ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekte Hydrostößel per Hand rausfinden, aber wie? BDH / BDG 2,5 TDI

Defekte Hydrostößel per Hand rausfinden, aber wie? BDH / BDG 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. April 2015 um 19:28

Hallo Leute,

bei mir wird es langsam knapp.

Ich habe vor einer Woche die NWs, Hydros und Rollenschlepphebel bei meinem Dicken ausgetauscht:

http://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellenproblem-t4542001.html?...

Alles ist eigetlich gut aber ein Hydrostößel auf der linken Bank klappert und ich glaube ich habe es selbst verursacht, weil ich (wie ich es mittlerweile gelesen habe) die Hydros "trocken" reingesetzt habe. Nach der Info was ich dazwischen lesen konnte, sollte man sie erst im Öl liegen lassen oder zumindest das Öl in die Öffnungen rein drücken damit die Schmierfähigkeit beim Erststart sofort gegeben ist (z.B. mit einer Plastikspritze oder Ähnlichem).

Was nun mein zweites Verschulden ist, dass ich es vernachlässigt habe die Einspritzleitungen zu entlüften bevor ich das Auto zu starten versuchte, denn ich dachte- "ach, es wird scho gehen" Tja, das geht eben nicht. Ich habe dann die Einspritzleitungen letztendlich trotzdem entlüften müssen- aber vorher habe ich einige male ordentlich "georgelt" mit der Hoffnung dass es doch ohne klappt.

- Und dabei (denke ich) habe ich die trockenen Hydros in die Mitleidenschaft gezogen und zumidest einen davon kaputt gemacht.

Das Problem trat eigentlich fast sofort auf, man konnte das tick-tick-tick gleich hören, allerdings nur aus dem Innenraum wenn die Fenster alle zu waren. Tja, jetzt wird es langsam lauter.

Daher muss ich jetzt am Wochenende wieder mal ran und den (die) defekten Hydros austauschen.

Wie kann man per Hand die defekten Hydros rausfinden?

Dazu habe ich auch schon mehrere Infos (vor allem Foren) im Netz gefunden aber die Angaben sind alles andere als eindeutig.

- Einige sagen: "die Hydros müssen sich reindrücken lassen und müssen dann gleich wieder rauskommen, dann sind die gut"

- Andere sagen: "die müssen absolut straff sein und sich nicht reindrücken lassen, dann sind sie noch gut"

Wie soll ich jetzt am Wochenende vorgehen? Wie kann man die Hydros testen / prüfen?

Es wäre echt klasse wenn jemand das genau weiß.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2015 um 16:14

Hallo Leute, vielen Dank für euer Anteilnahme an meinem Problem. :)

So, jetzt habe ich diese Aktion hinter mir und habe natürlich was zu berichten.

Die Leute die gesagt haben dass die defekte Hydros beim Draufdrücken sofort nachgeben haben abslut recht! So ist das auch, die defekten (oder kaputt gemachten) Hydros konnte ich sofort (ohne Holzstück, sodern nur mit dem Finger) ausmachen. Bei mir waren das jetzt 3 Stück, bzw. waren das 4 Stück, aber der vierte der war noch im Akzeptanzbereich.

Ich habe lüstiger Weise auch drei neue gekauft und das hat dann gepasst, wobei ich muss anmerken dass ich immer von einem defekten Hydro ausgeganen bin und die zwei zusätlichen habe ich, so zu sagen, als Vorrat gekauft für die Zukunft, falls es doch noch mehr mit der Zeit werden sollte. ;)

Ob ich die selbst kaputt gemacht habe oder ob es die nicht so eine gute Produktion war und ich habe einfach mal den Pech gehabt, kann man jetzt leider nicht sagen.

Aber was man definitiv sagen kann-

Leute, wenn ihr die Hydros einbaut, DANN NIEMALS TROCKEN, drück mit einer Plakstikspritze das Öl in die Öffnungen rein und dann erst einbauen, vielleich ist das übertrieben aber ich glaube dass wenn ich es gemacht hätte dann wäre mir dieses Problem erspart geblieben.

( Übrigens- !!! In das Öl einlegen, über Nacht oder so, bringt GARNIX, ihr müsst schon das Öl mit Gewalt in die Hydros rein befördern! )

Also jetzt läuft der Motor wie er es soll, dabei (vielleicht bilde ich es mir nur an weil ich weiß dass da noch ein Hydro nicht so gut war) denke ich dass ich noch einen Hydro, ganz leicht, klappern höre.

Der Tipp, wegen den "Einspritzleitungen biegen" war echt Ok. man sollte trotzem vorsichtig sein und nicht übertreiben aber das hat gut funktioniert.

> Zum Ersten Bild- habe ich was zu sagen (vielleicht wissen die vielen schon davon)

Leute, passt auf! Wenn ihr den Hauptzahnriebenspanner entlasten wollt dann den Schlüssel NUR SO EINSETZEN wie die Hebelverlängerung! Sprich nach links und nicht von rechts! Sonst geht die Schraubenverzahnung kaputt !!! Die ich jetzt auch durch falsches Ansetzen des Schlüssels zerdreht habe.

Dazu habe ich ein kleines Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=DjEqIfNYxHM

Jo, das wars eigentlich auch schon, ich hoffe ich konnte den "unwissenden" :) helfen.

Gruß.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Im eingebauten Zustand könnte man sie testen, wenn man dazu käme. Aber sobald du die NW ausbaust, ziehen die Luft und dann geht das nichtmehr.

Warum hast denn die BDG Wellen getauscht? Nockenringbruch?

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:23

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 8. April 2015 um 22:15:01 Uhr:

Im eingebauten Zustand könnte man sie testen, wenn man dazu käme. Aber sobald du die NW ausbaust, ziehen die Luft und dann geht das nichtmehr.

Warum hast denn die BDG Wellen getauscht? Nockenringbruch?

Hi, ja genau das:

http://www.motor-talk.de/.../nw-geplatzt-i207852059.html

Die Hydros will ich auch nicht ausbauen sondern erst im eingebauten Zustand prüfen.

Gruß.

Wenn du dazukommst dann mit einem Holzstück dagegendrücken. Merkt man ganz gut wenn einer weich ist.

Glaubst du nicht das dass Tickern von Folgeschäden des Nockenplatzers herrührt?

Themenstarteram 9. April 2015 um 9:29

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 8. April 2015 um 23:03:16 Uhr:

Wenn du dazukommst dann mit einem Holzstück dagegendrücken. Merkt man ganz gut wenn einer weich ist.

Glaubst du nicht das dass Tickern von Folgeschäden des Nockenplatzers herrührt?

Hi,

- wie arg ist das "normalerweise" unterschiedlich? Ich meine den Widerstand beim Drücken. Ist der defekte viel weicher als die anderen oder ist das geringfügig?

- Kann man den Hydro rausnehmen (und wieder einsetzen) OHNE die NWs abschrauben zu müssen?

---------------

Die abgeplatzte Nocke habe ich rein zufällig entdeckt, wie es aussieht fahre ich schon länger damit, bzw. habe so schon gekauft (vor 1 Jahr). Hier habe ich das schon mal beschrieben gehabt:

http://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellenproblem-t4542001.html?...

Gruß.

Die Hydros kann man nicht ohne NW ausbau tauschen.

Subjektive gefühle zu beschreiben ist nicht leicht.

Aber ich kann sagen dass sich die defekten Hydros weich anfühlen, quasi federnd und die guten sind hart.

Wenn ich mir bild 12 von deiner Umbauaktion anschaue, dann befürchte ich dass der Motor och was abbekommen hat. So wie die NW eigedrückt ist, gab es da gröbere Feindberührungen. Möglich dass das Ventil leicht krumm ist oder dass die Laufbahn des Hydros etwas abbekommen hat.

Mir ist leider auch kein IHU NW Motor bekannt der einen Nockenplatzer ohne Schaden überstanden hat.

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:32

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 9. April 2015 um 12:07:53 Uhr:

Die Hydros kann man nicht ohne NW ausbau tauschen.

Subjektive gefühle zu beschreiben ist nicht leicht.

Aber ich kann sagen dass sich die defekten Hydros weich anfühlen, quasi federnd und die guten sind hart.

Wenn ich mir bild 12 von deiner Umbauaktion anschaue, dann befürchte ich dass der Motor och was abbekommen hat. So wie die NW eigedrückt ist, gab es da gröbere Feindberührungen. Möglich dass das Ventil leicht krumm ist oder dass die Laufbahn des Hydros etwas abbekommen hat.

Mir ist leider auch kein IHU NW Motor bekannt der einen Nockenplatzer ohne Schaden überstanden hat.

Also als ich das ganze Geraffel zerlegt habe, habe ich dann die Stelle mir genau angeguckt, da war nix, hat mich auch bissl gewundert.

Bzw. der Vorbesitzer hat es ja auch nicht gemerkt als es passiert ist sonst, denke ich, hätten sie das so nicht gelassen und repariert.

Wie ich auf den Hydrostößel gekommen bin-

wenn ich morgen früh zur Arbeit fahre dann, nach dem Anlassen, klappert es recht wild, wird aber schnell ruhiger und wenn ich ein paar Km. gefahren bin dann stehe ich jedes mal auf einer Kreuzung, da ist es so dass das Geräusch praktisch fast verschwunden ist, man muss schon ganz genau hin horchen damit man dieses Tick-tick-tick hört.

Da wusste ich gleich dass es nur der Hydro sein kann weil zu diesem Zeitpunkt ist der Öldruck schon gut ausreichend und das Öl ist noch nicht heiß sondern zäh und der undichte Hydro kann genug Widerstand aufbauen.

Beim weiterfahren kommt das Geräusch langsam wieder weil eben das Öl heißer wird und dünnflüssiger.

Gruß.

Ich drück dir die Daumen dass es nur von einem Hydro kommt!

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:07

Leute, ich habe da mal eine andere Frage, so nebenbei ;-)

Kennt jemand ein Trick wie man den Ventildeckel auf der rechten Seite abnehmen kann OHNE dass man den ganzen Zahnriementrieb abbauen muss?

Also ich habe es nicht geschafft.

Gruß.

Abschrauben :) Da gibt es wirklich keinen trick. Dieselzuleitungen ab und die Schrauben vom Ventildeckel. Evtl von hinten anfangen nach oben zu ziehen, verkeilt sich evtl am Zahnriemenschutz.

Die rechte Luftleitung muss man noch abschrauben an der Befestigung zum Zylinderkopf und dann einwenig wegdrücken. Ansonsten ging die eigentlich normal ab.

Themenstarteram 9. April 2015 um 15:56

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 9. April 2015 um 17:20:29 Uhr:

Die rechte Luftleitung muss man noch abschrauben an der Befestigung zum Zylinderkopf und dann einwenig wegdrücken. Ansonsten ging die eigentlich normal ab.

@ Tagessuppe, @ rudjawohl

Ähm... nix da :-)

(Leute! Dass man die Schrauben die den Deckel halten erstmals abscharuben soll ist mir doch Klar :D ! Und dass die Einspritzleitungen im Weg sind und auch ab müssen doch auch :D)

Also ich habe alles versucht! Ich habe dann auch die Schrauben der Zahnriemenabdeckung abgeschraubt und die Abdeckung Richtung Zahnrad nach vorne geschoben... ES HALF NIX UND GAR NIX.

Der Zahnriementrieb musste runter, dann konnte ich die Zahnriemenabdeckung richtig runternehmen und erst DANN konnte ich den Ventildeckel abnehmen... eine Katastrophe ist das. :mad:

-------------

Bild: diese Kante ist dafür verantwortlich.

Gruß.

Komisch hab 2 mal letzte Woche abmontiert es ging. Hackte nur an der Zahnriemenabdeckung.

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:02

Zitat:

@rudjawol schrieb am 9. April 2015 um 18:00:26 Uhr:

Komisch hab 2 mal letzte Woche abmontiert es ging. Hackte nur an der Zahnriemenabdeckung.

Vielleicht war ich ZU VORSICHTIG und habe einfach nicht gescheit gezogen? Könnte natürlich auch sein, ich wollte ja nix kaputt machen :)

Gruß.

Das kann wohl sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Defekte Hydrostößel per Hand rausfinden, aber wie? BDH / BDG 2,5 TDI