ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündung am PF

Zündung am PF

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:13

Hy Leute,

Habe eine Frage an euch :).

Und zwar fahre ich einen PF im 2 er jedoch mit 4S Getriebe und kleinen Schwung (ehemals PN - Teile übernommen). Schwungscheibe auf OT stellen und alles weitere gilt dann für meinen Mix auch da der GTI ja eigentlich eine größere Schwungscheibe hat ? Bitte um Hilfe. Lg Lukas

Ähnliche Themen
48 Antworten

Was sollte sich daran ändern?

Naja , vielleicht kann man die Schwungscheibe falsch anschrauben , zb um 180° verdreht ?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:23

Stimmt im Prinzip ist es ja das gleiche :).

Hast du vielleicht eine Idee. Wie ich den Deckel am Getriebe zur Schwungscheibe abmachen kann ? Normal wird ja eine 27 er Inbus Nuss benötigt oder ? Kriege den stopfen nicht raus

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:27

Eingebaut ist Sie richtig. Noch eine Frage zur OT Stellung des Nockenwellenrades. Ich lese des Öfteren (auch im so wird’s gemacht Buch) das der Punkt innen am Rad mit der Oberkante des Ventildeckels fluchten muss. Dann habe ich gelesen dass man die Kante ohne Deckel des Zylinderkopfes nehmen muss wiederum. Was stimmt von beiden ? Ein Freund der selbst einen Pf fährt hat bei mir nach Wechsel des Zahnriemens die 1. Version genommen. Was sagt ihr dazu?

Das wirst du rausfinden wenn dein Motor auf Zünd-OT steht und deine Nockenspitzen vom 1. Zylinder grob auf 2 uhr und 10 Uhr zeigen .

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:37

Ok werde es nochmal kontrollieren. Ich habe nämlich das Problem das wenn ich im Leerlauf Gas gebe es so wirkt wie wenn der Motor nicht frei hochdrehen kann. Tippe ich das Gaspedal an verschluckt er sich kurz. Habe alles massebänder neu gemacht, Zündverteiler Kappe vor 2 Tagen neu, Finger neu, NGK BUR6ET neu, Beru Zündkabel neu

Lambda (Bosch) ist neu

Blauer Fühler ist neu

Zigarre neu usw

Motor läuft im Standgas recht ruhig auf 900 Umdrehungen/min. Jedoch wenn ich Gas gebe fällt der Drehzahlmesser kurz ab (geht nicht aus) und regelt dann auf Sollwert wieder). Leerlauf Lt Golf1wiki eingestellt und CO Wert auch im Soll Bereich nach Kat. Bin schon am verzweifeln.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:39

Kurze Anmerkung: Kann nicht mehr am CO Rohr messen da ich einen Fächer eingebaut habe.

Dir ist schon klar das der Antrieb für den Zündverteiler auch eine Markierung für die richtige Einstellung hat ?

Der Rest ist Feineinstellung am Verteiler selbst .

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:49

Ja an der Kurbelwelle und an der Zwischenwelle. Die ganzen Markierungen wurden alle überprüft vom Mechaniker das sollte passen. Auch sollte die Zündung auf 8 Grad vor OT stehen

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:50

So steht mein Verteiler. Passt das in etwa?

Asset.JPG
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 12:51

Ventildeckeldichtung wird erst erneuert ;)

Dein Bild ist dafür unbrauchbar , damit kann man nur bestätigen das ein Verteiler montiert ist . :D

Die Verteilerkappe muss runter und dann schauen ob bei OT der Finger auf der Kerbe vom Verteilerrand wo steht .

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:07

Ok werde es kontrollieren. Wäre es besser die Kerze vom

1. Zylinder raus und an der Kurbelwelle auf OT oder durchs Getriebeguckloch das Auto mit hohen Gang vorzuschieben bis die OT Markierung der Schwungscheibe an den darüberliegende Pfeil zeigt ?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 13:10

Habe leider auch nur das Steuergerät von einem 1P eingebaut mit 98 Ps da mein CT Steuergerät leider defekt ist. Aber machen sich die 9PS wirklich so bemerkbar ? Da ich ja schon einen Fächer und die komplette 16V Anlage mit 55mm Durchmesser fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen