ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündungsplus in Deckenbeleuchtung

Zündungsplus in Deckenbeleuchtung

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 19. September 2014 um 7:00

Hallo zusammen,

würde gerne meine Dashcam installieren und dabei Zündungsplus in der Nähe vom Rückspiegel abgreifen. Dabei ist mir die vordere Deckenbeleuchtung ins Auge gefallen. Weiß jemand ob ich da zufällig was Strom vom Zündungsplus abgreifen könnte und wie ich die Abdeckung am besten auf bekomme?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. September 2014 um 7:19

Plus ist eine 0,5er Leitung in der Farbe rot/weiß am Hauptstecker hinter der Abdeckung.

Zuerst die durchsichtige Abdeckung von der Seite abhebeln, der Rest ist mit 2 Schrauben (Kreuzschlitz) befestigt.

Themenstarteram 19. September 2014 um 7:21

Zündungsplus oder Dauerplus?

am 19. September 2014 um 8:05

das wird leider übers Bordnetzsteuergerät gesteuert.

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

das wird leider übers Bordnetzsteuergerät gesteuert.

Sorry bin nicht so tief im Thema drinn. Was heißt das für mich ? :-)

am 19. September 2014 um 8:33

Nun ja, eigentlich ist dort oben Dauerplus, das aber bei Bedarf (Türkontaktschalter) über den CAN Bus gesteuert wird.

Licht- und Regensensor haben ein rot/schwarzes Pluskabel, das aber wiederum auch an ein Steuergerät führt.

Auch ein Schiebedach wird so gesteuert.

Selbst das Radio oder Navi sitzt an Klemme 30 (Dauerplus) und wird über ein Steuergerät vom CAN Bus ein- oder ausgeschaltet.

Hat deine Dashcam einen Ein- und ausschalter?

Denn an den CAN Bus kannst du sie nicht andocken.

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:54

Ja hat Sie. Sie startet aber automatisch bei Stromzufuhr und schaltet sich bei unterbrechung automatisch aus. So wollte ich diese auch gerne benutzen.

An deiner Stelle würde ich vom Sicherungskasten über die A-Säule bis zur Deckenleuchte ein neues Kabel ziehen. So greifst du nicht in einen vorhanden Stromkreis ein und das Kabel sollte auch innerhalb von 15 Minuten verlegt sein.

Themenstarteram 19. September 2014 um 9:52

Hmm und das geht ohne Bohren oder andere Beschädigungen? Das Kabel ist dann auch nicht sichtbar?

am 19. September 2014 um 10:05

ja, das geht ohne bohren.

Du solltest dir aber das Zündungsplus über den S-Kontakt am Zündschloss holen, so liegt kein Strom mehr an, so bald du den Schlüssel ziehst.

EDIT

sehe gerade, dass es auch da ein Steuergerät gibt.

Jetzt weiß ich nicht, bis zu welchem Baujahr man noch ein echten S-Kontakt vom Zündschloss abgreifen konnte.

Ansonsten einfach mal die verdächtigen Kabel durchmessen.

Themenstarteram 19. September 2014 um 10:07

Greife ich das dann auch am Sicherungskaten ab oder Zündschloss? Sorry aber kenne mich mit der Bordelektronik wirklich gar nicht aus.

Ist es vielleicht sinnvoller, dass hinten am Radio abzugreifen? Hab derzeit eh ein Adapterkabel liegen für mein Dension Gateway.

am 19. September 2014 um 10:08

siehe eine Antwort über deiner

am 19. September 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von cdn1234

Ist es vielleicht sinnvoller, dass hinten am Radio abzugreifen? Hab derzeit eh ein Adapterkabel liegen für mein Dension Gateway.

schon, aber du solltest die Dashcam separat absichern, wenn sie nicht schon selbst eine Sicherung hat.

Natürlich musst du die Dashcam dann immer manuell ausschalten, da sie nicht im CAN Bus liegt.

Themenstarteram 19. September 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

Zitat:

Original geschrieben von cdn1234

Ist es vielleicht sinnvoller, dass hinten am Radio abzugreifen? Hab derzeit eh ein Adapterkabel liegen für mein Dension Gateway.

schon, aber du solltest die Dashcam separat absichern, wenn sie nicht schon selbst eine Sicherung hat.

Natürlich musst du die Dashcam dann immer manuell ausschalten, da sie nicht im CAN Bus liegt.

Ich habe mir ein Kabel mit Sicherung 12V auf 5V Mini-USB bestellt. Sicherung sollte deshalb kein Problem sein.

Ach so. Nein, dass möchte ich auf keinen Fall. Dachte, da das Radio sich ja auch automatisch abschlatet, geht das dann auch für die Dashcam...hmm scheint doch nciht so ganz trivial zu sein alles.

am 19. September 2014 um 10:21

Du musst bedenken, dass im modernen Audi alles über den CAN Bus gesteuert wird, um Kabel und somit Gewicht zu sparen.

Das Radio/Navi ist an Klemme 30 (Dauerstrom) angeschlossen und bekommt u. a. ein/aus Signale über die CAN Bus Leitung.

Da du keine originale Audi Kamera hast, kann sie auch nicht an den CAN Bus angeschlossen werden und somit auch darüber gesteuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zündungsplus in Deckenbeleuchtung