ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündspule defekt, alle 6 tauschen oder nur die defekte?

Zündspule defekt, alle 6 tauschen oder nur die defekte?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 9:19

Bei KM-Stand 150.000 ist bei meinem Dicken die Zündspule für den Zylinder 4 gestorben. Die habe ich erneuert.

Jetzt die Frage: soll ich die anderen 5 auch ersetzen (die sind ja genauso "jung" wie die defekte), oder soll ich mir einfach eine Ersatz-Zündspule ins Handschuhfach legen und weiter fahren?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audiforever1987

hab auch ein 2,7t und bei mir is eine bei 140000 im arsch gegangen hab gleich alle gewechselt haste ruhe und brauchst dir keine sorgen machen das wieder eine ausfällt

,,Gewagte'' Aussage.;) Ich hatte auch neu und mir ist die neue kurze Zeit später auch hops gegangen. Warum und wieso weiß ich bis heute nicht.

Der TE wird schon die richtige Wahl treffen bzw. schon getroffen haben.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Stimmt, eine defekte Zündspule lässt den Wagen nicht gleich liegenbleiben, aber das Fahren damit macht wirklich keinen Spass. Meine Überlegung war, wenn die erste Zündspule 150.000 KM gehalten hat, werden die anderen 5 auch nicht viel länger halten. Ob diese Überlegung richtig ist, möchte ich von Euch erfahren. Wenn jetzt ein User sagt, die Zündspulen können bis zu 300.000 KM und mehr halten, lass ich die restlichen 5 drin.

Hallo dolofan,

wie macht sich so eine defekte Zündspule eigentlich bemerkbar?

Und wie weit sollte man damit noch fahren, wenn es eine zerschossen hat?

1km, 10km, oder solange man will :confused::confused::confused:

Meiner hat jetzt gute 167.000km runter und die ZS funzen immer noch.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Hallo dolofan,

wie macht sich so eine defekte Zündspule eigentlich bemerkbar?

Und wie weit sollte man damit noch fahren, wenn es eine zerschossen hat?

1km, 10km, oder solange man will :confused::confused::confused:

Der Wagen nimmt nur noch widerwillig Gas an und zitttert stark. Fahren sollte man so wenig wie möglich, da der unverbrannte Kraftstoff in den Kat gelangen kann.

am 7. Juni 2010 um 8:19

hallo leute,

kann leider nichts zum v6 sagen, weiss aber dass bei einem familienmitglied (S8) auch (seltsamerweise) eine nach der anderen kam, innerhalb von 10000km hatte er dann auch 8 neue drin.

ich bin zwar auch der meinung, dass nur das gewechselt werden sollte was wirklich defekt ist, aber zündspulen sind "elektrische verschleissteile" (nicht fragen warum und wieso, aber wer bisschen ahnung hat von hochspannungstechnik, isolatoren und ursachen von überschlägen weiss wovon ich rede). nun kann man ja davon ausgehen, dass alle ZS in einem relativ kurzen Produktionszeitraum (max paar stunden) hergestellt wurden und alle den selben elektrischen belastungen aussgesetzt waren - deswegen mein fazit:

wenns nicht die welt kostet, am besten alle neu machen den stress abhaken und die alten in der bucht als gebraucht verticken :)

Bei meinem 1.8T 4 Zylinder ist auch eine kaputt gegangen bei 140 000km

Der Motor lief total unruhig und nahm kaum/kein gas an...Hab dann sofort angehalten und mit abschleppen lassen.

Ich hab mir daraufhin eine ins Handschuhfach als ersatz gelegt.

ADAC meinte, dass man damit möglichst stehen bleiben sollte, da sonst sehr teure folgeschäden auftreten können (Benzin ins Kat usw...)

Kaputte Lager, da der Motor ja so unruhig läuft, etc..

 

Wenn eine stirbt,kann man in der Regel von ausgehen,das weitere Folgen. Guten Abend,ich greife das Thema noch mal kurz auf,da ich jetzt bei 2 4 Zylindermotoren genau das erlebt hab. Erst kam eine,ersetzt. Dann kurz darauf die zweite und so weiter und das gleiche vor kurzem erst wieder bei nem anderen Golf. Erst war die 4. Tot,ok eine gebrauchte vom Schrotti besorgt,eingebaut,passt und und läuft. Nach 30km ca. fing er wieder an zu Humpeln. Ich denke,der wird doch nicht,aber doch...Zylinder 1 tot und nochmal eine vom Schrotti und ach was...keine 30-40 km fing er wieder an,aber nur sporadisch. Alle 4 nach abgezogen und siehe da,der 2. Hat man allerdings ne Kerze rein gesteckt,und gegen Masse gehalten,funkte sie,nur im Motor nicht. Hab jetzt alle 4 neu und nun mal schauen. Hatte auch nach dem Ausfall der ersten Spule(4.) gleich neu Kerzen verbaut um da den Fehler aus zu schließen. Ich denke wenn eine Stirbt,ist es nur ne frage der Zeit wann die anderen aussteigen. Dann alle neu und von den noch funktionierenden Spulen,2 in den Kofferraum.

In diesem Sinne,schönen 3. Advent.

nur eine

meiner hat angeblich noch die Ersten drin, nicht mal bei der Rückrufaktion betroffen gewesen/getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündspule defekt, alle 6 tauschen oder nur die defekte?