Zündung bleibt an bei abgezogenen Schlüssel
Guten Morgen habe hier Mal eine Frage habe jetzt meinen ersten BMW gekauft und leider musste ich feststellen das die Zündung bei abgezogenen Schlüssel an Bleibt heißt wenn ich den Motorabstelle bleibt die Zündung an aber Radio geht aus sowie Gebläse etc. Nur die Kilometer werden mir angezeigt und die Warnleuchten für Batterie , öl etc bleiben anstehen und dadurch wird bei länger Standzeit die Batterie leer gelutscht hat jemand eine Idee und noch was Fensterheber funktionieren auch noch bei abgezogenen Schlüssel .
MFG Tim Peters
28 Antworten
Moin,leider habe ich keinen Belegungsplan.
Gruß
Habe heute Mal die Sicherungen raus gesteckt bei Sicherung 43 geht das Kombiinstrument aus und die Zentralverriegelung über Funk Funktioniert auch wieder .
Aber woran kann es nun liegen ?
Evtl.ist das Versorgungsrelais für Zündungsplus defekt . Theoretisch könnte auch das Kombiinstrument ne Macke haben.
Vielleicht ist der Fehler auch im Speicher hinterlegt ...Auslesen lassen!
Positiv ist doch schon mal,dass bei gezogener Sicherung 43,die Batterie nicht ständig leergesaugt wird ;-)
Ohne zu recherchieren kann ich es dir auch nicht sagen.
Fahrzeug...und Motordaten sind hier an dieser Stelle interessant.
Die Suche überlasse ich dir...Bin unterwegs ;-)
Heute bin ich wieder mit meinem Auto unterwegs gewesen die MKL ging an nach dem abstellen des Motors waren auf einmal die Anzeigen im konlmbiinstrument weg sprich Tacho komplett aus .
Wenn ich jetzt den Wagen starte bleibt die MKL Lampe an und kurz nach dem Start geht für ein paar Sekunden die Orangene Öllampe an .
Öl ist aber genug drin bin langsam am verzweifeln .
Ja, dann bist Du doch einen Schritt weiter, soll heissen das Kombiinstrument geht aus. Vermutlich durch einen Reset im Steuergerätes durch ziehen der Sicherung. Jetzt geht's weiter: Wegen der MKL einfach den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen!. Die gelbe ÖL-Lampe weisst auf einen zu niedrigen Ölstand hin, oder der TÖNS ist defekt, beides kein Grund zum verzweifeln.
Öl ist genug drin habe ich kontrolliert .
Warum auf einmal die MKL an geht kann ich mir auch nicht erklären werde morgen Mal in die Werkstatt auslesen gehen Mal gucken was das wieder kosten wird ??
So Fehler ausgelesen Katalysatorwirkungsgrad unter Schwellwert Fehler gelöscht und jetzt funktioniert wieder alles am BMW irgendwie komisch aber er funktioniert wieder zum Glück
Glückwunsch ! :-)
Auch Kombiinstrument bzw. Zündung funzt wieder und geht aus ?
Das ist echt zu wild...:-)