Zündzeitpunkt mit Pistole messen? RP Motor! Markierungen aber nicht mehr Original!
Hallo
Überlege ob ich mir so eine Zündzeitpunktpisole kaufe bei Ebay.
Bei meinen RP Motor, 1,8l habe ich die Zündung nach Gehör eingestellt.
Dies ergab sich, weil ich den Zahnriemen mal nicht richtig raufbekam, so das ich den Zeitpunkt mittels drehen am Verteiler wieder "fixen" musste. Nun stimmen nartürlich die ganzen Markierungen am Schwungrad und Co nicht mehr genau.
Frage! Kann ich trotzdem den richtigen Zündzeitpunkt mit einer Zündeinstellungspistole bestimmen?
Wie macht man das? grob geschildert?
Wenn ich am Zündverteiler drehe, geht die Leerlaufdrehzahl des Motors hoch oder runter, je nachdem in welche Richtung ich den Verteiler verdrehe. Wie merke ich auch ohne Pistole, wie der Richtige Zeitpunkt ist?
Würde am liebsten die Sache mit der Pistole mal testen....
Wäre nett wenn Ihr mir was zu schreiben könntet...Danke vorab!
Gruß
Beste Antwort im Thema
...dann kauf Dir so`n Ding.
In einfacher Version bekommt man solche Geräte für unter 50,- EUR, eine Anschaffung lohnt sich allemal:
http://www.ebay.de/.../331168921658?...
37 Antworten
Dieser Thread ist der Dauer-Brenner.
Find's geil wie ihr auf Diskussionen über Kaisers Bart eingeht, die seit mehr als einem Jahr ad akta gelegt wurden 😁
Zitat:
@mc_ecko schrieb am 17. Juli 2016 um 17:23:51 Uhr:
Hallo.
Muss der Unterdruckschlauch beim ZZP einstellen dran sein oder abgezogen!?
Danke
Laut Bastelbuch abgezogen, aber m.E. kann er beim RP dranbleiben, sofern alles i. O. ist, weil der Unterdruck zum Verteiler im Leerlauf eh abgeschaltet wird.
Wie mache ich das mit den 8 Grad vor OT? habe die Zündung jetzt so eingestellt, das die Kerbe genau mittig mit der Markierung am Getriebeschwungrad blitzt. Falsch?