ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Zündspulen A4 3,0 ASN defekt , normal oder häufiges problem

Zündspulen A4 3,0 ASN defekt , normal oder häufiges problem

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:47

hallo !

vor einigen tagen ist bei meinem wagen (a4 3,0l benziner , ca 70tkm ) die motorkontrolleuchte angegangen und dazu lief der motor ganz unrund ! als ob ein zylinder ausgefallen ist !

daraufhin ab zum :) und die diagnose angestöpselt ! resultat : zündspule am 6ten zylinder defekt :( !

der austausch ging innerhalb von 20 min über die bühne und kostete 85 euro :) ! danach konnte ich dann meine fahrt unbeschwert fortsetzen ! soweit so gut ........

von einem freund hörte ich das die zündspulen gerne mal des öfteren den geist aufgeben ! stimmt das ?

er berichtete darüber hinaus das bei seinem wagen alle 6 zündspulen auf kulanz getauscht wurden !

gibt es da von euch ähnliche erfahrungen ?

würde es sinn machen wenn ich mal leise beim :) anfrage , ob man die restlichen 5 spulen auf kulanz wechseln könnte ? oder ist das bei der km leistung aussichtslos ?

die suche hat zum thema "zündspule" etwa 20000 einträge ausgespuckt ! hmpf.... deswegen die frage !

 

MFG : raudi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Da kommst unter Umständen billiger weg.

Die Nutzung dürfte sich beim obigen Fahrzeug so um die 1400 Euro bewegen.

am 4. Februar 2008 um 12:24

Was meinst Du genau damit ? Da angeblich der DAT Wert für Händler bei 18.000 € liegt und ich aber fast alles an Extras habe was gibt, bin ich für einen Händlereinkaufspreis damit doch nicht so schlecht bedientwas aber immer noch eine Menge Verlust ist für 10 TKM Audi Fahren. Auf den Neuwagen bekomme ich ja auch noch Prozente.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Cabrio

Was meinst Du genau damit ?

Damit meine ich, daß sich die Nutzung Deines Fahrzeugs nach den halbwegs neuen Urteilen so berechnet.

Kaufpreis * 0,5 % * X (10000 km)

Macht 28.000 Euro * 0,5 % * 10 = 1.400 Euro

Ist im Zweifelsfall mit den gegebenen Risiken auf dem Rechtsweg erreichbar. Aber da kann Dich nur ein Rechtsanwalt beraten. Wie gesagt mit Rückkauf hat das nichts zu tun, wenn Dein Händler den Wagen wegen Täuschung zurücknehmen muß.

am 28. Februar 2008 um 12:39

Halli hallo,

also ich hab nen audi a4 3.0 quattro. Problem:

wasser auf dem Kolben, Motorleuchte geht an, nachdem die Fehler ausgelesen sind: Motorleuchte wieder aus,

Kühlwasserverlust, Motor läuft unrund.

Alles was bisher hier beschrieben wurde wie z.B. Zündspule wechseln wurde alles gemacht. Das Auto läuft 3 Tage dann geht wieder die Motorleuchte an und die ganze schei... geht von vorne los.

Neustes Problem: mein xenonlicht fängt an zu flackern. flacker. flacker. flackert. aus.

Auto hinstellen, Auto anmachen, licht geht wieder.

Der Kolben wurde auch schon übergefräst. Hat jmd. bei diesem Auto die gleichen probleme, die vom Händler und spezialisten nicht gelöst werden können??? Auto ist BJ 2001.

Ich kriege bald ne Krise mit der Karre. Neuste Antwort des profis: Motorschaden, und Kolben gerissen.

Jemand das gleiche Problem?? Bitte melden. Jemand eine Lösung?? Auch melden :)

Hallo, diese Probleme hatte ich auch. Ewigen Kühlwasserverlust wurde von der Werkstatt durch erneuern der Leitung wieder hinbekommen (angeblich Marderbiss) das unruhige Laufen des Motors war eines Morgens, nach Austausch einer bestimmten Zündpule war alles wieder Ok. Ich weiss zwar nicht wie lange ist ja kürzlich erst passiert aber ich habe mit dem Audi auch abgeschlossen und werde wieder auf Honda umsteigen, da scheinen die Autos noch Qualität zu haben.

Ich hoffe das dir aber noch ohne große Kosten geholfen werden kann, aber bei Audi ist da ja eh nie so günstig.

Hallo Garfield0603,

 

was Du beschreibst (Kühlmittelverlust, unrunder Motorlauf) klingt fast wie die Story, die ich mit meinem ca. 6 Monate alten Cabrio bei km 18.000 erlebt habe.

 

Der Wagen hat mich von Anfang an mit Fehlermeldungen der Motorelektronik genervt. Im Urlaub in Italien war es dann soweit: Die Probleme wurden massiver, aus dem Auspuff kamen stinkende Nebelschwaden und kurz vor Montefiasko (heisst wirklich so!) ging dann gar nichts mehr :mad:.

Abschleppen zum nächsten Händler, den Ausruf des Mechanikers werde ich wohl nicht mehr vergessen: "Mamma mia, aqua in cilindro!" Tatsächlich waren die Zylinder 5 und 6 abgesoffen, der Wagen wurde nach Deutschland überführt - und Audi hat kulanterweise einen neuen Motor spendiert ;).

 

Hoffe, dass Du glimpflicher davon kommst!

 

Es ist ein Audi A4 Cabrio und ein Austauschmotor ist wohl schon direkt nach den 1000 KM eingebaut worden.

am 3. März 2008 um 12:47

Hey NRogalski,

war jetzt bei dem motoren profi in Bielefeld, dieser geht davon aus, wie ich es auch schon vermutet habe, dass ich einen Haarriss im Block habe.

 

Komisch nur, dass sie Karre mal schnurrt wie ne Katze :) und mal läuft wie ein stück schei...!

Habe Wasser nur auf dem 3 Kolben. Leider will Audi mir keinen neuen Motor spendieren :(:(:(:(:(:(:(:(:(

Hab jetzt bei ebay nen 3.0 v6 asn gefunden, 77 T KM gelaufen für 3TEUR, überlegung wäre es wert, allerdings ist die Frage was ist wenn meiner gar keinen Haarriss hat, sondern doch nen elektronsiches Problem hat???

Zitat:

Original geschrieben von Garfield0603

sondern doch nen elektronsiches Problem hat???

Und das Wasser läuft dann durch die Zündkabel, Zündpule und die Mittelelektrode der Zündkerze in den Motor?

am 7. November 2008 um 7:23

Brauche ich jetzt für meinen 2.0 ALT die

06C 905 115 L

oder

06B 905 115 L

???

Beide tauchen hier bei motor-talk auf. Wenn ich bei google nach der 06C suche, finde ich einen Beitrag in einem Dieselforum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Zündspulen A4 3,0 ASN defekt , normal oder häufiges problem