Zündungsplus im Kofferraum links?
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob im VW Caddy (Bj. 2014) im Bereich des linken Kofferraums, also um die Tankklappe, s. Foto, ein Zündungsplus abgegriffen werden kann?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Am Motor selbst, sind die Adern alle weiss, diese gehen aber über eine Steckverbindung, 5fach, im Seitenteil hinten links, da ist der schwarz/braune Draht das Zündungsplus. Die Masse geht als brauner Draht direkt auf den Motor.
26 Antworten
Da wo die Steckdose sitzt?
Ist die auf Dauerplus?
Die Steckdose hat Dauerplus!
Danke, wieder was gelernt.
Ähnliche Themen
Ja, da ist Dauerplus, aber das kann ich leider icht gebrauchen,
wie gesagt, ich brauche Zündungsplus.
Vielleicht kannst du ja die Steckdose im Sicherungskasten auf Zündungsplus umklemmen.
Zitat:
@Caddyologe schrieb am 10. Februar 2018 um 17:23:19 Uhr:
Ja, da ist Dauerplus, aber das kann ich leider icht gebrauchen,
wie gesagt, ich brauche Zündungsplus.
Danke, da hatte ich auch schon dran gedacht.
Allerdings ist für mich ein Zündungsplus im Kofferraum einfacher. Habe schon soviel Zeit/Arbeit mit dem Einbau meiner Rückfahrkamera gehabt, dass ich nicht noch den Sicherungskasten umbauen will.
Reicht für die Rückfahrkamera vielleicht das Signal von den Rückfahrscheinwerfern aus?
Zitat:
@viktor12v schrieb am 10. Februar 2018 um 17:34:04 Uhr:
Reicht für die Rückfahrkamera vielleicht das Signal von den Rückfahrscheinwerfern aus?
Das Signal von den Rückfahrscheinwerfern wird schon für die Kamera abgegriffen, funktioniert auch - über Relais.
Allerdings braucht die Rückfahrkameraelektronik, die im Innenspiegel untergebracht ist, selbst auch Zündungsplus, da im Spiegel auch eine Dashcam integriert ist.
Es funktioniert auch mit Dauerplus, nur ist mir das zu heikel, da immerhin ca. 250 mA (= 3 W) dauernd gezogen werden.
Außerdem wird bei Dauerplus dauernd auf SD-Karte aufgenommen, was der SD-Karte bestimmt icht gut tut.
Am Wischer Motor liegt Zündplus an, das kommt da vorbei.
Ja, habe ich schon mal in einem anderen Thread gelesen, nur waren die Experten sich nicht einig, ob es wirklich Zündungsplus war.
Ich habe ein Bild des Wischermotorsteckers angehängt, wenn ich den offenen Stecker mit dem Voltmeter abtaste, kriege ich aber nirgends Zündungsplus.
Weiß jemand, welche der Leitungen Zündungsplus haben soll? Grün/Rot?
Kannst du vielleicht das Signal vom Rücklicht mit einem Relais abgreifen,
dann hättest du "Plus" sobald das Licht eingeschaltet ist.
Zitat:
@Caddyologe schrieb am 10. Februar 2018 um 17:42:54 Uhr:
Weiß jemand, welche der Leitungen Zündungsplus haben soll? Grün/Rot?
Prüfe nochmal die Schwarz/Braune Ader
Dieses Rückfahrlicht wird als Signal und Stromversorgung der hinteren Kamera gebraucht, das funktioniert alles bestens.
Das ist aber nur die halbe Geschichte ;-)
Der Monitor, der im Innenspiegel untergebracht ist und das Rückfahrkamerabild anzeigt, braucht nicht nur in dem Moment, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, Spannung, sondern schon, wenn die Zündung an ist.
Grund: die Rückfahrkamera im Rückspiegel beinhaltet auch eine Dashcam, die Strom braucht, wenn man normal (also nicht rückwärts fährt). Um diese Spannung geht es, die sollte kein Dauerplus sein, sondern Zündungsplus, Klemme 15.