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Benzinpumpe läuft ohne Zündung

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:24

Hallo liebe Fachleute,

vor einer Woche blieb ich mit meinem 35i liegen

(Bj. 11/88, PF)

und musste den Pannendienst anrufen.

Der meinte, es ist die Benzinpumpe, weil sie nur

1.5 Amp statt 5 Amp aufnimmt.

Also eine neue Benzinpumpe rein,

....danach lief er sofort wieder.

Gerade fiel mir auf, dass die Pumpe bei

ausgeschalteter Zündung ohne Grund anfängt zu laufen.

Zündung daraufhin ein- und wieder ausgeschaltet,

ist die Pumpe für 2min still, dann fängt sie

ohne erkennbares Ende wieder an zu laufen.

Das Spielchen kann ich stundenlang wiederholen,

und hab erstmal die Sicherung rausgenommen.

Was kann das sein?

 

 

 

 

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15 Antworten
am 23. Februar 2008 um 18:49

Macht die Pumpe das nur wenn der Schlüssel steckt ?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:58

der Schlüssel war jedesmal abgezogen, ColorConceptGelb

am 23. Februar 2008 um 19:15

Hast Du das Kraftstoffpumpenrelais schon mal überprüft?

Möglicherweise sind die Kontakte "verklebt".

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:48

gerade ausprobiert, das Krafststoffpumpenrelais öffnet und schließt einwandfrei.

Danke für den Tip.

@ thomas11

der PF Motor hat ein Temperatursensor für Kühlerlüfter/Kraftstoffpumpen nachlauf.

Das Relais hierfür sitzt auf der Rückseite der Mittelkonsole.

(Das der sowas hat wußte ich bis vor kurzem auch nicht:eek:)

Vieleicht liegt hier Dein Problem.

Diese Nachlaufsteuerung arbeitet unabhängig von der Motorsteuerung

und steht ständig unter Spannung (+12v).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von thomas11

Gerade fiel mir auf, dass die Pumpe bei

ausgeschalteter Zündung ohne Grund anfängt zu laufen.

Also wenn der Motor sehr warm ist dann sollte das normal sein.

Der Kühlerlüfter sollte dann aber auch anlaufen.

 

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 22:27

Jau, @Streetracer, irgendetwas mit dem Nachlauf, danke. Problem ist noch nicht gelöst, weil der PF/Digifant nach Stromlaufplan angeblich 2 Nachlauf-Steuergeräte hat. Eins für Kühlernachlauf (Steckplatz 13 in Relais-Zentralelektrik), und noch eins für K-Pumpennachlauf (Steckplatz 14, das ich nicht finden kann). Außerdem bringen die VW-Leute ihre Thermofühler mal hier, mal da , mal irgendwo an. Wie es bis jetzt aussieht, ist das Relais-Steuergerät für Kühlernachlauf defekt und entgegen Fiebel-Plan für beides zuständig. Woher das seine Temperatur bezieht, weiß ich noch nicht. Dieser Thermofühler am Ventildeckel (der tauchte hier neulich als JPG. auf) ist laut meinem Buch nur für Vergaserversionen und bei mir nicht vorhanden. Irgendetwas ähnliches ist etwas tiefer direkt in den Zylinderkopf geschraubt. Muss ich erst mal sehen, was das sein soll

Komische Fibel hast du.

Was der Streetracer alles von mir lernt und im Gedächtnios behält.

Pass auf, es gibt 2 Möglichkeiten:

- Vorne rechts ans der Einspritzleiste ist unten am halter vom Leerlaufregelventil der Temperaturfühler für den Nachlauf. Da iss nen braun weisses Kabel dran, evtl, ist das durchgescheuert und hat Kontakt nach Masse

- Hinter deiner Mittelkonsole über dem Aschenbecher sitzt das Steuergerät für Kraftstoffpumpen/Kühlerlüfter Nachlauf. Gut möglich das dass ne Macke hat.

:D

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 22:46

ja danke, @ das-weberli, aber ich wollte ja grad klarmachen, dass "kein" Thermoschalter bei mir am Leerlaufventil sitzt (sondern irgendwo anders) und das Nachlaufsteuergerät bei mir ziemlich klar mir Nummer 31 auf Steckplatz 13 in der Zentralelektrik sitzt...... ok-ok.....ich versuchs mal hinter dem Aschenbecher ;)

Ganz einfach: Kommt bei dir Rechts aus der Einspritzleiste ein Schlauch der an nen Fühler geht der an der Ansaugbrücke angeschraubt ist ?

Steckplatz 13 wär auf der ZE, da hat es VW nur sehr sehr selten angebracht !

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 23:03

was da rauskommt, @das-weberli, ist in der Tat ein Schlauch aus der Einspritzleiste.

Ist aber in keinem Fall identisch mit dem JPG. von @streetracer..... reden wir aneinander vorbei?:(

Edit: Wird jetzt hoffentlich nicht zu verwirrend. Aber ich fand eine lose Masseverbindung

für den Kühlerventilator am Ventildeckel.

Als die wieder feste Verbindung hatte, lief der Kühler ohne Ende.

Daraufhin die Nachlaufsteuerung Nr.31 auf Steckplatz 13 in ZE rausgezogen,

hörte Kühlernachlauf und auch K-Pumpennachlauf auf.

´(Deswegen hänge ich momentan auch erst am Temp.-Sensor JPG.von

@streetracers, als am Schlauch)

-- Ok, der Aschenbecher kommt als nächstes raus...:rolleyes:

 

In den Bildern iss nur der Temperaturfühler und der sollte bei dir auch irgendwo unten bei der Einspritzleiste rum fliegen.

Der Schlauch kommt wie gesagt rechts aus der Leiste und geht oben an nen Fühler ran. Iss doch ok so....

Der erfasst nur Benzindruck. Soll verhinden das die Pumpe nicht trockenläuft und dann stirbt !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Komische Fibel hast du.

Was der Streetracer alles von mir lernt und im Gedächtnios behält.

Pass auf, es gibt 2 Möglichkeiten:

- Vorne rechts ans der Einspritzleiste ist unten am halter vom Leerlaufregelventil der Temperaturfühler für den Nachlauf. Da iss nen braun weisses Kabel dran, evtl, ist das durchgescheuert und hat Kontakt nach Masse

- Hinter deiner Mittelkonsole über dem Aschenbecher sitzt das Steuergerät für Kraftstoffpumpen/Kühlerlüfter Nachlauf. Gut möglich das dass ne Macke hat.

:D

Ich habe auch eine ganz komische Fiebel :confused:

Ich bin seit dem Besuch bei Dir am überlegen, ob ich mir

nicht doch noch eine andere Fiebel zulege . :D

Denn mein kompletten Stromlaufpläne sind fürn Ar*** :D

Und natürlich bin ich Lernfähig ;) Aber zugegebener maßen muß ich sagen

das Du über den PF Motor alles zu wissen scheinst. :p

Danke für alle Deine Tipps

@ thomas11

der muß zwei nachlaufrelais haben: eines wie Weberli beschrieben und

das andere sitzt auf der Rückseite der Mittelkonsole.

Der Thermoschalter muß da sitzen !!!

 

Darum hab ich beide Bücher.

Ich Jetzt Helfe ich mir selbst für den B3 findest du mehr zu deinem Auto ;)

Das So Wird´s gemacht ist nicht so dolle !

Hehe... der PF iss so mein Lieblingsmotor.

- Langlebig

- unkaputtbar

- sparsam

- Fahrspaß

- Klänge

- Leistung

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