ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zündung läuft nach

Zündung läuft nach

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 22:18

So, nun mal wieder nen Problem an meinem Süngro, daß schon besteht, seit ich den habe!

 

Fast immer, wenn ich den Motor abstelle, bzw die Zündung ausmache, leuchten die Kontrolleuchten im KI sowie die ABS/Airbag Lampe nach! Manchmal nur sehr kurz, manchmal fast ne Minute!

 

Auch im Motorraum tut sich noch etwas, obwohl der Motor dabei trotzdem sofort ausgeht!

 

Hab schon alles mögliche gewechselt, also alle Relais, ZE, ZAS und KI, und das Problem ist weiterhin da! Hatte das schonmal jemand?

 

Achso, es ist dabei auch egal, ob der Schlüssel dabei im Schloß verbleibt, oder nicht!

 

95er ADY Syncro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

kannste in peinlichste  Schrauberfehler  reinstellen 

...find ich gut, Eric.....und mich gleich mit....als peinlichste Fehleranalyse/Fehlerdiagnose...:D:D:D:D ....ich hätte ja nie gedacht das es an Relais 30 liegen könnte....:D:D:D:D:D

 

george

ne  bei  roy  war ja nur  das er das zweifelbehaftete  Teil wieder

in die  Ze einsteckt hat.  also  entweder  wird  er langsam dement oder es ist schleichender  Schwachsinn im Anfangsstadium "  duck und  wech "

 

unser elektro guru  hat  sich  des Phänomens angenommen 

wenn es wirlich  lange  hält  nachdem  es  auf der Suple  spannungsfrei geschaltet ist   liegst  nicht an der diode  sondern  an billigem Kontaktmaterial   das zusammenbackt .  das kennt mann ja :D  glücklich  ist  der  der  es bemerkt   bevor  es  sich  ganz  verscheißt hat

 

die  Diode  dient  wirklich nur  als  billige Schutzschaltung  zu verhindern  von ner 126 volt  spannungsspitze und  diese  zu blocken   dafür  hat  mann den  nachteiligen Effekt  der  abfallverzögerung .

@george :Die  Abfallverzögerung   des  Relais kommt  durch  den einsatz  der  Diode  als  Schutzschaltung  nicht  umgekehrt 

wie  hier immer  fälschlich gepostet  wird  das  bei  kaputter  diode   ne  Abschaltverzögerung in der  Spule  entsteht .

 

dem  ist nicht  so   wenn du  es nicht glaubst  schau noch mal in den ausbildungs unterlagen  nach

 

schutzschaltung  Relais :  varistor  - normaler  widerstand - RC glied  und zehner diode  und  diode  nach  :D

 

Ich  wusste  doch  das da  was  falsch  war :D

die  damit verbundenen verzögerung liegt   aber   zehntel  bis  maximal  einer  sekunde sekunden  bereich.

 

die  Tunesier  sollen  doch  Schmuckteller  Töpfern  und keine  Relais machen . 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

gewechselt, also alle Relais, ZE, ZAS und KI,

Ja Roy...die von dir genannten Teile hätte ich bei diesem Fehlerbild ausgeschlossen, muß aber auch eingestehen diesen Fehler habe/hatte ich noch nicht erlebt:mad::mad: Kann mich allerdings daran erinnern den Fehler in der Serie "zu Ende gedacht" gelesen zu haben. Meine es handelt sich dabei um eine potential umkehr im Anlasser oder Lima und zusätzlich noch ein Massefehler...d.h. masse vom Ki bekommt plus und die plusleitung bekommt kurzzeitig minus bis das Magnetfeld zusammen bricht. Schau Morgen auf jeden Fall mal nach ob ich den Bericht noch finde...Hoffentlich trag ich hier nicht wieder zur allgemeinen Belustigung bei...:D:D:D:D:D

george

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 22:54

Zur Belustigung trägst Du sicher nicht bei! ;)

 

Hab wie gesagt schon alles mögliche probiert, das Problem tritt eben nicht immer, und in eben verschieden langen Zeitintervallen auf, undabhängig von Temperatur, Fahrzeit, oder ob nur die Zündung an war, oder der Motor gelaufen ist!

 

Bin für jeden Hinweis dankbar, um dieses Problem zu beheben!

 

Massepunkte wurden schon kontrolliert, und da war alles ok, und zusätzlich noch mit Kontaktspray auf Nummer sicher gegangen!

so  unwahrscheinlich ist  das garnicht  rein elektrisch  denkbar

aber  das  sollte  eigentlich  durch  das MSG  garnicht möglich sein da  sind  ja für diesen fall Sperrdioden   verbaut

 

im ki  könnte  das noch möglich sein da bin ich mir nicht  sicher

 

aber  roy was heißt im motorraum tut sich noch was was tut sich den da :D ist ja ein sehr weiter begriff und  sollte  von einem mechi  wohl  besser  erklärt  werden können

 

ich  denke  mal  eher  das du  da  einen bösen bug im abrett kabelbaum hast

Möglicherweise liegt George da mit der Lima richtig.

Ich weiß beispielsweise vom Scorpio, daß wenn die Diodenplatte Fratze ist. die Ladekontrolle trotz abgezogenem Schlüssel brennt.

Ich vermute eine defekte Diode in der Lima.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 23:03

Im Motorraum arbeitet die Drosselklappe in der Zeit! Als ob man ne Grundeinstellung macht! ;) (besser so Ärisch? :D)

 

Auch nach Tausch des MSG war das Problem weiterhin da! Hab ich vorhin vergessen mit aufzuzählen!

 

Das KI ist auch schon getauscht! Funktioniert im anderen Passi ohne Probleme! Nur leuchtet ja nicht nur das Zeugs im KI nach, sondern auch die Kontrolleuchte für ABS/Airbag! und die hängt nicht mit dem KI zusammen! Es muss also was anderes sein!

kabelbaum  auswickeln :eek::p

 

was  sagt  die  fehlerauslese  der komponenten ABS  und airbag

 

dioden regler platte  mal durchmessen

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Möglicherweise liegt George da mit der Lima richtig.

 

Ich weiß beispielsweise vom Scorpio, daß wenn die Diodenplatte Fratze ist. die Ladekontrolle trotz abgezogenem Schlüssel brennt.

 

Ich vermute eine defekte Diode in der Lima.

Also häng ich morgen mal die Lima ab, um das zu testen! Is ja gleich passiert! Auch wenn die noch nicht wirklich alt aussieht, ist keine Originale mehr, sondern eine von ISKRA, die war aber schon drin, als ich den gekauft hab!

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kabelbaum  auswickeln :eek::p

Welchen? :P

...welches Bj. und MKB hattest du nochmal...:confused:

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 23:17

Steht doch im ersten Beitrag! ;)

 

Modell 95 MKB ADY, mit MSG vom AGG Modell 96, aber auch an dem kanns nicht liegen, das lief vorher Fehlerfrei in meinem Schwarzen, der ja jetzt nen ABF spazieren fahren darf! :D:D:D

 

FIN: WVWZZZ3AZSE199474

 

Schlüssel Nr. 0600 840

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kabelbaum  auswickeln :eek::p

Welchen? :P

also  ne  umkehr  einspeisung  bei der airbag leuchten einheit ist nicht möglich  da  sind  dioden

 

aber  was ich mir  vorstellen  kann über  die  diagnose  linien   da  wäre  das  denkbar   nur  wieso  geht  das   auch bei Abgeschalteten  MSG   das ist mysteriös

 

sach mal  hat der ADY  nen Pumpennachlauf  oder  ein anderes  system  waqs nachläuft   und  so  über  den kabelbaum plus  einspeisen könnte   nur  wieso in beide  in KI  Drosselklappen einheit und ABS/AIRBAG lämpi .  das deutet  doch  auf einen punkt  hin wo  alle  zusammenlaufen   das  wäre der  MSG stecker 

 

oder  was im Abrett

 

ich habe  nen guten Schamanen :D  der kann deinen Geist austreiben

mal  stecker   vom MSG  kontrolieren   ansonsten

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 23:31

Im schlimmsten Fall wird eben ein Kabelbaum nach dem anderen gewechselt, hab ja noch nen kompletten Satz da! ;) Nur ist eben die Frage, wo anfangen! Ich hab lange gesucht, und nix gefunden, von wegen kaputten Kabeln oder sonstwas! Es ist auch egal was man sonst zusätzlich macht, es ändert nichts!

Die ZE hast Du ja sicher schon auf Grünspanbildung kontrolliert.

 

Hmmm, echt seltsam. :confused:

das  einzige  wo  alle  komponeten  drüber  zusammenlaufen ist  doch eigenlich  die  diagnose  linie   das  wäre  noch irgendwie  vorstellbar 

 

zumal  du ja  sagst  der  stellmotor  der drosselklappe   arbeitet

 

ich kann mir  vorstellen  was los ist  : Motor   an MSG  : hey  MSG  der  Roy  hat  mich  wieder gequält . Überprüf dich mal  ob noch  alle Teile da sind   und  nicht schon aus  Angst vor  weiteren Schmerzen weggelaufen :D:D

 

echt misteriös   fang mal  an der drosselklappe  an  warum die   ne  grundeinstellung machen  will oder  nur  rumspinnt

 

hast  du  seilzug oder  egas ???nicht hauen

 

den  socaplex  Trennstecker  vom Motorkabelbaum  hast  du  bestimmt kontroliert

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen