist die Fläche auch wieder nicht. entscheidend ist nur, daß Du auch die Rückbank hochgeklappt hast, sonst hat die Rückenlehne ja keinen Platz. Das ist aber nicht in allen Modellen möglich, bzw. Aufpreispflichtig.

Eine Plane Fläche ergibt das aber trotzdem nicht. Ich kenne allerdings auch kein Modell bei dem das absolut eben wäre. Irgendwelche Kanten bleiben immer, allenfalls in Kombies könnte das perfekt sein.

 

Was den liegenden Kühlschrank betrifft, es ist ja nicht verboten ihn so zu transportieren. Du machst ihn halt einfach kaputt, wenn Du ihn nach dem Transport sofort wieder einschaltest. Dann must Du ihn wieder Transportieren ;)

hehehe, war auch eher ein Scherz. Nein er steht und ruht, ich denke, er wird mich nicht verlassen :D

Den Hebel hab ich ja bereits machen lassen. Fluppt jetzt auch, zu der Kofferraumfläche brauch ich glaub ich echt nix mehr zu sagen, es würde Simon-1977 vermutlich kaum weiterhelfen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen