Zündungsplus vom Fußraum abzapfen
Folgendes ich brauche im Fußraum des Fahrers ein Zündungsplus, nach welchem Kabel muss ich da Ausschauh halten?
Und dann brauch ich noch eine Schraube wo ich die Masse anhängen kann ebenfalls in der Nähe da unten.
37 Antworten
...nö - habe keinen RW... und für die stationären hab' ich meine Speed Traps auf'm Navi-PDA...
Aber, wie gesagt, am einfachsten wär's, einmal ein Kabel zu legen, 'ne Doppelsteckdose irgendwo anzubringen - dann kannste da Navi und RW einfach einstöpseln - nix mit Klappe vor Aschenbecher oder so...
...heißen tut das Ding "Doppelsteckdose" - kriegen tut man's z.B. bei ATU oder im Autozubehör - kosten tut's so um die ca. 10,- EUR (+-)
Gruß
sunnyboy
Wenn ich das richtig gesehn hab muss man die aber in den Zigarettenanzünder stecken 🙂
Oder meinste dann auseinander schneiden und mit Stromdieben an das Kabel dran?
Ähnliche Themen
...gibt's m. W. bei ATU auch zur Festmontage (Anschrauben) mit einfachem Kabelanschluss, also ohne Zigarettenanzünder-Stecker - einfach nur 2 Kabel, Plus mit Sicherung und Masse...
Guckst du z. B. bei www.atu.de unter online-shop / produktsuche "doppelsteckdose" ... findest du "Doppelsteckdose 12V/24V" (Art-Nr. FS2081) - kostet EUR 7,99 + Porto... da ist allerdings der Stecker mit dran - einfach abschneiden und die Kabel richtig bei dir anschließen...
...den Rest müsstest du dann alleine schaffen... *g*
Also bin grade dran aber es hat sich eine Frage aufgeworfen.
Die Kabel die zum Stecker der Zigarettenanzünders führen sind erst 2 (ein schwarzes, ein braunes), dann sind sie mit so Schaumstoff ummantelt und dann kommt am Stecker selber ein braunes an und 2 schwarze und man fühlt an der Schaumstoff ummantellung auch so ne Verdickung das splitet sich also auf.
Dann ist da nochn weiteres Kabel mit der Birne dran.
Frage is welches von den beiden schwarzen die am Stecker ankommen nehme ich nun?
Ist das egal oder ist das andere irgendwie mit nem Wiederstand gedrosselt für die Birne da?
Und welche Farbe ist Plus?
...normal ist plus rot - könnte in diesem Fall aber auch das schwarze (ist normal Masse) sein...
Am einfachsten ist's, mit der Spitze von 'nem Stromprüfer an den Kontakten vom Stecker zu prüfen, wo jetzt Strom reinkommt...
Ich hab nun die Schaumstoff-Ummantelung zum Teil abgemacht und hab vor der aufsplitung von 2 auf 3 bzw 4 Kabel abgezwackt.
Beim ersten mal gings nicht, der Stromdieb hatte sich nicht richtig reingebort...
Beim zweiten mal pieken ging es dann, geht nun einwandfrei.
Plus ist schwarz und Masse ist braun 🙂