ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Zündspulen A4 3,0 ASN defekt , normal oder häufiges problem

Zündspulen A4 3,0 ASN defekt , normal oder häufiges problem

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:47

hallo !

vor einigen tagen ist bei meinem wagen (a4 3,0l benziner , ca 70tkm ) die motorkontrolleuchte angegangen und dazu lief der motor ganz unrund ! als ob ein zylinder ausgefallen ist !

daraufhin ab zum :) und die diagnose angestöpselt ! resultat : zündspule am 6ten zylinder defekt :( !

der austausch ging innerhalb von 20 min über die bühne und kostete 85 euro :) ! danach konnte ich dann meine fahrt unbeschwert fortsetzen ! soweit so gut ........

von einem freund hörte ich das die zündspulen gerne mal des öfteren den geist aufgeben ! stimmt das ?

er berichtete darüber hinaus das bei seinem wagen alle 6 zündspulen auf kulanz getauscht wurden !

gibt es da von euch ähnliche erfahrungen ?

würde es sinn machen wenn ich mal leise beim :) anfrage , ob man die restlichen 5 spulen auf kulanz wechseln könnte ? oder ist das bei der km leistung aussichtslos ?

die suche hat zum thema "zündspule" etwa 20000 einträge ausgespuckt ! hmpf.... deswegen die frage !

 

MFG : raudi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi das gleiche ist mir auch vor knap über einer woche passiert habe auch den a4 3,0 ASN hab einfach neue gakuft nur 34 euros

selber ausgetauscht da ist ja nix bei gut ist

Das alte leiden :D

Auf Kulanz geht das fast immer, nur habe ich da das Gefühl, dass da einige Werkstätten versuchen doppelt abzurechnen.

War zumindest bei mir so, aber es wurde dann aufgeklärt :D

Zitat:

Hi das gleiche ist mir auch vor knapp über einer woche passiert. Habe auch den a4 3,0 ASN. Hab einfach neue gekauft nur 34 euros.

Selber ausgetauscht, da ist ja nix bei gut ist

So hab ich das dann auch mit den 3 letzten gemacht , seitdem ist ruhe und ich hab noch für den Notfall ein paar im Keller liegen :D

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Hi Raudi8,

wenn auf deiner Rechnung schon Spulen mit Typ L auftauchen :confused: sollte ich mir wohl langsam mal Gedanken machen über die Resthaltbarkeit meiner Spulen :mad:

Jetzt hatte ich den Salat!

Hatte noch 4 alte Spulen drin.

Eine Spule defekt (-B), 2 Spulen wurden auf Kulanz getauscht und die weiteren 2 verbleibenden selber gekauft für zusammen 76 Euro.

Letzt sind alle neu 1x -E, 1x -F, und 4x -L .

Index L ist der aktuellste für den 3,0.

Jetzt ist Ruhe im Karton und Reserven sind auch noch vorhanden!

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 9:48

tja und gestern ist es wieder passiert ! den wagen aus der garage gefahren und auf einmal wieder dieser unruhige lauf des motors :( mit blinken der motorkontrolleuchte !dieses mal war es aber viel schlimmer als beim erstenmal , als ob 2 zylinder ausgefallen waren ! shit !

kurz im AZ angerufen ob sie zeit hätten und dann hab ich mich mit meinem 4 zylinder auf den weg gemacht !

nach ca 4 km fahrt , liefen dann aufeinmal wieder alle zylinder und die motorkontrolleuchte war auch aus !

sehr komisch ..........! als ich am az war kam der wagen dann an das diagnose gerät ! resultat : verbrennungsaussetzer zylinder 4+5+6 ! also die komplette rechte zylinderbank waren im fehlerspeicher abgelegt !

weil der motor ja nun wieder einwandfrei lief wurde auch nichts gewechselt ! hab den meister auch nochmal wegen der kulanz angesprochen aber er meinte das diese aktion schon aus dem programm wäre und ausserden betrifft diese aktion meine fahrgestellnummer nicht !

wenn das problem nochmal auftritt würde man selbstverständlich die vor ein paar monaten neu gewechselte 6te spule austauschen , aber die anderen beiden müsste ich zahlen ! hmmpfff

na ja , abwarten und tee trinken ...........bis die kleine gelbe lampe wieder blinkt ....................die ganze sache hat ein wenig was vom , sitzen auf dem pulverfass ! :D :(

 

MFG : raudi

am 28. Januar 2008 um 15:20

Hallo, bei meinem Audi A4 Cabrio 3.0 Typ 8H BJ 06/2002 ist dies heute morgen auch passiert. Der Motor lief auf einmal unruhig und ich bin sofort in die Werkstatt gefahren. Nachdem die Zündspule ausgetauscht wurde, konnte ich auch sofort wieder weiterhfahren. Als ich dann im Internet auf diese häufige Problematik gestossen bin, habe ich bei dem Händler angerufen und nach Kullanz gefragt. Angeblich wurde dies gecheckt, ist aber nicht möglich.

Nun meine Fragen an euch, ist das immer eine Kullanz Sache oder ist mein Audi Händler da so doof. Ich hatte mit dem Auto übrigens schon unendlich viele Probleme und fahre ihn erst seit 1,5 Jahren. War schon mindestens 2 Mal abgeschleppt und mehrere Male ausserplanmässig in der Werkstatt. Bald glaube ich das ich ein Montagsauto erwischt habe und spiele schon mit den Gedanke ihn zu verkaufen.

Was meint ihr kann ich da Kullanz anmelden, oder nicht ????

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Cabrio

Was meint ihr kann ich da Kullanz anmelden, oder nicht ????

Ich denke, da muß man einfach mal die Verhältnismäßigkeit sehen.

Meine ist jetzt nach über 5 Jahren und 136.000 km kaputt gegangen. Der Händler meinte auch, wenn ich wolle, würde er einen Kulanzantrag stellen, aber das sei nach der Zeit wenig erfolgversprechend.

Und ehrlichgesagt, wegen so einem Kinderkram mache ich das doch nicht. Jedes Mal tanken kostet fast einen grünen Schein und da soll ich mich damit beschäftigen? Lächerlich.

am 29. Januar 2008 um 12:45

Also wenn ich nun durchrechne dass ich 6 x 36 € bezahlen müsste wäre ich da schon bei 216 €. Das ist schon ne Menge Kohle und wenn das stimmt was die anderen da schreiben, scheint das ja dann auch erst der Anfang zu sein, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Cabrio

Also wenn ich nun durchrechne dass ich 6 x 36 € bezahlen müsste

Niemand hat Dich gezwungen, einen 6-Zylinder Benziner zu kaufen. ;)

Jammerst Du auch jedes Mal rum, daß über 6 Liter Öl in Deinen Motor passen?

am 31. Januar 2008 um 11:23

Nö, aber bei meinem Honda S2000 hatte ich 6 Jahre lang ne Power Maschine an der nichts dran war und den Audi A4 Cabrio werde ich, nach den ganzen Reparaturen die ich innerhalb von nicht einmal 2 Jahren hatte, wieder verkaufen.

Mir reicht es halt nun mal

Die Rechnung für das Tauschen einer Zündpule ist auch gerade angekommen liegt bei über 120 €. Das kenne ich von Honda nicht und da wollte ich mal was gutes kaufen (Sprich den Audi A4 Cabrio mit 3 Litern) und man wird für jeden Fehler den der Wagen schon hatte richtig bestraft.

Naja , man muss halt unterscheiden ob normale Betriebskosten oder ausserplanmässige Reparaturkosten die anscheinend bei Audi auf der Tagesordnung stehen und nicht gerade billig sind. Wer also Interesse an einem Audi A4 Cabrio 3.0 in blau mit Vollausstattung und diversen Extras hat. Bitte melden.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Cabrio

oder ausserplanmässige Reparaturkosten die anscheinend bei Audi auf der Tagesordnung stehen und nicht gerade billig sind.

Was hat er denn?

Meiner läuft 140.000 km seit 2002 und hat eine Zündspule, eine defekte beheizbare Frontscheibe, einen Temperaturgeber für die Anzeige, einmal Scheiben und Beläge vorne, einen Satz Sommer- und Winterreifen und diverse Glühlämpchen "verbraucht". Alles andere stand im Serviceplan.

Xenon Steuergerät, gebrochenes Kabel in der Fahrertür und Blinkerhebel waren noch in der Garantiezeit.

am 31. Januar 2008 um 15:10

Also nachdem ich ihn über einen AUDI Händler in Solingen m April 2007 gekauft habe folgende :

mit insgesamt 35.000 KM übernommen und schon 2 vorne total abgenutze Bremsbeläge, permanenter Kühlwasserverlust (Leitung defekt), Batterie defekt (im Urlaub liegen geblieben) nach nicht mal gefahrenen 4000 KM mehrmals Öldruckprobleme und ewiges Nachfüllen vom Longlife Öl. Die linke hintere kleine Scheibe geht elektrisch nicht immer mit hoch. Im Urlaub über die Werkstatt erfahren dass er einen Austauschmotor hat welches der Händler mir verschwiegen hat, sowie mehrer Werkstattbesuche aufgrund von Karrosserieschäden, sowie zu guter letzt die Zündspule die nach der letzten Inspektion im Herbst dann getauscht wurde.

Der moementane Kilometerstand leigt bei 45.000 KM, dass heisst diese Probleme habe ich in nur 10.000 KM und gut 1 3/4 Jahr Besitz gehabt.

OK, ist natürlich ärgerlich, wenn man so eine grüne Banane aus der Erstserie kauft. Obwohl ich weniger Verständnis für Leute habe, die sowas überhaupt kaufen. Gibt aber genug andere, wie Du an den Diskussionen um den 8K siehst. ;)

Dem Händler würde ich die Mühle wieder auf den Hof stellen. Nutzung bezahlen und gut ist.

am 4. Februar 2008 um 10:43

Habe ich schon versucht, aber der will den Wagen nicht zurück kaufen. Er sagt er hätte noch 2 Cabrios für Februar im Vorlauf und würde ihn nur nehmen, wenn ich einen anderen Audi kaufe. Habe ich nach fast 2 Jahren wohl dann auch kein Recht mehr drauf, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Cabrio

würde ihn nur nehmen, wenn ich einen anderen Audi kaufe. Habe ich nach fast 2 Jahren wohl dann auch kein Recht mehr drauf, oder ?

Lasse Dich mal von einem Rechtsanwalt beraten, inwiefern da was zu machen ist.

Aber wenn der Dir arglistig das verschwiegen hat, dürfte ein Schreiben vom Anwalt seine Haltung vielleicht ändern, ohne daß Du klagen mußt. ;)

BTW, da wird nichts zurückgekauft!! Der Vertrag wird rückabgewickelt und der Händer hat Anspruch auf ein Nutzungsentgelt, sonst nix!

am 4. Februar 2008 um 11:25

Danke für Deinen Tip, ich glaube aber als ich das dem Händler auch schon mal gesagt hatte dass er mir das verschwiegen hat, meinte dieser dass der Austausch Motor direkt am Anfang also nach den ersten 1000 KM schon verbaut wurde und dass dies wohl nicht meldepflichtig sei. Aber bei dem Händler bin ich mir da auch bald nicht mehr sicher ob das stimmt. Ich habe vor mir einen Honda Type R zu kaufen und da ich nur noch 22 dafür bekomme und ihn für 28500 vor nicht einmal 2 Jahren gekauft habe ist dass ein bischen viel Verlust für 2 Jahre, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Zündspulen A4 3,0 ASN defekt , normal oder häufiges problem