Zündzeitpunkt mit Pistole messen? RP Motor! Markierungen aber nicht mehr Original!

VW Golf

Hallo
Überlege ob ich mir so eine Zündzeitpunktpisole kaufe bei Ebay.

Bei meinen RP Motor, 1,8l habe ich die Zündung nach Gehör eingestellt.
Dies ergab sich, weil ich den Zahnriemen mal nicht richtig raufbekam, so das ich den Zeitpunkt mittels drehen am Verteiler wieder "fixen" musste. Nun stimmen nartürlich die ganzen Markierungen am Schwungrad und Co nicht mehr genau.
Frage! Kann ich trotzdem den richtigen Zündzeitpunkt mit einer Zündeinstellungspistole bestimmen?

Wie macht man das? grob geschildert?

Wenn ich am Zündverteiler drehe, geht die Leerlaufdrehzahl des Motors hoch oder runter, je nachdem in welche Richtung ich den Verteiler verdrehe. Wie merke ich auch ohne Pistole, wie der Richtige Zeitpunkt ist?
Würde am liebsten die Sache mit der Pistole mal testen....

Wäre nett wenn Ihr mir was zu schreiben könntet...Danke vorab!

Gruß

Beste Antwort im Thema

...dann kauf Dir so`n Ding.
In einfacher Version bekommt man solche Geräte für unter 50,- EUR, eine Anschaffung lohnt sich allemal:
http://www.ebay.de/.../331168921658?...

37 weitere Antworten
37 Antworten

ja kannste so machen mit der Einstellung...und kannst die Zündung ruhig auf 8° vor O.T. stellen...das macht dem Motor gar nichts aus da der RP ist ja nur 9:1 verdichtet ist. Der Motor zieht so etwas besser und brauch weniger Sprit !

Hier haste zum voreinstellen ein wenig Hilfe:
http://techtonicstuning.com/.../index.php?...

Hallo!
Also ich habe es heute versucht! Und ich messe da nur "Grütze"!

Ich finde keine Markierungen, und wenn, sind diese nicht gleich OT 1.Zylinder!
(habe einen Schraubendreher reingesteckt).

Es ist so, der Motor läuft gut, daher kann er nicht "soo" falsch eingestellt sein.
So gern ich es auch genauer einstellen will, so geht es nicht.
Denke, ich werde noch mal einen Geschwindigkeitstest machen, um eine Aussage über die Leistungsabgabe zu treffen.
Was ist eigentlich der Sinn, das man es mit einer Strobolampe macht?
Damit sieht man die Markierung deutlicher? oder nur dann, wenn Sie syncron ist zum Zündfunken?

Stahlwerk! Danke für den Link!
Da habe ich dann wirklich Sachen falsch verstanden!
Das macht einiges klar!
Dank Dir!

Wo muss ich den blitzen damit ich diese 8 Grad vor OT bekomme?
Kann meine Strobopistole ja nicht Gradverstellen!
Wie soll ich das erkennen?

Wie blitze ich auf die 8 Grad am besten, das ich das erkenne? damit ich den Verteiler korrigieren kann.

Blöde Frage... an welches Zündkabel hast du die Pistole gehangen? Nicht, dass du den 1. Zylinder aus Richtung Getriebe angezapft hast. 😉
Normalerweise siehst du dann beim Abblitzen, dass die dreieckige Nase in der Getriebeglocke (Plastikeinschraubstopfen muss dazu rausgedreht werden, nur das Innenteil reicht nicht!) mit der Markierung auf der Schwungscheibe fluchten sollte. Zur besseren Kenntlichkeit die Markierung vorher z.B. mit weißem Edding oder Kreide markieren.
In einem gewissen Bereich siehst du, wenn die Zündung verstellt ist, die Markierung links neben dem Dreieck (Zündung erfolgt zu spät) oder rechts neben dem Dreieck (Zündung erfolgt zu früh).
Dies kannst du dann mittels lösen und verdrehen des Zündverteilers korrigieren. 🙂

BTW: Die Markierung wie in dem Link von Stahlwerk gezeigt (Also das O und die Kerbe) waren bei mir so nicht vorhanden. Die 8° habe ich dann über den Durchmesser des Schwungrades und die daraus berechnete Kreisabschnittslänge auf dem Schwungrad vom OT her abgemessen und markiert.

Moin!
Ich versuche es am Wochenende noch mal!
Dank stahlwerks Hilfe habe ich nun schon mehr Anhaltspunkte!

Ein "O" ist bei mir nicht auf der Schwungscheibe! Kerben sind da mehrere!
Aber es ist wohl der "kleine" Punkt der OT makiert.

Will mal probieren an der Keilriemenscheibe zu blitzen! Hoffentlich hat der Nachkaufplastikschutz auch die Pfeilmarkierung!
Könnt Ihr mir bitte sagen, wieviel die Markierung an der Keilriemenscheibe nach vorne oder hinten (wenn ich vor dem Auto stehe) wandern muss? zirka? (beim stroboskopieren)