1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Zündspule für Clio II

Zündspule für Clio II

Renault Clio 2

Hallo alle zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Clio II 1.2 58 PS mit EZ 10/99 gekauft.
Bei niedriger Drehzahl hat er gelegentlich Zündaussetzer.
In einer Renault Werkstatt haben sie entdeckt, dass ein Zündkabel angefressen war und dieses eine ausgetauscht.
Die Zündaussetzer sind aber noch immer nicht weg, daher will ich die zündspule austauschen.
Muss ich hierbei auf einen bestimmten Motortyp achten, oder reicht es, einfach irgendeine für meine Schlüsselnummer freigegebene zu nehmen? Die Schlüsselnummer ist 3004 566.

Vielen Dank im Voraus

28 Antworten

Die Zündspule kam heute, habe sie direkt eingebaut, aber wenn man zum Beispiel mit 40 im 4. Gang einen sehr steilen Berg hochfährt und das Auto immer langsamer wird, kommt es immer noch zu gelegentlichen Rucklern.
Das ist doch nicht normal oder?
Woran könnte das sonst liegen? Zündkerzen?

Würden diese hier passen? http://www.amazon.de/.../ref=au_pf_sr_2?...

Dazu dann halt noch ein 14er Zündkerzenschlüssel und ich könnte das machen, oder?

Nen 16er Schlüssel. Du hast bestimmt auf den Durchmesser vom Außengewinde geschaut ne? 😉

Ich hatte die Tage auch mal nach Kerzen geschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass man für den Motor welche mit zwei oder mit nur einer Elektrode nehmen kann. Letztere sind selbst vom Markenhersteller natürlich meist auch günstiger. Ich hab noch nicht geschaut, gehe aber davon aus, dass zur Zeit welche mit einer Elektrode verbaut sind. Bringen Zündkerzen mit mehr Elektroden nen merkbaren Vorteil?

Hallo, habe mittlerweile vom Teilehändler Zündkerzen geholt, die zur Schlüsselnummer passten, waren welche von Beru mit zwei Elektroden, waren aber übrigens tatsächlich M14.
Davor waren welche mit vier Elektroden drin.
Das Ruckeln ist jetzt weg, lag an den Zündkerzen.
Die Zündspule habe ich jetzt trotzdem neu, naja, wird jetzt wohl wenigstens nicht in naher Zukunft kaputtgehen...
Laut der Werkstatt halten die mit vier Elektroden stellenweise länger und in einem von hundert Fällen läuft der Motor besser.

Na dann werd ich auch sehen, dass ich zumindest Kerzen mit zwei Elektroden besorge. Ich warte aber auch erstmal auf ne neue Zündspule denn pünktlich zum Jahreswechsel hat unser Clio auch angefangen rumzuruckeln. Ich hab zwar im Motorraum Spuren gefunden, die auf nen Marder hindeuten, konnte aber keine Bissspuren o.ä. finden, weil auch alles was an (Zünd-)Kabeln sichtbar ist, mit Riffelrohr ummantelt ist. Hoffe daher erstmal auf die Spule.

Ähnliche Themen

Auch bei mir waren es die Zündkerzen. Hab mir kurzerhand die NGK 143 besorgt. Ich befürchte, die alten waren auch schon über 100000 km drin. Auf jedenfall aber länger als die empfohlenen 60000...

Die Zündspule hatte ich auch gewechselt, was aber nicht zu einer Verbesserung geführt hatte. Also falls einer eine braucht... 😉 Nee, werd die Neue einfach drin lassen. Wer weiß, wann die andere das zeitliche gesegnet hätte.

Passt nicht mehr ganz zum ursprünglichen Threadtitel aber ich hab heute bemerkt, dass das Ruckeln bei mir doch noch nicht ganz abgestellt ist. Zündspule und -kerzen sind wie gesagt neu und es hat sich auch schon wesentlich gebessert. 
Was immernoch auftritt, ist gelegentlich nen ruckeln beim Gasgeben (eher sporadisch, vorher dauerhaft) und dass er sich bspw. beim Warten an ner Ampel so nen bisschen verschluckt und dadurch rappelt.
Ansätze, die ich jetzt noch im Kopf hätte wären z.B. nach dem OT-Geber zu schauen (obwohl ich den eher mit Startproblemen im Hinterkopf hab) oder könnten die Zündkabel evtl. noch schuld sein? Nen anderer Ansatz wäre noch nen Problem mit dem Drucksensor im Ansaugbereich. Könnten falsche Signale von dem zu dem beschriebenen Fehler führen?

Laut dem Renault Werkstattmeister kann es auch an den Zündkabeln liegen, wenn der Motor ruckelt.
Wenn die Zündkabel Risse in der Isolierung haben und es feucht ist, können Funken schlagen und der Motor ruckelt dann.
Bei mir hat der Meister einen langen Kupferdraht genommen, ein Ende an die Karosserie gehalten und mit dem anderen dicht über die Zündkabel gezogen bei laufendem Motor.
Wenn man Funken fliegen sieht, ist ein Kabel kaputt und kann die Ursache sein.

Hallo, also wenn er sich verschluckt, kannste mal `n Leerlaufsteller/Drosselklappe kontrollieren, reinigen.
Gruß

Ich hab die Zündkabel noch getauscht und den Fehler seitdem auch nicht nochmal gehabt. Am spulenseitigen Stecker von Zylinder 3 hat man sogar ne Stelle gesehen, wo scheinbar nen kleiner Lichtbogen gebrannt haben muss (bzw. wo es recht stark gefunkt haben muss). Zudem warn dort auch tatsächlich Bissspuren (hatte ja auch nen Marder im Verdacht, hab aber auf den Stecker gar nicht geachtet, sondern eher die Kabelstücken überprüft). Nachdem ich die Riffelrohre von den alten Kabeln abgemacht hatte, kam da aber auch insgesamt kein allzu gutes Bild zum Vorschein. Da hatte schonmal jemand dran rumgeflickt bevor er die Riffelrohre drum gemacht hat.

Hallo zusammen,

ich weiß, dass der Beitrag schon einige Jahre her erstellt wurde. Ich wollte keinen neuen Beitrag erstellen und versuche mal meinen Grlück in diesem hier.

Ich habe seit letzter Woche Freitag auch bei meinem Clio Ruckeln und Zündaussetzer. Der Wagen beschleunigt auch nicht mehr und im Leerlauf hat man das Gefühl, dass der Motor kurz vorm Absaufen ist. Es gibt Momente, bei denen ich das Gefühl habe, dass der Motor bei konstanter Geschwindigkeit, sauber läft. Aber sobald ich Gas gebe oder dann mal wieder Schalten muss, fängt das Ruckeln erneut an.

Ich habe die ADAC gerufen. Der ADAC-Mann hat die Zündkabel nur, bei laufender Motot, mit einer Zange bewegt, und auch kein Fehlerspeicher ausgelesen. Meinte, dass er nichts machen kann und das Auto in die Werkstatt muss. Seine Vermutung war die Lambdasonde.

Bis dahin hat auch keine Leuchte geleuchtet.

Der Fehlerspeicher wurde in einer freien Werkstatt ausgelesen. Es war aber kein Fehler gespeichert.

Die vemuten, dass es die Zündspule ist. Garantieren es aber nicht. Die meinten, ich könnte bei Renault eine Diagnose durchführen lassen, da die Geräte von Renault wohl tiefer ins System eindringen können, als sein Auslesegerät.

Heute bin ich innerorts eine Strecke von 4 Kilometer gefahren. Am Anfang war das Ruckeln wie die Tage zuvor. Dann wurde es etwas mehr und es war weniger Leistung da. Dann bemerkte ich nach einem kleinen Steigung, dass die Motorkontrolleuchte blinkt. Das war vorher nicht so. ALs ich dann langsam auf ein Parkplatz fuhr, kurz angehalten und dann erneut langsam gefahren bin, hat die Motorkontrolleuchte aufgehört zu leuchten.

Soll ich jetzt erneut den Fehlerspeicher auslesen lassen, eine Diagnose bei Renault machen lassen oder direkt die Zündspule wechseln?

Wie teuer ist so eine Diagnose?

Kann mir hier jemand die Original Renault Teilenummer für die Zündspule mitteilen? Falls ja, welche Informationen meinerseits wird benötigt?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

Wünsche euch allen einen schönen Pfingsten

Gruß
Tommy

Renault Clio II
Erstzulassung 19.06.2001
55KW

Zitat:

@tommy999 schrieb am 3. Juni 2017 um 18:04:12 Uhr:

ich weiß, dass der Beitrag schon einige Jahre her erstellt wurde. Ich wollte keinen neuen Beitrag erstellen und versuche mal meinen Grlück in diesem hier.

Allerdings ist nicht immer eindeutig, ob man wirklich exakt das gleiche Problem hat wie das um das es im alten Thread eigentl. geht. Außerdem könnten die damaligen Helfer nicht mehr auf MT aktiv sein und neue wg. der vielen Antworten denken dass hier schon geholfen wird. Würde einen neuen Thread erstellen und hier verlinken.

Zu deinem Problem schon mal vorab bzw. als Info wie du es im neuen Thread besser machen kannst:
- Einfach nur Fehlerspeicher auslesen lassen ist auch bei Renault AFAIK rel. günstig (unterer 2stelliger EUR-Betrag). Genauere Diagnose gemäß Aufwand. Deswegen vorher fragen wie's kostenmäßig aussieht.
- Du hast weder direkt noch indirekt (z. B. HSN/TSN) gepostet was du für einen Motor hast bzw. welche Kraftstoffart und Hubraum. Die Leistung alleine ist oft nur bedingt nützl. In deinem Fall kann man sich das evtl. aus der Liste der verfügbaren Motoren oder dass Diesel keine Zündspule haben evtl. denken, aber in div. anderen Fällen halt nicht. Also am besten immer posten wenn's um den Motor geht.
In so einem Fall wie hier kann der Motorcode wichtig sein. Wo der steht, steht im Handbuch.

notting

PS: Meine Eltern hatten mal einen Scenic I Ph. II 1.6 16V EZ 2002 wo in den ersten Jahren mehrfach die Zündspulen gewechselt werden mussten weil Schrott ab Werk...

Zitat:

@notting schrieb am 3. Juni 2017 um 18:20:41 Uhr:

Zitat:

@tommy999 schrieb am 3. Juni 2017 um 18:04:12 Uhr:

Allerdings ist nicht immer eindeutig, ob man wirklich exakt das gleiche Problem hat wie das um das es im alten Thread eigentl. geht. Außerdem könnten die damaligen Helfer nicht mehr auf MT aktiv sein und neue wg. der vielen Antworten denken dass hier schon geholfen wird. Würde einen neuen Thread erstellen und hier verlinken.

Zu deinem Problem schon mal vorab bzw. als Info wie du es im neuen Thread besser machen kannst:
- Einfach nur Fehlerspeicher auslesen lassen ist auch bei Renault AFAIK rel. günstig (unterer 2stelliger EUR-Betrag). Genauere Diagnose gemäß Aufwand. Deswegen vorher fragen wie's kostenmäßig aussieht.
- Du hast weder direkt noch indirekt (z. B. HSN/TSN) gepostet was du für einen Motor hast bzw. welche Kraftstoffart und Hubraum. Die Leistung alleine ist oft nur bedingt nützl. In deinem Fall kann man sich das evtl. aus der Liste der verfügbaren Motoren oder dass Diesel keine Zündspule haben evtl. denken, aber in div. anderen Fällen halt nicht. Also am besten immer posten wenn's um den Motor geht.
In so einem Fall wie hier kann der Motorcode wichtig sein. Wo der steht, steht im Handbuch.

notting

PS: Meine Eltern hatten mal einen Scenic I Ph. II 1.6 16V EZ 2002 wo in den ersten Jahren mehrfach die Zündspulen gewechselt werden mussten weil Schrott ab Werk...

Vielen Dank notting.

Du hast Recht, besser wäre ein neuer Beitrag und die von mir angegebenen Informationen zum Fahrzeug sind zu wenig.

Es ist ein Benziner. HSN 3004 / TSN 147. Motorcode muss ich noch nachschauen.

Zündspule kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt, bei den Zündkerzen wird es schwerer da die Kerzen eine kleinere Schlüsselweite haben und man einen extra Kerzenschlüssel benötigt.

Fehlerspeicher auslesen kostet ca. 25€

Zitat:

@klaus_gpx schrieb am 4. Juni 2017 um 10:55:56 Uhr:

Zündspule kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt, bei den Zündkerzen wird es schwerer da die Kerzen eine kleinere Schlüsselweite haben und man einen extra Kerzenschlüssel benötigt.

Fehlerspeicher auslesen kostet ca. 25€

Danke klaus_gpx

Deine Antwort