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Zündspule tauschen 1,3 L Endura-E

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 18:54

Mahlzeit Kollegen :D :)

Hab ein kleines Problem mit meinem Fistel, der ruckelt immer gernmal wieder beim Beschleunigen. Anfangs nur bei nassem Wetter, mittlerweile auch bei trocknem und schlimmer werdend. Ist also ziemlich klar, die Zündspule macht den Abgang und nimmt ihren Hut.

Nun meine Frage, wie tausch ich das Teil?! Lokalisiert hab ichs, ist die beschissenste Stelle am Motor, eingezwängt sich dem Motorblock und Spritzwand, der Ölfilter scheinbar direkt davor. Geh ich am besten von oben oder von unten ran bzw was muss ich wie ausbauen um an das Teil ranzukommen!?

Es dankt im Vorraus ergebnst,

Dr Seltsam :) :) :) :)

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31 Antworten

Schon von Unten mal geschaut? Von Oben oder der Seite sehe ich da relativ schwarz (Ansauggebimsel, das ganze Gerümpel was am Keilriemen hängt, ...).

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 19:12

Hab mich drunter geschoben, da scheint "nur" der Ölfilter im Weg zu hängen. Der Rest ist eine Frage meiner langen, dünn gelenkigen Arme. Hoffe das Teil geht ohne große Sauerei ab...

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 20:11

Update, von unten scheidet aus. Da ist die komplette Achse, Fahrgestänge alles im Weg, ich komm nichtmal mit der Hand an die Stecker vonne Zündkabel die man im Gegensatz zu den Schrauben der Spule schon sieht. Geht also nur von oben. Wies aussieht, dass dicke schwarze S-Rohr ab, und dann die Ansaugbrücke und das ganze Geraffel lösen.

Wenn ich Glück hab dann muss ich nur die 4 Hauptschrauben lösen, die Brücke eine Idee nach oben oder hinten schieben und komm so halbwegs an die Spule ran. Da sind aber aufjedenfall ne Menge Kabel, auch von meiner Gasanlage im Weg.

Man, wieso musste ausgerechnet das am beschissensten zu erreichende Teil kaputt gehen?! Das Ding hängt wirklich wunderbar genau zwischen Achse und Ansaugbrücke bzw Motorblock und Spritzwand.

Bei der Ansaugbrücke hast du schon mindestens 3 Muttern für die "Schutz-"Abdeckung und dann noch 4 Schrauben für den Rest. Da kommt man doch von Oben auch nicht wirklich dran. Naja, hab die Zündspule auch nur beim Mtoorumbau gesehen. Alles Mist ;)

das problem hab ich auch zeitlich noch, bei mir ist der blaue temp geber kaputt und auspuff war etwas zu, seitdem er sich in anderen substraten wandelt ist mein ruckeln schon weniger geworden:D mach dir nix draus unse zündspule am mk3 sind auch so scheiße verbaut am motorblock hinten dran :D

am 10. Juli 2010 um 21:20

Wer bitte kommt auf so ne Idee ? Die sind aj nciht ganz dicht bei FORD :D hab mich auch vor n paar tagen ma gefragt wo an dem haufen die ZüSpu is da hab ich nicht schlecht gestaunt, ich glaub zu der zeit waren zündkabel so billig dass die die unbedingt loswerden wollten :D 

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von soulxp

Bei der Ansaugbrücke hast du schon mindestens 3 Muttern für die "Schutz-"Abdeckung und dann noch 4 Schrauben für den Rest. Da kommt man doch von Oben auch nicht wirklich dran. Naja, hab die Zündspule auch nur beim Mtoorumbau gesehen. Alles Mist ;)

Mein Plan sieht moment so aus, die 4 Schrauben von der Ansaugbrücke lösen wodurch die Brücke eigentlich vom Restmotorblock getrennt sein müsste. Dann die Brücke mit allen Anschlüssen und drum und dran nach "hinten" schieben und hoffen das die entsehnde Lücke groß genug ist um durch sie hindurch zu operieren. So fett is die Spule auch nicht. Theoretisch müsste direkt unter der Brücke wenn mein Plan funktioniert die Spule zu sehen/ zu bearbeiten sein. Tief genug geht sie rein. Wird eben nur ziemlich fummelig da ich neben dem normalen Kabelsalat noch den Gasanlagenkabelsalat zur Seite drücken muss.

was hatn die gasanlage gekostet?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 13:42

So, macht den Kasten zu werte Moderatoren der Wagen geht in die Werkstatt.

Hab grad mal auch nur probeweise versucht den Schraubenschlüssel an die schrauben anzuhalten was mit dem Ergebniss endete, dass es bei zwei geklappt hat, bei Nr. 3 extrem problematisch war und bei 4 überhaupt nicht ging. Dazu sind dutzende von Kabeln von der Gasanlage im Weg, ich muss also in den sauren Apfel beißen und das Ding in die Werkstatt bringen.

Wär die Gasanlage nicht drin würd ich das Scheissteil am liebsten aufen Müll werfen, dass Fahrerschloss hackt, Rost am Schweller vom Fahrer und Heckklappe, Heizungsregelventil scheinbar auch im Arsch. Ein Kreuz mit der Kiste.

am 11. Juli 2010 um 21:13

....FORD 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

....FORD 

Hat VW etwa auch ne Motorenreihe die Endura-E heißt?! :confused:

nein die haben AAU, AAV, 3F, NZ, HZ usw so sinnlose buchstaben und kein wort :D

am 13. Juli 2010 um 4:58

Find ich aber ok :-P hauptsache man hat wenn man den Namen oder die Kennbuchstaben hört  nen Bild im Kopf ;) Und Herr Doktor,:p ich bin hier wegen dem Ford Fiasko von meiner Mum, wenn ich n Problem hab meld ich mich hier und wenn nciht naja dann meld ich mich trotzdem mal :D 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

nein die haben AAU, AAV, 3F, NZ, HZ usw so sinnlose buchstaben und kein wort :D

Und dann hat VW auch noch ne Ausstattungslinie namens Family :eek:

War geschockt als ich das gesehen hab :D :D

An den VW-Fahrer, willkommen hier im Land der blauen Pflaumen :D

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