Wagenheber an der AHK-Aufnahme ansetzen?
Hallo Leute,
seit einiger Zeit vibrierte bei mir das Lenkrad, wenn ich 120 km/h und schneller fuhr. Offenbar ist bei einem oder beiden Vorderrädern ein Auswuchtgewicht abgefallen. Ich habe deshalb die Räder an die Hinterachse verpflanzt und die hinteren nach vorn. Jetzt ist zwar Ruhe am Lenkrad, aber die Hinterräder haben ja deshalb ihre Unwucht nicht verloren, sondern belasten die Radlager über Gebühr. Ich würde sie deshalb gerne auswuchten lassen. Ab- und dranschrauben kann ich selbst. Und zwar am liebsten beide gleichzeitig. Kann ich den Wagenheber an der Aufnahme für die abnehmbare Anhängerkupplng ansetzen und damit das ganze Heck hochwuchten? Mit Wagenheber hinten und den beiden Vorderrädern steht er ja immer noch auf drei Füßen und kann nicht wackeln;) Was meint Ihr?
Danke und allzeit virbationsfreie Fahrt wünscht Euch
Stefan
Beste Antwort im Thema
Das ganze ist doch ein Fake.
Also ich würde durch die hinteren Seitenscheiben ein Hanfseil ziehen, auf dem Dach verknoten und mit einem Flaschenzug hochziehen bis die Räder in bequemer Arbeitshöhe sind. Evtl. unter dem Fz. ein Strohballen oder die Frau drapieren damit das Fz. nicht so hart aufschlägt, wenn das Seil reißt.
Die AHK ist für solche Experiment nicht konstruiert !
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13 Antworten
Wuchtest Du auch selbst?
Ich würde den Wagen komplett, mit Hinterhufen, beim Reifenhändler hinstellen. Der weiß wie man die Räder von einem Fahrzeug runter bekommt.
Wenn Du´s aber durchaus selber machen willst. Am Differential(gehäuse) kann man den Wagen hinten anheben. Aber, bitte, sicher noch an den Punkten unterhalb der Wagenheberaufnahmen mit Unterstellböcken ab.
Die kosten im Baumarkt auch nicht die Welt, sind aber eine gute Versicherung gegen Umkippen, solange der Wagen nur an drei Punkten abgestützt dasteht.
Bevor Du jetzt aber raushechtest um die Arbeit in Angriff zu nehmen, warte mal lieber erst eine Bestätigung ab, ob das Diff wirklich zum Anheben geeignet ist ...
Zitat:
Original geschrieben von S202.188
Ich würde sie deshalb gerne auswuchten lassen.
wenn dus machen lässt, dann lass das doch besser alles beim reifentypi machen :) brauchste keine verrenkungen und kannst nix kaputt machen.
lg, dyn
Auf keinen Fall an der AHK aufbocken.
Stützlast ist ja bekanntlich 75 KG,
Was bei wesentlich höherem Gewicht passiert kann ich leider nicht sagen,
würde es auch nicht ausprobieren.
Möglicherweise hast du dann ein krummes Auto. :D
Hier kommen Leute auf Ideen, ist echt amüsant hier. Und das alles wegen 5 € sich nen Rahmenschaden provozieren.
Eben darum geht's ja, Risiken im Vorfeld abzuklären und unnötige Schäden zu vermeiden. Die 75 kg Stützlast sind eine statische Belastung. Die können während der Fahrt ein Vielfaches höher sein. Und zwar, ohne den Rahmen zu verbiegen. Dagegen spricht vielmehr, daß der Wagenheber ja für die Aussparungen bei den Rädern gedacht ist und ich ihn womöglich an der Aufnahme der abnehmbaren AHK nicht richtig ansetzen kann. Und ich will ja auf keinen Fall, daß er abrutscht. Das wäre dann der GAU:eek: Dann schon lieber die Winterräder dranschrauben. Vielen Dank für Euer Feedback und Gruß
Stefan
Ich würde das Risiko nicht auf mich nehmen.
Möglicherweise entsteht dadurch ein sehr teurer Schaden.
Und das willst du doch nicht, oder?
Die Entscheidung triffst du aber ganz allein.
Das ganze ist doch ein Fake.
Also ich würde durch die hinteren Seitenscheiben ein Hanfseil ziehen, auf dem Dach verknoten und mit einem Flaschenzug hochziehen bis die Räder in bequemer Arbeitshöhe sind. Evtl. unter dem Fz. ein Strohballen oder die Frau drapieren damit das Fz. nicht so hart aufschlägt, wenn das Seil reißt.
Die AHK ist für solche Experiment nicht konstruiert !
Hallo W202-Freunde,
ich habe auf der einen Seite das Reserverad drangeschraubt, auf der anderen den Wagenheber gelassen und im Rückfenster das Pannendreieck angebracht, während wir die beiden Räder zum Auswuchten gerollt haben. Problem elegant gelöst:)
Danke für Eure Tips sagt
Stefan
fehlt immer noch die Erklärung warum du das gemacht hast?
...wegen 4€??
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
fehlt immer noch die Erklärung warum du das gemacht hast?
...wegen 4€??
Glaub ich noch nicht mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Reifenheini in der Kalkulation einen Unterschied macht ob der gesamte Wagen oder nur die Räder zum Auswuchten gebracht wird/werden.
Ersparnis = ?
Habt Ihr Eure Räder noch nie zum Auswuchten gebracht? Die nächstgelegene freie Werkstatt wollte mit Ab- und Anschrauben 10 €. Pro Rad! Dafür kriege ich woanders ja einen neuen Reifen aufgezogen! Ohne waren es noch 5 €, bei einer anderen Werkstatt sogar nur 3 €. Ersparnis für 4 Räder 28 €. Dafür montiere ich schon mal das Reserverad und lasse den Wagenheber ein paar Minuten dran. Und kaufe den Kindern dafür ein Eis:)
naja.. is die Methode:
wer hinterm Taxi herläuft spart mehr als wenn er hinterm Bus herläuft...
geht ja nicht nur um die paar Euro (einigen wir uns auf 10 in dem Fall- glaub nämlich nicht, dass der der 3€ will fürs wuchten, dir 7€ abnimmt fürs an und abschrauben...) ,
geht ja auch ein wenig um Gewährleistung...
Und die Eingangsfrage lässt mich sogar ein wenig zweifeln, ob du in der Lage bist ein Rad ordentlich zu montieren... *sorry*
Vibrationsfreie Fahrt!
;)
Was ich meinte war folgendes.
In der Kalkulation für Räder wuchten, ist der Betrag für
- Wagen hochnehmen
- Räder demontieren
- Räder mit dem richtigen Drehmoment montieren
sicherlich enthalten. Dann rechnet er es auch nicht mehr raus.
Die Preise die Du genannt bekommen hast empfinde ich aber auch als Frechheit.
Ich habe fürs Wuchten, wo ich die Räder direkt am PKW angeliefert habe, immer um etwa 30 € (mal 24 oder mal 30 bezahlt, einer wollte 29 haben ...)
"Meinen Reifenheini" würde ich ziemlich auslachen, wenn er einen deutlichen Unterschied (>20 €) zwischen Wagen vorbei bringen und alle Räder wuchten bzw. nur Räder vorbei bringen und alle wuchten, machen würde.
Andererseits mag ich auch keine 3 km mit vier Rädern unterm Arm zum Gummionkel laufen, alleine bei dieser Vorstellung tu ich mich schon schwer ...