Zündungsplus vom Fußraum abzapfen

Opel Astra F

Folgendes ich brauche im Fußraum des Fahrers ein Zündungsplus, nach welchem Kabel muss ich da Ausschauh halten?

Und dann brauch ich noch eine Schraube wo ich die Masse anhängen kann ebenfalls in der Nähe da unten.

37 Antworten

gibts hier im forum leute ohne endstufe? 🙄

das ist erstmal dauerplus... aber wenn du ein relais dazwischenhängst isses ja geschaltet... kannst z.b über remote vom radio gehen... dann bekommt dein mysteriöser verbraucher (was auch immer es ist - du machst ja ein übles geheimnis draus) nur strom wenns radio an ist... verstehste? ist ja wie zündungsplus dann...

hatte er nicht grad was von nem navi gesagt ???

das hängt extra noch am zigarettenanzünder... hab ich zumindest so rausgelesen... *schulterzuck*

der ziggi anzünder hat doch ne große ampere sicherung ?! da müsst das doch machbar sein navi auch damit betreiben zu können!!!

Ähnliche Themen

F20 20 Steuergerät Zentralverriegelung
Vergaservorwärmung (14 NV)
Schalter Getriebe-automatisch
Rückfahrscheinwerfer links
Rückfahrscheinwerfer rechts
Zigarettenanzünder
Leuchte Zigarettenanzünder
Heizmatte vorn links
Heizmatte vorn rechts
Magnetventil Kaltstartbeschleunigung (D)
Relais Glühstiftkerzen (DT bis MJ 94)
Steuergerät Glühzeit (DT bis MJ 94))
Relais Vorwiderstand (DT bis MJ 94)
Ladekontrollleuchte (DT)
Steuergerät Temperatur Katalysator (Japan ab MJ 93)
Kontrollleuchten für Sitzheizung vorne
Steuerung Klimaanlage (ab MJ 94)

sollte also kein problem sein da eben noch nen navi dran zu machen!!

Also kann ich getrost die Kabel vom Zigarettenanzünder anzapfen, ohne das mir da gleich was durchbrennt?

ja

gibt doch auch mit sicherheit nen navi für den ziga. oder nicht !?!?

Das Navi geht auch über den Zigarettenanzünder aber ich will ja noch was anschließen...

Das beides mal gleichzeitig läuft wird eh seltenst vorkommen, weil ich das Navi nicht so oft brauche 🙂

Lange Rede kurzer Sinn, dann werd ich das da mal mit anklemmen.

Gibt ja auch Adapter auf normale Steckdosen für den Zigarettenanzünder also wird der schon einiges abkönnen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

... ICH BIN UNSCHULIG ...

das was du meinst, ist UNGESCHULT 😉

@ Paraglides

sag doch einfach ganz konkret was du anschließen willst, dann kann man dir sagen ob die sicherung das auch aushält 🙄

wenn wir alle n geheimnis aus unseren einbauten machen würden wäre das n ganz schönes rätselraten hier ...

zur not hilft immernoch die rechnung:

WATT : VOLT = AMPERE

nehm die wattzahl von deinem geheimnis, teile sie durch die handelsüblichen 12 V deines Vehikels und dann weißte, mit wie viel ampere du das absichern musst ...

ich würde n gerät was nur 1A verkraftet nich an ne leitung hängen, die 20 A abkann ... das könnte das gerät dann irgendwann recht unfotogen erscheinen lassen ...

MfG ...

Zitat:

Original geschrieben von Paraglides

Ne das schluckt nicht soviel Strom weg als das da was schmelzen würde (braucht so zwischen 220 und 430 mA).

@ BassSuchti

Hab ich doch schon geschrieben wieviel das verbraucht 😉

Absichern ist nicht das Problem, denn ne Sicherung ist mit dabei (1A Sicherung), nur die Frage ob die Leitung den Durchfluß ab kann wenn das Dranhängt und z.B. noch das Navi.

wegen den paar mA schmilzt nicht direkt die leitung 🙄
ich hab ja aufgelistet was alles an der sicherung hängen KANN
vieles wirst du sicher nicht haben -> sofern wäre da platz für dein geheimes gerät 😉

Edit: außer dein navi braucht schon fast 20A - dann wirds knapp aber das ist wohl eher unwahrscheinlich

Doch das tut man wenn man was verdeckt anbrigen will 😉

Also Danke dann weiß ich erstmal bescheid.

Werd mich dann später mal dran machen mal die Mittelkonsole auszubaun, dann kann ich drunter auch gleich mal sauber machen 😁

@ paraglides:

einfachster Tip: raus mit dem TID, da kommt auch Spannungsplus an - dann entweder mit Stromdieb oder Kabelschuh/-stecker abnehmen und 'n Kabel hinter'm Armaturenbrett hertüdeln... für Masse entweder einfach Loch/Schraube an Blech oder wie beim Plus vom TID...

Noch'n Tip - häng dir 'ne Zweifachsteckdose irgendwo in den Fußraum, dann kannste Navi und RW (*g*) mit Stecker anschließen...

Un jetz sag doch einfach, was du da dranhängen willst, hier rennt schon keiner zu de Pfefferminzprinzen und verpetzt dich 😉

Zitat:

Original geschrieben von 1965sunnyboy

@ paraglides:

einfachster Tip: raus mit dem TID, da kommt auch Spannungsplus an - dann entweder mit Stromdieb oder Kabelschuh/-stecker abnehmen und 'n Kabel hinter'm Armaturenbrett hertüdeln... für Masse entweder einfach Loch/Schraube an Blech oder wie beim Plus vom TID...

Noch'n Tip - häng dir 'ne Zweifachsteckdose irgendwo in den Fußraum, dann kannste Navi und RW (*g*) mit Stecker anschließen...

Hast du deinen RW so angeschloßen?

Schraube wäre nicht schlecht ist da denn eine in der Nähe?
Sonst würd ich das eben einfach an nen Masse Kabel dranhängen mitm Stromdieb...

Kabelschuh/-stecker is mit bei, aber wenn ich das so anschaue beschädigt der das Kabel weit mehr als nen Stromdieb das tut...

Von daher werd ich lieber so einen nehmen.

Gute Tip, werde das aber denke ich dann trotzdem an an den Zigarettenanzünder hinten anklipsen dann kann ich gleich die Kabel unter der Mittelkonsole nach hinten legen 😁

Ich will das schon verdeckt haben weil mich das irgendwie auch nervt die ganze Zeit die Klappe vom Aschenbecher aufzuhaben und das Licht da nervt dann auch dauer auch.

Ok könnte man auch ausmachen aber will ich nicht umbedingt hab ja letztens extra die kaputte Birne von gewechselt 😁

Deine Antwort