ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. 1.3er endura läuft fast so ruhig wie ein Zetec 1.25 16V meine Erfahrung

1.3er endura läuft fast so ruhig wie ein Zetec 1.25 16V meine Erfahrung

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:18

hallo,

 

seit mehr als 2jahren fahr ich ja nun schon mein 1.3er 60ps fiesta mit enduaa motor und untenliegender Nockenwelle mit dem fießen Nagelgeräuch. Die meisten Leute wissen hier jeder 1.3er endura klappert mehr oder auch weniger. So mein Auto hatte damals 120000km und nun 147000km. Ich hatte immer einen lauten Ventil und nockenwellenbetrieb, trotz regelmäßigen Ventile einstellen hat er immer genagelt. Jedoch musste man sagen das es ein andres nageln war nicht das typische Nageln als wenn die Nockenwelle eingelaufe ist, was ja bei vielen der fall war. die Werkstätten meinten auch immer sie können sich das net erklären warum er so nagelt selbst wenn Ventile eingestellt waren. Hab auch scon andre Ölsorten genommen 5w 40 10W 40 nix hat es geändert.

 

Aber jetzt wird interessant. ZÜNDKERZEN LEUTE, ich hatte orig. Motorcraft, Bosch und NGK Kerzen drin. Hat nix gemacht motor lief zwar ruckel und bockfrei aber ansonsten nix. Jetzt hab ich BERU ULTRA X kerzen drin, ein Ölwechsel machen lassen wieder auf 5W40 teilsynt Öl und vor 70000km Ventile einstellen lassen. Der Wagen läuft unglaublich leise und ruhig. Egal ob warm oder Kalt. Der typische klang von Ventile und Nockenwelle ist nur noch minimal zu hören, ja man könnte sagen er läuft fast so ruhig wie ein 16V 1.25 Zetec.

 

Wollte euch diese Erfahrung unbediingt mitteilen, vllt. hilfts euch was wenn euer auto immer noch klappert nach dem Ventiel einstellen einfach mal Zündkerzen doch Beru ULTRA X ersetzen, 4stück kosten im HAndel ca 15€.

 

mfg jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:18

hallo,

 

seit mehr als 2jahren fahr ich ja nun schon mein 1.3er 60ps fiesta mit enduaa motor und untenliegender Nockenwelle mit dem fießen Nagelgeräuch. Die meisten Leute wissen hier jeder 1.3er endura klappert mehr oder auch weniger. So mein Auto hatte damals 120000km und nun 147000km. Ich hatte immer einen lauten Ventil und nockenwellenbetrieb, trotz regelmäßigen Ventile einstellen hat er immer genagelt. Jedoch musste man sagen das es ein andres nageln war nicht das typische Nageln als wenn die Nockenwelle eingelaufe ist, was ja bei vielen der fall war. die Werkstätten meinten auch immer sie können sich das net erklären warum er so nagelt selbst wenn Ventile eingestellt waren. Hab auch scon andre Ölsorten genommen 5w 40 10W 40 nix hat es geändert.

 

Aber jetzt wird interessant. ZÜNDKERZEN LEUTE, ich hatte orig. Motorcraft, Bosch und NGK Kerzen drin. Hat nix gemacht motor lief zwar ruckel und bockfrei aber ansonsten nix. Jetzt hab ich BERU ULTRA X kerzen drin, ein Ölwechsel machen lassen wieder auf 5W40 teilsynt Öl und vor 70000km Ventile einstellen lassen. Der Wagen läuft unglaublich leise und ruhig. Egal ob warm oder Kalt. Der typische klang von Ventile und Nockenwelle ist nur noch minimal zu hören, ja man könnte sagen er läuft fast so ruhig wie ein 16V 1.25 Zetec.

 

Wollte euch diese Erfahrung unbediingt mitteilen, vllt. hilfts euch was wenn euer auto immer noch klappert nach dem Ventiel einstellen einfach mal Zündkerzen doch Beru ULTRA X ersetzen, 4stück kosten im HAndel ca 15€.

 

mfg jens

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Mai 2009 um 18:19

Das versuch ich den leuten schon lange klar zu machen, weist noch als ic meine damals in unseren fiesta eingebaut hatten, da habens hier rumgesponnen "oh mein gott wie kannst du BERU einbauen dan spinnt der motor, nimm unbedingt motorkraft"

naja fakt ist nun mal das ein KERZE mit 4 Masseelektroden halt viel besser zündet und die verbrennung sauerer und ruhiger abgeht...

Unser fiesta war auch total leise danach, genauso der E36 M40 BMW den ich hatte, einwandfrei und spritzig ist der gelaufen :D

Also ich hab die Beru rausgemacht und die Originalen rein und kein Unterschied feststellen können.

Ich hatte bei Ford damals genug Fahrzeuge gehabt, die Probleme mit Kerzen aus dem Zubehör hatten.

Vielleicht sind die Beru X anders, damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. ;)

am 4. Mai 2009 um 21:50

Meinst du die ULTRA X TITAN ?

Die kosten aber 5 - 7 Euro pro Stück.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:28

ne ohne titan titan un platin gibtd glaub gar net fürn fiesta?

am 5. Mai 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ne ohne titan titan un platin gibtd glaub gar net fürn fiesta?

Doch seit neuestem schon !!!!

Geh' mal auf

http://shop.teiledirekt.de/index.php/catalog/index

und gib als Schlüsselnummer 0928 929 ein

dann auf Zünd/-Glühanlage -> Zündkerze -> Beru -> Titan (unten aufgelietet) -> Erweiterte Eigenschaften -> Passend In

 

Gruß, Robert

am 5. Mai 2009 um 22:16

Interessanter Beitrag...

werde ich demnächst direkt mal ausprobieren. Danke!

gruß

hi!

ich werde es auch mal probieren, weil ich sowiso ölwechsel und kerzenwechsel machen muss.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 15:23

ja also wie gesagt es sind Beru ULTRA X Krzen, ob es TITAN ist kann ich nicht egnau sagen, Platin gibts fürn Fiesta ja eh nicht. Auf jeden fall BERU nehmen un wenn es tatsächlich die Möglichkeit gibt BERU ULTRA X TITAN, wie gesagt ich kanns echt net sagen ob normal oder TITAN aber auf jeden fall haben alle 4Stück ca 15€ gekostet. Enormer Unterschied. Und das ÖL hat halt ne Leichtlaufangabe aber ich glaub das trägt nicht viel zum Vrntilbetrieb bei.

Also ich hatte schon damals 1991 den 1,3i HCS Motor, der ja immer so schrecklich klappern soll.

Hatte immer die Original Motorcraftkerzen und habe regelmäßig das Ventilspiel eingestellt.

Abgesehen davon, dass der Zetec wirklich vibrationsfreier in allen Drehzahlbereichen läuft war im Leerlauf vom Außengeräusch kein Unterschied zu vernehmen. Beide waren leise und liefen vorbildlich rund.

am 8. Mai 2009 um 16:29

Titan ist ein neuer Serienname, wer seine wissen will die er einabuen kann soll hier schauen, hier staht dan name und Typ nummer, auf jeden fall sollte man bei den fieste Kerzen nehmen mit 4 Masseelektroden (die Tital haben ein anderes Prinzip und nur eine Masselektrode soweit ich weis...

http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php

Zitat:

Original geschrieben von rponline

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ne ohne titan titan un platin gibtd glaub gar net fürn fiesta?

Doch seit neuestem schon !!!!

Geh' mal auf

http://shop.teiledirekt.de/index.php/catalog/index

und gib als Schlüsselnummer 0928 929 ein

dann auf Zünd/-Glühanlage -> Zündkerze -> Beru -> Titan (unten aufgelietet) -> Erweiterte Eigenschaften -> Passend In

 

Gruß, Robert

es stimmt, habe grad ein satz bestellt. schauma

am 5. Juli 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von jan100

 

es stimmt, habe grad ein satz bestellt. schauma

platin gibt es nachwievor nicht für den FoFi... 4-Masseelektroden-kerzen aber schon lange....

 

Zitat:

Original geschrieben von rponline

Meinst du die ULTRA X TITAN ?

Die kosten aber 5 - 7 Euro pro Stück.

die habe ich besorgt und eingebaut, der wagen läuft supa und ruhig, bekommt noch ölwechsel und dann bin ganz zufrieden, he, he

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. 1.3er endura läuft fast so ruhig wie ein Zetec 1.25 16V meine Erfahrung