Zufallsgenerator AHK ?
Mein S 202 hat eine Oris abnehmbare AHK. Stecke ich den Anhänger meines Kumels an (mit den Adapter auf 7-polig), geht manchmal alles so wie es soll, aber sehr selten. Habe schon einen anderen Adapter ausprobiert, der ists auch nicht.
Eigentlich ist es immer anders, manchmal gehen die Blinker nicht (oder nur einer), machmal das Licht oder nur eins, manchmal brennt die Blinkerkontrolle rechts dauernd und das rechte Standlicht am Auto...am Hänger dafür gar nichts.
Haben gedacht es liegt am Hänger, 3 andere Autos angesteckt...Fehlanzeige, da funzt alles perfekt, der Hänger ist es nicht.
Bin zum Bosch Dienst gefahren, ohne Hänger...die haben sich das angeschaut und ihre "Ampel" angeschlossen...zu meiner absoluten Verwunderung ... alles i. O. beim meinem Auto.
Gestern wieder den Hänger geholt, angesteckt, ging alles, außer ein Bremslicht. Heute wieder angesteckt, geht nur ein Standlich und der rechte Blinker...
Bin am verzweifeln... hat da jemand eine Idee???😕😕😕
Beste Antwort im Thema
Hört sich ja wild an.
Sind die Kontakthülsen in der Kupplung alle richtig fest?
Wenn die lose sind kann so etwas passieren.
17 Antworten
Hört sich ja wild an.
Sind die Kontakthülsen in der Kupplung alle richtig fest?
Wenn die lose sind kann so etwas passieren.
Mal richtig stark mit Kontaktspray einpüstern.
hat bei meinem Onkel auch geholfen, der hatte das gleiche.
Rolly
Wenn es am Auto nicht liegt, würde ich auf den Hänger tippen (auch wenn es sich doof anhört). Vielleicht sind da die Kabel etwas "angegangen".
Zitat:
Original geschrieben von rainey
Haben gedacht es liegt am Hänger, 3 andere Autos angesteckt...Fehlanzeige, da funzt alles perfekt, der Hänger ist es nicht.
Man sollte schon den ganzen Text lesen bevor man antwortet.😉
Ähnliche Themen
Hallo
... hast Du maleinen Hänger OHNE Adapter angeschlossen, also mit "neuem" Stecker??
Gruß
Das klinkt ja echt vertrackt😕
Ich habe auch immer zuerst den Hänger im Verdacht - wenn du den aber an anderen Autos getestet hast, wird er wohl o.k. sein. Die AHK ist auch o.k., bleibt der Adapter. Meiner war auch hin, hätte nie dacht, das an einem solchen Teil etwas kaputt gehen kann, aber ich hatte auch nur noch eine "Lichtorgel" am Hänger. Probier einen anderen Adapter, vielleicht ist es der (auch wenn der woanders ja wohl ging). Ich erkläre mir das so, dass nur in der exakten Kombination (sozusagen durch die Summe von kleinen Abweichungen/Fehlern/Störungen) es zu diesem Problem kommt. Im übrigen scheint mir diese elektronische Steuerung von Blinkern und Licht irgendwie empfindlicher auf Fehler zu reagieren, als das gute alte Blinkrelais. Viel Erfolg!
Adapter haben wir auch schon 3 Stück probiert... Fehlanzeige.
Auch der Hänger, geht bei 3 anderen Autos...nur bei meinem nicht.
Mein Kumpel hat sich schon eine neue Beleuchtungsanlage für den Änhänger (vom Fachmann) zusammenbauen lassen. Jedes Auto geht mit dieser, wie beim Hänger... außer bei mir, da gehts nicht. Und immer geht was anderes nicht 😕
Auch den Stecker besser die 13pol. Steckdose habe ich abgeschraubt ....alles fest null Korrosion...
Bin wirklich mit dem Latein voll am Ende
Dann kontrolliere mal dein Massekabel, ob du 100% Masse
an deiner Steckdose hast.
Rolly HH
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Dann kontrolliere mal dein Massekabel, ob du 100% Masse
an deiner Steckdose hast.Rolly HH
Schon passiert, Masse ist vorhanden.
Ich werd morgen mal versuchen nur den Adapter in die Dose zu stecken...ob dann auch ein Blinker schnell geht oder nicht. Ohne Hänger und mit dem Adapter müsste einentlich am Auto alles normal gehen, oder liege ich da falsch.
Ich bin mir sicher es liegt am Auto, aber was ist das nur?
Kontakte sind alle ok, wie gesagt hab auch die Steckdose abgeschraubt und innen angeschaut... nicht korridiert, alles fest...
Ist wirklich zum verzweifeln, jedesmal anders, einmal kein Licht, dann nur eins...Blinker manchmal keiner manchmal einer, manchmal einer auf Dauer...
... nochmal...
Hast Du mal einen Anhänger mit 13pol. Stecker (ohne Adapter) probiert??
Zitat:
Original geschrieben von Tor16
... nochmal...Hast Du mal einen Anhänger mit 13pol. Stecker (ohne Adapter) probiert??
Nein, weil ich keinen kenne der solch einen Anhänger hat. Aber wie gesagt, ich war beim Boschdienst ohne Hänger, ging zum meiner absoluten Überraschung einwandfrei.
... na also... alle der drei Möglichkeiten funktionieren... nur die Kombination von Auto, Adapter und Anhänger macht den Fehler... entweder rüstest Du den Anhänger auf 13pol. um (was am sinnvollsten wäre) oder Du suchst den Fehler im Anhängererkennungs-Relais. So wie sich das liest wird der Anhänger vom Anhänger-Relais nicht richtig erkannt (wo das im Kombi sitzt muss ich erst im WIS nachschauen). Das muss aber nicht heißen das es defekt ist. Ich habe mir vor ein paar Jahren auch einen Anhänger zugelegt. das erste was ich machte, 7pol. abgeschnitten und 13pol. angeklemmt. Nie Probleme gehabt. Warum sollte ich mich auch mit den "alten Steckern" , und Adaptern rumschlagen wenn jetzt eh nur noch Hänger und Steckdosen mit 13 Polen auf den Markt kommen.
Gruß
P.S. Ist das ein Original MB-Adapter??
Bist du ganz sicher, ob nicht evtl. Kabel und/oder Stecker vom Hänger ne Macke haben? Die Steckdose bei unseren C´s sitzt ja halt ziemlich weit unten. Bei anderen Fahrzeugen, wo evtl die Steckdose höher sitzt mag widerum dieser Fehler nicht auftreten (Krümmung des Kabels, unterschiedlicher Zug auf der Leitung/stecker)
Gute Idee, aber ich kann das Kabel vom Hänger nicht einfach abschneiden und einen 13 poligen draufmachen...der gehört mir nicht, sondern meinem Kumpel und den nutzen mehrere Leute.
Ja der Hänger ist es auch nicht, haben wie gesagt noch eine neue perket angeschlossene Hängerbeleuchtung probiert, geht an allen autos, nur nicht bei meinem.
Hab heute folgendes festgestellt: Wenn ich nur den Adapter drin habe, also den Hänger nicht angesteckt, geht der Blinker links auch schon im Auto schnell(blinkt aber am Auto, eben schnell), stecke ich dann den Hänger an, geht er am Hänger links auch nicht.
Morgen ists dann wieder was anderes...vielleicht gar kein Blinker, oder kein Standlich oder nur eins, oder kein Bremslicht ... wie gesagt immer anders. Es gibt auch Situationen da geht alles...aber selten.
Der Adapter ist es aber auch nicht, ich hab 3 verschiedene probiert. Noch dazu ging damals beim Boschdienst alles perfekt...ist zu verrücktwerden.