Zündungsplus in Deckenbeleuchtung

Audi A3 8PA Sportback

Hallo zusammen,

würde gerne meine Dashcam installieren und dabei Zündungsplus in der Nähe vom Rückspiegel abgreifen. Dabei ist mir die vordere Deckenbeleuchtung ins Auge gefallen. Weiß jemand ob ich da zufällig was Strom vom Zündungsplus abgreifen könnte und wie ich die Abdeckung am besten auf bekomme?

Danke Euch!

20 Antworten

Und wieso dann nicht einfach an den Sicherungskasten gehen und dort Zündungsplus (Klemme 15) abgreifen?
Zündung an = Kamera an
Zündung aus = Kamera aus
Ist meiner Ansicht nach sehr viel einfacher als der ganze Umweg über Zündschloss, Radio, Can Bus.
Du kannst es direkt am Sicherungskasten absichern und läufst nicht Gefahr dir irgendwo anders einen Fehler einzubauen.

OK. Klingt einleuchtend. Naja meiner ist von 12/2010.

Zitat:

Original geschrieben von techniker0

Und wieso dann nicht einfach an den Sicherungskasten gehen und dort Zündungsplus (Klemme 15) abgreifen?
Zündung an = Kamera an
Zündung aus = Kamera aus
Ist meiner Ansicht nach sehr viel einfacher als der ganze Umweg über Zündschloss, Radio, Can Bus.
Du kannst es direkt am Sicherungskasten absichern und läufst nicht Gefahr dir irgendwo anders einen Fehler einzubauen.

Wenn das definitv geht. Dann gerne :-) Lege ich dann Masse auch von da aus oder wo greife ich das am besten ab?

Zitat:

Wenn das definitv geht. Dann gerne :-) Lege ich dann Masse auch von da aus oder wo greife ich das am besten ab?

Masse kannst du vom Massepunkt im Fahrerfußraum legen. Einfach die eine Seitenverkleidung abnehmen und du solltest den Massepunkt sehen.

Ist meiner Meinung nach die sauberste und sicherste Möglichkeit, Strom für die Dashcam zu bekommen.

Falls du dir mal ein Bild davon machen willst, ich hab vor einiger Zeit eine Anleitung für das nachrüsten der PDC geschrieben. Ein Teil davon handelt vom Anschluss an Zündungsplus und Masse.

Anleitung PDC