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Zuerst Leistungsverlust. Dann springt er komplett nicht mehr an. (C16SE)

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:16

Hi, ich hab mit meinem Astra 1.6 Si (C16SE) folgendes Probelm:

Auf der Autobahn kam plötzlich kaum noch Leistung an und als wir dann runter gefahren sind, lief er zwar noch, aber sehr unrund und auch nur bis maximal 60/70kmh.

Als wir ihn dann daheim hatten und nochmal starten wollten lief er dann garnicht mehr an.

Hat sich angehört wie wenn er nur auf drei Zylindern fährt, also war meine Vermutung Zündkerze/Zündung.

Daheim Zündkerzen durchgecheckt, alle optisch wie technisch in Ordnung, d.h. bei jeder war ein Zündfunke vorhanden.

Danach hab ich noch folgendes durchgeprüft:

-Benzinpume läuft

-Steuergerät gibt keine Fehlermeldungen aus

-Zahnriemen in Ordnung und Räder auf richtiger Stellung

-Einspritzventile bekommen Strom

-Auch mit Starterspray keine hörbare Zündung

Gut ok, dachte ich ist wohl die Zündanlage defekt und macht zwar nen Zündfunken, aber nicht kräftig genug bzw. zum falschen Zeitpunkt.

Die hab ich zusammen mit neuen Zündkabeln ausgetauscht, was aber keinerlei Veränderung gebracht hat.

Da ich ziemlicher Anfänger bin und mich eben nur durch mein "So wirds gemacht" Buch durchgehangelt habe, stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, was ich noch machen kann um rauszufinden wo denn der Fehler sitzt.

Habe auch noch eine mp3 angehängt wie er sich anhört beim Starten, vielleicht kann damit jemand was anfangen.

Hoffe mal mir kann jemand weiter helfen.

Grüße,

LeTesch

 

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40 Antworten

Wie schauts mit Kühlwasser und Öl aus? Weil wenn ich das so höre dreht er für mein Empfinden zu leicht, ich tippe auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, also keine Kompression mehr.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:21

Ölstand und Kühlwasserstand sind ok und das Öl ist von der Farbe her auch normal, also zumindest nicht so viel Wasser drinn das man was sieht.

Ich würde trotzdem mal schauen lassen oder selber ein Messgerät besorgen und die Kompression messen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:48

Gut danke, dann werd ich mal schauen ob ich im Bekanntenkreis so ein Messgerät finde, bzw seh ich grad das die Dinger bei ebay gerade mal ~20€ kosten.

Edit: Da fällt mir grad ein, dass die Zylinderkopfdichtung eigentlich gerade vor nem halben Jahr neu drauf gemacht wurde, aber da ich der Werkstatt eh nur so halb vertraue will ich da mal nichts ausschließen.

(Zum Misstrauen: das Auto ist seit gerade mal nem Jahr unseres, jedoch hat der erste Motor, der uns als komplett generalüberholt verkauft wurde, d.h. mit neuen Kolbenringen/Kopfichtung/... ca 1L Öl auf 100km verbraten hat und wurde jetzt durch nen Austauschmotor ersetzt bei dem auch nach 2-3 Monaten festgestellt wurde, dass da wohl die falsche Dichtmasse drinn war)

Hallo, es hört sich an ,als ob keine Zündung erfolgt,in diesen Fall würde die Zündspule nicht in Ordnung sein,Zündfunken zu schwach,kann auch Beschädigung durch Marderbiß sein.

Die Kompression kann nicht bei allen Zylindern gleichzeitig weg sein. Benzindruck kann da sei , aber zu gering ,wann ist das Filter letztmalig gewechselt worden?

MfG

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Heinrichmann

Hallo, es hört sich an ,als ob keine Zündung erfolgt,in diesen Fall würde die Zündspule nicht in Ordnung sein,Zündfunken zu schwach,kann auch Beschädigung durch Marderbiß sein.

Zündung und Zündkabel wurden ja schon gewechselt, dass sollte es also nicht gewesen sein.

Beim C16SE ist ja so wie ich das verstanden habe Zündspule und Zündverteiler in einem Gerät.

Zitat:

Original geschrieben von Heinrichmann

Die Kompression kann nicht bei allen Zylindern gleichzeitig weg sein. Benzindruck kann da sei , aber zu gering ,wann ist das Filter letztmalig gewechselt worden?

Benzin ist so weit man es vom riechen beurteilen kann da.

Hab auch schon Starterspray direkt in den Ansaugtrakt gesprüht während dem Starten, was sofern die Zündung richtig funktioniert zumindest zu Fehlzündungen hätte führen sollen.

Aber da hat auch nichts gezündet, daher war mein Verdacht auch die Zündanlage.

Wann der Benzinfilter das Letzte mal gewechselt wurde weiß ich nicht.

Habe von nem Arbeitskollegen noch den Tipp bekommen es könnte auch der Kurbelwellensensor sein.

Aber wenn der nicht mehr geht sollte doch eigenltich gar kein Zündfunke mehr zu stande kommen oder?

Grüße,

LeTesch

am 20. Juni 2013 um 19:51

Für mich klingt das auch stark nach zündanlage. Ich würde mal die Zündkabel auf Durchgang prüfen, bzw mir mal günstig ein gebrauchtes zündmodul kaufen (10€ bei eBay ), wenn es das nicht ist kannst das wenigstens schon ausschließen. Zündkerzen schon kontrolliert ? Ich würde vielleicht alle Stecker mal im motorraum abziehen mal kontrollieren und neu drauf stecken. Hatte leichte Korrosion bei mein c14nz da wollte er auch nicht mehr richtig( denke aber das ist es nicht, kann jedoch nicht Schaden )

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Sormy93

Für mich klingt das auch stark nach zündanlage. Ich würde mal die Zündkabel auf Durchgang prüfen, bzw mir mal günstig ein gebrauchtes zündmodul kaufen (10€ bei eBay ), wenn es das nicht ist kannst das wenigstens schon ausschließen. Zündkerzen schon kontrolliert ? Ich würde vielleicht alle Stecker mal im motorraum abziehen mal kontrollieren und neu drauf stecken. Hatte leichte Korrosion bei mein c14nz da wollte er auch nicht mehr richtig( denke aber das ist es nicht, kann jedoch nicht Schaden )

Zündkabel sowie Zündanlage wurden schon getauscht.

Zündkabel durch Neue, das Zündmodul durch ein Gebrauchtes aus ebay.

Zündkerzen sind auch optisch in Ordnung und Zündfunken war auch bei Allen da.

am 21. Juni 2013 um 12:54

Waren die Zündkerzen leicht feucht beim Rausschrauben ?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 12:33

ZÜndkerzen waren leicht feucht und riechen nach Benzin.

am 22. Juni 2013 um 14:14

Da scheint ja die Einspritzung und die zündanlage i.o zu sein. Jetzt könnte es natürlich sein, das der Funke zu schwach, der Zeitpunkt nicht stimmt oder das er zu wenig oder ungleichmäßig einspritzt.

Wenn der mit Starterspray nicht kommt kann man die Einspritzung ausschliessen, es sei denn er überfettet. Um das auzuschliessen mit Vollgas starten oder evtl. sogar mal die Sicherung der Spritpumpe ziehen und Starterspray nehmen. Einspritzdruck messen, müssten 2,5bar rum sein mein ich..

Zzp wäre eine Möglickkeit. Gern mal eine verdrehte Flachriemenscheibe auf der Kurbelwelle dran schuld. Kann man auch mal grob mit einer Stropopistole auf der OT-Markierung des Nockenwellenrades kontrollieren. Die Markierung dürfte etwa 20° vor der Gegenmarkierung zu sehen sein. Stimmt der Zzp nicht aber die Scheibe sitzt richtig, wirds wohl der Kurbelwellensensor selbst sein.

Ansonsten halt Kompression messen, wobei der selbst auf 2 Zyl. noch anspringt oder zumindest fehlzündet, rumkotzt...

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:45

So, da die Batterie leer und bis gestern kein Ladegerät zur Hand war konnt ich erst eben weiter testen.

Hab auch mal gleich den Kompressionsdruckprüfer getestet um rauszufinden das 3 von 4 Zylindern unter 4 Bar sind o.O

(Die Zylinder haben in der Reihenfolge ~2.5, ~7, ~2, ~4)

Habe auch immer lang genug drehen lassen, da ichs zuerst auch nicht glauben konnte.

Ich nehm mal an da ist die Kopfdichtung irgendwie flöten gegangen.

Kann mir das wer bestätigen bzw. sagen wie viel Aufwand es ist sowas selbst zu wechseln?

Ganz erklären kann ich mir das noch nicht so richtig, aber vllt. weiß ja einer wie sowas passieren kann.

am 24. Juni 2013 um 17:51

Also ich kann dir nur sagen das es ca. 250€ kostet sie wechseln zu lassen. Ich denke es das ist es auch Wert.

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