ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Mk4 Endura e 1,3 ltr Ventile einstellen

Mk4 Endura e 1,3 ltr Ventile einstellen

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:16

Hallo zusammen, ich habe nun ja hier schon viele Anleitungen gelesen um die Ventile einzustellen.

Das alles ist mir nun klar wie ich einzustellen habe.

Ich habe ein kleines Verständigungs Problem wenn es heist an der Riemenscheibe die Kurbelwelle weiter zu drehen.

Ich habe die Gia Ausstattung mit Klima, und da ist ja kaum Platz im Motorraum.

Wie drehe ich nun am besten die Kurbelwelle?

 

Gruß Wolfgang

P1040290
P1040294
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wer dreht denn da an der Kurbelwelle , wohl keiner , also 3. Gang rein und den Wagen einfach nach vorne ziehen , ist der selbe Effekt , habe ich schon in den 80ern so gemacht, an der KW habe ich nie gedreht :rolleyes:

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:30

Das funktioniert genau? In einigen Anleitungen wird halt davon geschrieben an der Riemenscheibe die Kurbelwelle zu drehen.

Wieviel Platz brauche ich da ? Der Platz vor meiner Garage ist abschüssig.

Das funktioniert exakt , habs am Fiesta MK 1 gemacht , am MK 2 , MK 3 , Mk 4 , und an meinem Oldie klappt es auch , dann mußt Du den Hobel halt auf einer geraden Fläche abstellen, im Übrigen jetzt im Winter , bei Nässe und Kälte ist ehe eine Kackzeit das Ventilspiel einzustellen, sowas macht man im Sommer / herbst . 3. Gang und den Wagen am Schlossträger ruckelnd ziehen , dann sieht man schön wie sich die Kipphebelwell dreht, brauche da gerade mal 2 m für

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:38

Eine Garage habe ich ja. Im Moment läuft das Auto ja ganz gut. Nur sifft die Ventildeckeldichtung an einer Schraube etwas. Soll ich mit dem ganzen lieber bis zum Frühling warten?

Vielleicht die Schrauben nachdrehen und wie der läuft , wenn der rasselt wie ein Sack Nüsse , dann muß eingestellt werden , viel darf man nicht hören , nur wenn man außen steht , muß man ein leises Tickern hören, im Inneren sollte Stille sein , aber müßte ich selber hören , in der Regel hört und sieht man die Fiestas wo noch NIE was eingestellt wurde

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 18:36

Ich habe den Wagen ja erst seit letztdem Donnerstag, der Motorraum war total versifft.

Ich habe eine Motorwäsche gemacht.

Danach gesehen dass die Ventildeckeldichtung total leckt.

Die Schrauben des Ventildeckels konnte ich mit der Hand lösen.

Schrauben nachgezogen und nur noch an einer Schraube ist eine kleine Undichtigkeit.

Der Motor ansich läuft ganz gut.

Vom Geräusch her ist es auch noch ok.

Diese Woche mache ich noch einen Ölwechsel mit einem 0w40 Öl.

Mit der Einstellung der Ventile warte ich dann bis zum Frühjahr.

Gruß Wolfgang

Zitat:

@wolfgang6969 schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:36:26 Uhr:

Ich habe den Wagen ja erst seit letztdem Donnerstag, der Motorraum war total versifft.

Ich habe eine Motorwäsche gemacht.

Danach gesehen dass die Ventildeckeldichtung total leckt.

Die Schrauben des Ventildeckels konnte ich mit der Hand lösen.

Schrauben nachgezogen und nur noch an einer Schraube ist eine kleine Undichtigkeit.

Der Motor ansich läuft ganz gut.

Vom Geräusch her ist es auch noch ok.

Diese Woche mache ich noch einen Ölwechsel mit einem 0w40 Öl.

Mit der Einstellung der Ventile warte ich dann bis zum Frühjahr.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn Du die Ventildeckelschrauben noch nicht zu fest angezogen hast, kannst Du versuchen, sie mit Vorsicht noch ein wenig weiter anzuziehen.

Sollte das jedoch zu keinem Erfolg führen, besorge Dir eine neue Ventildeckeldichtung, säubere mithilfe einer Japanspachtel (Beseitigung von Ankrustungen) und Kaltreiniger die Auflageflächen des Zylinderkopesf bzw. auch im Ventildeckel, lege dann vorsichtig die neue Dichtung in den Deckel, setze diesen auf den Zylinderkopf und ziehe anschließend reihum überkreuz die Schrauben an - erst handwarm bis zum ersten Widerstand, dann vorsichtig in mehreren kleienen Schritten weiter. Das Drehmoment ist, soweit ich mich erinnere, mit 8 oder 10 Nm angegeben. Für äußerste Präzision dabei benötigte man einen feinen Drehmomentschlüssel. Dennoch gibt es Toleranzen/Abweichungen, da die Schrauben und die Gewinde durch Schmutzablagerungen und leichtere Korossion ggf. schwerer drehen und das Drehmoment am Schlüssel bereits erreicht wird, wenn die Schraube noch nicht weit genug eingedreht ist!!! - ich habe das immer mit ein wenig Fingerspitzengefühl gemacht.

Ventile einstellen: Bei meinem Fiesta GFJ 1,3i - OHNE Klimaanlage! - habe ich die Ventile eingestellt, indem ich den Motor mit einem Ringschlüssel (17er oder 19er?...) an der Kurbelwellenscheibe gedreht habe. Mit dieser Methode konnte ich die Stellungen der Kipphebel (Überschneidung!) aus nächster Nähe beobachten und mithin sehr präzise arbeiten.

Bei einem Motor mit Klimaanlage hingegen ist es in der Tat nicht möglich, an die Riemenscheibe zu gelangen, um den Motor zu drehen, da dort Alles verbaut ist. Alleine z.B. auch das Wechseln des Keilrippenriemens ist eine Tortur.

Anstelledessen kannst Du dann die oben beschriebene Methode (3. Gang einlegen und Auto ein stückweit nach vorne ziehen) anwenden.

Anm.: Das Wetter ist z.Zt. in der Tat beschissen - aber grundsätzlich lassen sich die Ventile trotzdem einstellen, solange es nicht in Strömen regnet und das Wasser in den Zylinderkopf tropft!!! - mußt Dich ggf. warm anziehen und Dir einen möglichst windgeschützen Arbeitsplatz suchen.

Viel Glück und Gruß,

Uli (urogalski).

am 2. Dezember 2015 um 10:23

Das Ventilspiel - einstellen ist an dem Motor Sowas von einfach..das würde ich nicht aufschieben..meiner lief auch relativ leise im Vergleich zu anderen ..War aber trotzdem deutlich verstellt an allen Ventilen... und zum Drehen des Motors: vorne links das fahrzeug mit dem Wagenheber anheben, 4-Gang rein und dann kannst du mit dem Vorderrad schön den Motor durchdrehen

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:56

So alles erledigt. Ölwechsel und Ventile eingestellt.

Das einstellen der Ventile war echt nötig.

Die Dichtung war total hart und konnte nur mit Mühe entfernt werden.

Die neue Dichtung aus dem Internet hat aber nicht gleich gepasst. Die Nasen die da dran sind musste ich abschneiden sonst hätte die nie in den Deckel gepasst.

Aber nun ist alles Dicht und der Motor ist richtig leise geworden.

Kann es sein, dass das Steuergerät sich erstmal wieder anlernen muss?

Ich habe den Eindruck dass der Wagen bis zur Höchstgeschwindigkeit etwas träger ist.

Bis 100 km/h super und ab 100 ist er träger geworden.

Gruss Wolfgang

am 2. Dezember 2015 um 18:02

Ist bei dem Motor aber normal..der 1,3 er ist einfach schwach auf der Brust.. Kann auch sein das er vorher durch die undichte Ventildeckeldichtung Falschluft gezogen hat..und jetzt muss er sich wieder einlernen

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:09

ok danke. Sind die Dichtungen direkt von Ford passgenauer?

Ich habe kein Problem damit die Dichtung nochmal zu tauschen.

Soll ich vielleicht die Batterie nochmal abklemmen oder lernt das Steuergerät sich automatisch an?

Gruss Wolfgang

Das dürfte wohl mit dem Steuergerät herzlich wenig zu tun haben und wenn die Dichtung passt und dicht ist , lass sie drauf und die batterie warum sollte man abklemmen , sehe da keinen Sinn drin und von den 50 bzw 60 PS darf man halt nicht zuviel erwarten

Deine Antwort
Ähnliche Themen