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AHK + E-Satz

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:29

Hallöchen,

hab ne gebr. AHK von einem W202 Limo bekommen - soll an einen S202 T gleichen Baujahres. Die AHK von Bosal ist kein Thema.

Problem ist die Verkabelung - ist wohl ein MB-Teil

Banderole mit Sternchen und Nr.:0307 0861 201

mehrere Stecker und kleine Sicherungsdose - alles dran - war ja schon mal eingebaut.

WIE BAU ICH DIE KABEL EIN?? Find ich irgendwo die passenden Dosen hinter der Verkleidung? Brauch umbedingt ne Anleitung sonst dümpelt das Teil noch länger im Kofferraum rum.

Dank für jeden Ratschlag

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18 Antworten
am 31. Januar 2005 um 14:52

hallo,

sind an dem kabelbaum auch längere kabel drin, die evtl. bis in den motorraum reichen könnten?

vielleicht mußt du dann in den relaiskasten.von wegen anhängererkennung und lampenausfallkontrolle.

hab das letzte woche erst bei nem w129 (SL) eingebaut.weiß nicht genau wie das beim 202 geregelt ist.

Also beim W210 (E-Klasse) werden ein paar Kabel mit passendem Stecker am Lichtschalter angeschlossen, und ein paar einzelne Adern werden unter der Rücksitzbank angeklemmt (Kl.30, Kl.31 etc.).

Bin mir beim S202 nicht sicher, aber ich denke, dürfte ähnlich sein. An den Relaiskasten musste men meines Wissens nach nur bei älteren Modellen wie z.B. dem W124 und so.

Gruß,

Frank.

Wenn es ein originaler DC- E-Satz ist, würde ich mal bei einer Niederlassung nachfragen, ob man dir die Einbauanleitung ausdrucken kann.

Nach vorne in den Motorraum wird nichts gelegt.

Weiß ich hundertpro, weil ich das schon selbst angeschlossen habe, allerdings einen NoName E-Satz.

AHK ist auch von Bosal.

am 31. Januar 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Wenn es ein originaler DC- E-Satz ist, würde ich mal bei einer Niederlassung nachfragen, ob man dir die Einbauanleitung ausdrucken kann.

Nach vorne in den Motorraum wird nichts gelegt.

Weiß ich hundertpro, weil ich das schon selbst angeschlossen habe, allerdings einen NoName E-Satz.

AHK ist auch von Bosal.

wie hast du das dann mit der lampenausfallkontrolle geregelt? also beim 129,wenn ich nur alles parallel hinten abgreife, leuchtet die lampenausfallkontrolleuchte wenn der anhänger dran ist.ohne anhänger leuchtet sie nicht.

202 hat die leuchte doch auch!?

gruß

Bei dem NoName- E-Satz funktioniert das mit der Ausfallkontrolle leider nicht, wie es mit dem originalen E-Satz ist, kann ich nicht sagen.

Außerdem fahre ich nicht sehr viel mit dem Hänger, ist mir auch egal, da ich sowieso die Leuchten kontrolliere, wenn ich den Hänger dran mache.

Die meiste Zeit fährt man ja sowieso nur die AHK spazieren, oder hast du den Hänger immer dran.

Im übrigen mache ich den Haken ab, geht ja bei der Bosal.

am 31. Januar 2005 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Bei dem NoName- E-Satz funktioniert das mit der Ausfallkontrolle leider nicht, wie es mit dem originalen E-Satz ist, kann ich nicht sagen.

Außerdem fahre ich nicht sehr viel mit dem Hänger, ist mir auch egal, da ich sowieso die Leuchten kontrolliere, wenn ich den Hänger dran mache.

Die meiste Zeit fährt man ja sowieso nur die AHK spazieren, oder hast du den Hänger immer dran.

Im übrigen mache ich den Haken ab, geht ja bei der Bosal.

beim originalsatz wird die ausfallkontrolle mit berücksichtigt.

ist ja auch so ne sache mit der tüv-abnahme.

laut tüv soll im KI erkennbar sein, daß man nen anhänger dran hat (kontrolleuchte,geänderte blinkfrequenz).

mir persönlich ist das auch egal.das mit dem tüv ist mir auch erst seit letzter woche bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von NIC1.8

beim originalsatz wird die ausfallkontrolle mit berücksichtigt.

ist ja auch so ne sache mit der tüv-abnahme.

laut tüv soll im KI erkennbar sein, daß man nen anhänger dran hat (kontrolleuchte,geänderte blinkfrequenz).

mir persönlich ist das auch egal.das mit dem tüv ist mir auch erst seit letzter woche bekannt.

Habe schon viele MB mit AHK nachgerüstet und gefahren, Probleme mit der TÜV- Abnahme habe ich damit noch nie gehabt, ist noch nie beanstandet worden.

am 31. Januar 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Habe schon viele MB mit AHK nachgerüstet und gefahren, Probleme mit der TÜV- Abnahme habe ich damit noch nie gehabt, ist noch nie beanstandet worden.

ja glaub ich dir.ist mir ja auch neu.hat mir aber unser prüfer an der arbeit erzählt.

glaub die machen doch sowieso was sie wollen. :)

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Wenn es ein originaler DC- E-Satz ist, würde ich mal bei einer Niederlassung nachfragen, ob man dir die Einbauanleitung ausdrucken kann.

Nach vorne in den Motorraum wird nichts gelegt.

Weiß ich hundertpro, weil ich das schon selbst angeschlossen habe, allerdings einen NoName E-Satz.

AHK ist auch von Bosal.

ich denke die Idee erscheint mir als erster Schritt ganz oK - mit dieser Teilenummer müßten die ja leicht etwas anfangen können - danke auch erstmal allen anderen

am 1. Februar 2005 um 11:15

Ich hab mir die automatische von Westphalia geholt und den fahrzeugspezifischen Einbausatz für den W202. Der Anschluß war easy. Einfach die passenden Stecker zwischen die Rückleuchten geklemmt, ein Plus von der Batterie und eine Masse dran - fertig. Waren alles die passenden Steckverbindungen und die Kontrolleuchte für den Lampenausfall geht auch mit den Anhängerlampen.

Der fahrzeugspezifische Satz ist zwar nicht billig, aber dafür hat man echt kein Geschiß mit Stromdieben oder anderen nicht fachmännischen Anschlußarten. Zwecks den Satz schau einfach zu kupplung.de

Habs zufälligerweise heute morgen ausprobiert, Ausfalllampe funktioniert auch mit dem

NoName- E- Satz.

laut tüv soll im KI erkennbar sein, daß man nen anhänger dran hat (kontrolleuchte,geänderte blinkfrequenz).

Hi, habe eine originale Anhängekupplung ab Werk, aber ein Unterschied im KI ist mir noch nicht aufgefallen wenn ich mit Anhänger unterwegs bin (nein, den Steckern habe ich nicht vergessen :-) Was genau soll da schneller, doppelt oder dreifach aufleuchten?

Gruss

lexa656

am 1. Februar 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von lexa656

laut tüv soll im KI erkennbar sein, daß man nen anhänger dran hat (kontrolleuchte,geänderte blinkfrequenz).

Hi, habe eine originale Anhängekupplung ab Werk, aber ein Unterschied im KI ist mir noch nicht aufgefallen wenn ich mit Anhänger unterwegs bin (nein, den Steckern habe ich nicht vergessen :-) Was genau soll da schneller, doppelt oder dreifach aufleuchten?

Gruss

lexa656

Aus den Regelwerken

StVZO § 54 Absatz 2:

,,Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern."

ECE R 48 Nr.6.5.8 Satz 3:

,,Kraftfahrzeuge, die zum Ziehen eines Anhängers ausgestattet sind, müssen mit einer besonderen Funktionskontrolleuchte (C2) für die Fahrtrichtungsanzeiger des Anhängers ausgerüstet sein, es sei denn, jede Funktionsstörung eines der Fahrtrichtungsanzeiger des so gebildeten Zuges läßt sich an der Kontrolleinrichtung des Zugfahrzeuges ablesen."

@NIC1.8

Alles klar, Danke!

(ob's funktioniert werde ich mal ausprobieren)

Gruss

lexa656

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