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Zündspule defekt, alle 6 tauschen oder nur die defekte?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 9:19

Bei KM-Stand 150.000 ist bei meinem Dicken die Zündspule für den Zylinder 4 gestorben. Die habe ich erneuert.

Jetzt die Frage: soll ich die anderen 5 auch ersetzen (die sind ja genauso "jung" wie die defekte), oder soll ich mir einfach eine Ersatz-Zündspule ins Handschuhfach legen und weiter fahren?

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21 Antworten

Meine persönliche Meinung als Diesel Treiber = Alle neu machen, dann hast Du ruhe !!!

 

Aber was sind Zykinder ??? :D :D :D

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

...

Aber was sind Zykinder ??? :D :D :D

Ich habs berichtigt, Du Mecker-Tante!

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Meine persönliche Meinung als Diesel Treiber = Alle neu machen, dann hast Du ruhe !!!

Was hat das mit Diesel zu tun?

Getauscht wird was defekt ist.

Eine defekte Zündspule lässt den Wagen ja nich gleich liegenbleiben, ist schnell ausgetauscht und entweder sie funzt oder nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 9:38

Stimmt, eine defekte Zündspule lässt den Wagen nicht gleich liegenbleiben, aber das Fahren damit macht wirklich keinen Spass. Meine Überlegung war, wenn die erste Zündspule 150.000 KM gehalten hat, werden die anderen 5 auch nicht viel länger halten. Ob diese Überlegung richtig ist, möchte ich von Euch erfahren. Wenn jetzt ein User sagt, die Zündspulen können bis zu 300.000 KM und mehr halten, lass ich die restlichen 5 drin.

Wie gesagt ich bin kein Benzin Spezi, aber ich könnte mir vorstellen das die anderen 5 Spulen nun andere Werte liefern wie die neue, und die ganze elektronik, viel mehr regeln muss als wenn alle 6 fast die gleichen Werte liefern.

 

Aber dazu kann sicher Rene mehr sagen oder einer der Benzin Fraktion.

 

Gruß

am 4. Juni 2010 um 10:51

Also ich würde sie drinlassen.

Die können ohne Probleme noch sehr lange halten.

Ich glaube auch nicht so recht, dass die Spulen langsam altern, die gehen oder sind kaputt.

Hey sorin, mach es so wie du schon selbst gesagt hast. Eine oder auch zwei in reserve und gut ist. Ich habe noch welche von 2002 drin auf der linken bank.

Der vierte war doch der unter dem öleinfüllstutzen. Die verabschieden sich komischerweise recht häufig was in aber auf die ,,günstige'' lage wegen dem öleinlass schiebe.

Gruß

Karsten

am 4. Juni 2010 um 12:49

Ich würde sie auch drin lassen, wenn man nicht unbedingt Geld aus dem Fenster werfen will.

Gesteuert wird an denen IMO auch nichts seitens des Steuergerätes, entweder sie bringen die Zündspannung oder nicht.

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu..

Ich hab auch einen 2,7t wie dolofan mit ca 130.000km und bei mir sind ab ca 120.000km eine nach der anderen kaputt geganen.

Im nachhinein hätte ich alles auf einmal tauschen sollen. In deinem Fall würde ich mir auch mindestens mal zwei ins Handschuhfach legen.

gruß Sebastian

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:57

Danke Sebastian, auf so eine Aussage habe ich gewartet. Ich denke, bevor ich mir 2 Stück ins HSF lege, kaufe ich noch 3 dazu und erneuere doch alle 5. Ich bekomme alle 5 für weniger als 200 EUR inkl. Versand, den Einbau schaffe ich selbst. Wenn ich nicht alle erstetze, erwischt es mich bei meinem "Glück" Nachts um 2 Uhr auf eine einsame Landstrasse im Ausland, geile Vorstellung.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Danke Sebastian, auf so eine Aussage habe ich gewartet. Ich denke, bevor ich mir 2 Stück ins HSF lege, kaufe ich noch 3 dazu und erneuere doch alle 5. Ich bekomme alle 5 für weniger als 200 EUR inkl. Versand, den Einbau schaffe ich selbst. Wenn ich nicht alle erstetze, erwischt es mich bei meinem "Glück" Nachts um 2 Uhr auf eine einsame Landstrasse im Ausland, geile Vorstellung.

Kann dir auch mit den neuen passieren. Daher egal ob du alle erneuerst und dir dann eine ins Handschuhfach legst als Reserve. Bei mir gehören die Dinger zur Grundausstattung. ;)

Gewisse Leute haben Zündspulen im HSF, ander müssen sich eine VEP in den Kofferraum legen, so hat jeder seine Probleme.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:46

Na ja, mit dem Dicken ist das Leben nie wirklich langweilig.:D

am 6. Juni 2010 um 17:04

hab auch ein 2,7t und bei mir is eine bei 140000 im arsch gegangen hab gleich alle gewechselt haste ruhe und brauchst dir keine sorgen machen das wieder eine ausfällt

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