ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündschlüssel weg

Zündschlüssel weg

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 5:02

da der Schlüssel auf der Arbeit meiner Frau weg gekommen ist, vermutlich hier tatsächlich gestohlen, was nun tun? Bitte keine Alltagstips, zur Polizei dieses und jenes, Danke.

Also ich habe noch einen Funkschlüssel der tot ist so wie einen Notschlüssel.

Im Moment gehe ich davon aus, das ich einen kompletten neuen Schl.Satz brauche, neues Zündschloss, Tür und Heckklappenschloss.

Wie verhält es sich mit der Wegfahrsperre?

Beste Antwort im Thema

Nein, wollte damit nicht sagen, das man das Fahrzeug verschrotten soll. Ich würde halt nur den Schlüssel sperren. Muss aber jeder selber wissen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei BMW einfach einen neuen Schlüssel bestellen (ca. 200Eur für die Funkvariante, andere sind billiger) und den verlorenen Schlüssel bei BMW in der Wegfahrsperre sperren lassen. Gruss

am 28. Juli 2019 um 6:40

Zitat:

@hellakopf schrieb am 28. Juli 2019 um 08:26:41 Uhr:

den verlorenen Schlüssel bei BMW in der Wegfahrsperre sperren lassen. Gruss

Hallo,

das ist aber nur die halbherzige Lösung, da mit dem Schlüssel immer noch die Tür und Kofferraum manuell geöffnet werden kann.

Von Versicherung zu Versicherung ist die Leistung aus der Teilkasko unterschiedlich. Manche bieten bei Schlüsseldiebstahl eine Kostenübernahme an.- also dort mal nachfragen

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 7:58

Verstehe ich das so richtig, die Schlüssel sind also separat gespeichert und ein Schlüssel kann auscodiert werden ja?

Bliebe dann nur das Problem wie RHM schreibt, manuelles öffnen.

Im Endeffekt bliebe also für 100% Sicherheit nur alles tauschen, Zündschloss ist ja nicht defekt und ließe sich daher problemlos tauschen. Nach dem mechanischem Wechsel brauch man also 'nur' die Funkschlüssel anlernen?

Zitat:

@RHM3 schrieb am 28. Juli 2019 um 08:40:31 Uhr:

Von Versicherung zu Versicherung ist die Leistung aus der Teilkasko unterschiedlich. Manche bieten bei Schlüsseldiebstahl eine Kostenübernahme an.- also dort mal nachfragen

Das ist ja mal gut zu wissen.

Da kann man sich ja den Haufen Geld für 'nen neuen Schlüssel oder den x-ten Ersatzschlüssel sparen. ;) .

 

 

 

am 28. Juli 2019 um 8:08

Zitat:

@307CC-User schrieb am 28. Juli 2019 um 09:58:30 Uhr:

Verstehe ich das so richtig, die Schlüssel sind also separat gespeichert und ein Schlüssel kann auscodiert werden ja?

Bliebe dann nur das Problem wie RHM schreibt, manuelles öffnen.

Im Endeffekt bliebe also für 100% Sicherheit nur alles tauschen, Zündschloss ist ja nicht defekt und ließe sich daher problemlos tauschen. Nach dem mechanischem Wechsel brauch man also 'nur' die Funkschlüssel anlernen?

Jeder Schlüssel, der angelernt wurde ist im Rechner gespeichert und kann einzeln gesperrt (rauscodiert) werden. Mit dem gesperrten Schlüssel kann man aber weiterhin das Türschloss und Kofferraum öffnen.

Man kann ihn auch in das Zündschloss stecken, da ja der Bart passt und das Lenkradschloss entriegeln aber man kann den Motor nicht starten.

Das Zündschloss auszutauschen bringt also gar nichts

Ja BMW registriert bei sich wohl auch wenn man neue Schlüssel bestellt und die Versicherungen versuchen bei einem Diebstahl auch nachzusehen wie viele Schlüssel vorhanden waren. Das sollte man auch bedenken, nicht das die die Leistung verweigern.

am 28. Juli 2019 um 8:11

Zitat:

@ME1200 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:00:44 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 28. Juli 2019 um 08:40:31 Uhr:

Von Versicherung zu Versicherung ist die Leistung aus der Teilkasko unterschiedlich. Manche bieten bei Schlüsseldiebstahl eine Kostenübernahme an.- also dort mal nachfragen

Das ist ja mal gut zu wissen.

Da kann man sich ja den Haufen Geld für 'nen neuen Schlüssel oder den x-ten Ersatzschlüssel sparen. ;) .

einen einzelnen (verlorenen) Schlüssel bezahlen die nicht - nur den Austausch aller Schlösser mit neuen Schlüsseln nach einem Diebstahl

Man holt sich einen neuen Schlüssel bei BMW, der wird dann wie der noch vorhandene neu angelernt und der verlorenen Schlüssel funktioniert dann nicht mehr beim Versuch den Motor zu starten, das reicht.

am 28. Juli 2019 um 8:58

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:56:03 Uhr:

Man holt sich einen neuen Schlüssel bei BMW, der wird dann wie der noch vorhandene neu angelernt und der verlorenen Schlüssel funktioniert dann nicht mehr beim Versuch den Motor zu starten, das reicht.

dem ist nicht so - durch das Anlernen eines neuen Schlüssel werden keine alten Schlüssel gelöscht

Zitat:

@RHM3 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:58:00 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:56:03 Uhr:

Man holt sich einen neuen Schlüssel bei BMW, der wird dann wie der noch vorhandene neu angelernt und der verlorenen Schlüssel funktioniert dann nicht mehr beim Versuch den Motor zu starten, das reicht.

dem ist nicht so - durch das Anlernen eines neuen Schlüssel werden keine alten Schlüssel gelöscht

Ich habe das so machen lassen, aber bei Ford.

Dann sollte das bei BMW eigentlich auch gehen.

Der Funkschlüssel geht nicht mehr, wenn man neue anlernt. Die EWS ist davon aber unbeeindruckt.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:09

Ok, also alles neu?! Kann das nur der :) oder auch eine auf BMW spezialisierte Werkstatt? Doofe Frage ich weiß, aber die Preise beim :)..

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber alle Schlösser wechseln incl. neuem Schlüsselsatz? Das übersteigt ja schon fast den Wert vom Fahrzeug. Wer stiehlt heute noch einen E46? Da hätte ich eher andere Bedenken, weil ja meist der Hausschlüssel mit am Schlüsselbund hangt. Und das wäre mir jetzt wesentlich unangenehmer als das Auto.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:21

Ja gut, man kann da Auto weg schmeissen weil man neue Schlösser braucht oder, wie früher, man repariert es und freut sich über ein Auto mit verlässlicher Technik, ohne Rost und viel oldschool Charme..

Alles gut, hab es nicht persönlich genommen, nur deine Bedenken zerstreut.

Bitte nur zum Thema, eine Diskussion in diese Richtung ist absolut unnötig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündschlüssel weg