ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. AHK anbauen

AHK anbauen

Themenstarteram 2. November 2006 um 20:53

Hallo

Auf was muß ich achten,wenn ich eine AHK installieren will? Nicht die Kupplung sondern der E-Satz mit Checkkontrol.Das Kabel geht von hinten bis nach vorne mit 2 Relais.

Hat das schon jemand gemacht?

W 202

C 230 Kompr.

Bj.´99

Beste Antwort im Thema

Moin Andy,

Denke das dieses dir dabei weiterhilft.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=699862

Gruß Holli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Anhängerkupplung W202' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sollte beim 99er Baujahr kein Problem sein, da er schon den Leitungssatz im Heck haben sollte.(unter dem vorderen Kofferraumboden)

Einfach nach Einbauanleitung vorgehen. Weiter braucht man nicht nach vorn, es sei denn man ist mit einer Parktronik gesegnet. Dann muß ein Kabel in den Kabelschacht rechts bis auf Höhe der B-Säule geführt werden und dann dort in den Kabelsatz eingebracht werden. Dies ist aber auch in jeder Anleitung zu finden...

Allgemein gültige Einbauanleitungen sind gratis bei rameder.de zu haben, wenn man sich dort seine AKK + Kabelsatz zusammengesucht hat.

Themenstarteram 4. November 2006 um 10:35

besten Dank für die Antwort

Das Auto gehört mir nicht,soll nur die AHK anbauen.

Der Mensch hat irgend ein billig Produkt über eBay gekauft.( Bosal). Aber der ESatz besteht aus einem halben Kabelbaum mit e Relais-1x Licht,1x Blinkeransteuerung.

Das Fahrzeug hat Checkcontrol-wird da automatisch die zusatzblinkleuchte angezeigt?

Muß man noch zusätzlich was am Bordcomputer einstellen?

Viele Fragen,ich weiß.Aber es soll ja anschließend auch funktionieren.

Danke für di Hilfe

Michael

Einlernen braucht man da nix, aber in dem Kabelbaum muß ein Modul für die Beleuchtungsausfallkontrolle integriert sein.

Dann braucht man keine Extra Blinkerkontrolle, da jeder Lampenausfall, also auch am Anhänger im Ki gemeldet wird.

Ist der E-Satz noch für ein altes Modell, gibt es Probleme, weil das KI einen erhöhten Stromverbrauch der Beleuchtung wahrnimmt, und dieses als Fehlermeldung anzeigt.

Also beim 2000er muß das Lichtmodul mit im Kabelsatz integriert sein, auch ein Abgleich der Parameter des KI ist hier so, glaube ich, nicht möglich.

Selbst der original MB-Satz ist mit der Zusatzelektronik versehen.

Allein der Kabelsatz hat bei Rameder etwa 100.-€ ausgemacht.

Ein Zusatz für den Kabelsatz ist unter

http://www.kupplung.de/-?$part=shop.content.productlist&$event=list-category&id=1000605

für 59.-€ zu haben.

Ich habe mich aber gleich für ein Sorglospaket mit Fertigkabelsatz entschieden.

Themenstarteram 4. November 2006 um 19:24

Die abnehmbare AHK ist von Westfalia.Der Esatz ist universal,7pol.Da wird wohl nichts incl.sein,oder?

"""verfügt über Zulassung nach EC94/20(E-Prüfzeichen),dH keine Tüvabnahme und eintrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich(gilt Deutschland)"""

Ich habe ja nicht so oft mit DB zu tun,aber ich bin Kfz-Mechaniker.Sowas ist mir neu.

Keine zusatzleuchte,auch nicht in der Anzeigetafel

Checkcontrol:Wenn der Blinker am Anhänger kaputt ist, geht das Relais schneller wie am Auto sonst auchKeine zuatzsleuchte

Themenstarteram 5. November 2006 um 14:45

Es wird empfohlen zur Vorsicht die Batterie abzuklemmen.

Was ist dann mit dem BC einstellungen usw.?

Die Batterie sollte eh raus, den Auspufftopf aushängen, Stoßfänger weg, und Hitzeblech vom A-Topf weg.

Und den 50mm-Bohrer vorher besorgen ;-), sonst kommt am Samstagnachmittag noch Panik auf...

Danach baucht man nur den Raidocode eingeben, und die Fensterheber einlernen.

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:17

Schön und gut,den Radiocode wird der Besitzer haben aber wie geht das mit den EFH?

Ganz einfach!

Jedes Fenster, und falls vorhanden auch das Schiebedach, einmal in jede Richtung bewegen, und nach Erreichen des Endanschlages den Knopf noch ca 5 Sekunden gedrückt halten. So sind die Wegwerte der Hall geber dem Steuergerät wieder bekannt, und die Scheiben (oder das Schiebedach) können Wieder mit der Rastfunktion durch kurzes Drücken des Schalters ganz geöffnet oder geschlossen werden.

am 29. Oktober 2007 um 13:01

Hallo,

ich hole dieses Thema noch einmal nach vorne und habe eine Frage.

Ich habe einen gebrauchten C180T gekauft mit Anhängerkupplung, Baujahr Jan. 1999.

Das Fahrzeug hat Parktronic und beim Rückwärtsfahren mit Anhänger piepst die Parktronic nervtötend vor sich hin. Ich finde keine Möglichkeit das Piepsen temporär abzustellen. Wurde beim Einbau etwas vergessen?

Ich weiß nicht, ob die Kupplung nachträglich eingebaut wurde. Wie kann ich das feststellen?

Danke für eure Antworten.

Grüße, Klaus

am 29. Oktober 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von blueflame2004

besten Dank für die Antwort

Das Auto gehört mir nicht,soll nur die AHK anbauen.

Der Mensch hat irgend ein billig Produkt über eBay gekauft.( Bosal). Aber der ESatz besteht aus einem halben Kabelbaum mit e Relais-1x Licht,1x Blinkeransteuerung.

Das Fahrzeug hat Checkcontrol-wird da automatisch die zusatzblinkleuchte angezeigt?

Muß man noch zusätzlich was am Bordcomputer einstellen?

Viele Fragen,ich weiß.Aber es soll ja anschließend auch funktionieren.

Danke für di Hilfe

Michael

hallo, habe von bosal mit dem "billige e-satz" vor zwei wochen mein fahrzeug nachgerüstet! baujahr 1997. absolut kein problem, funktioniert wunderbar. wenn du mit einem multimeter umgehen kannst gibt es kein problem! wichtig ist das du, wie bereits erwähnt die fräßbohrer hast, da das loch für die kabelsatzdurchführung relativ groß ist. sorry weiß den druchmesser nicht mehr! die check control funktioniert wunderbar. wenn eine lampe ausfällt leuchte die lampenausfallkontrolle bzw. verdoppelt sich die blinkerfrequenz, habe es ausprobiert! habs auch von ebay, alles komplett für schlappe 150euro! ahk starr + 13 pol. "billig esatz"!

am 25. Januar 2010 um 19:41

Deine Antwort findest du hier

hoffe ich:

IM GOOGLE

[PDF]

Einbauhilfe Kupplung für Mercedes W202

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht

W202. Schlüssel-Nr. zu 2: 0708. Schlüssel-Nr. zu 3: 480. Ausführung: Stufenheck. Baujahr: 02/2000 ... 15 Montagepunkte Anhängerkupplung (links / rechts) ...

www.kupplung.at/mall/3/files/fitting-help/mb0145_v1.pdf

 

 

 

MFG MICHL

Ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen W202 gekauft und möchte diese selber einbauen.

Gibt es hierbei irgendwelche Besonderheiten, die zu beachten wären? Muß die hintere Schürze dafür abgebaut werden?

Gruß, Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Anhängerkupplung W202' überführt.]

Moin Andy,

Denke das dieses dir dabei weiterhilft.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=699862

Gruß Holli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau Anhängerkupplung W202' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen