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Zündschlüssel / Schloss Problem
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr kurioses Problem :
1. Ab und zu muss man den Zündschlüssel recht lange in der Start Position halten, damit der Motor weiter durchstartet. Wenn man den Zündschlüssel
loslässt hört der Anlasser auf zu drehen, sonst startete er durch bis der Motor läuft (Diesel , Automatik 2.0l)
2. Ausserdem folgendes :
Man startet den Motor , stop ihn dann aber dreht den Zündschlüssel nur eine Stellung nach links , der Motor geht aus. Soweit ok , nur wenn man den Zündschlüssel dann weiter in Richtung 0 drehen möchte , blockiert etwas im Zündschloss und ein drehen in 0 ist unmöglich. dreht man aber nur in Richtung
Anlassen oder startet den Motor und dreht nun den Zündschlüssel schnell (wirklich schnell ) in Richtung 0 , erreicht man die 0 Position und kann den Schlüssel
ziehen ....
Es ist echt lästig..... Mein FOH weiss im Moment auch noch nicht woran es liegt , kein Fehlercode , nichts ....
Hat hier jemand schon so etwas gehabt ?
Vielen Dank
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24 Antworten
Irgendwie frage ich mich immer mehr ob die FOH ihren Kunden überhaupt richtig zuhören?
Also ich persönlich finde, dass das von dir geschilderte Problem ein Mechanisches ist... und bei so was wird doch nie im leben ein Fehlercode auftauchen?
Hat er das nicht mal selber getestet mit dem Schloß? Vllt. hilft ja einfach mal Fetten?
war das Amaturenbrett mal großer Hitze ausgesetzt wie zb im Urlaub im Süden ? hört sich komisch an aber ich hatte ein sehr ähnliches Problem im Astra H und Zafira A... Dort hat sich aufgrund zu großer Hitze ein Plastikteil im Zündschloss verformt.
Ich will dir da nichts falsches in den Kopf setzen es hört sich aber doch recht ähnlich an
Der Wagen ist zwar erst 1 Jahr alt aber klar man weiss ja nie.
Großer Hitze , na ja eigentlich nicht.
Werde ich aber im Kopf behalten und checken .... Danke sehr
bei uns waren es auch "nur" 38-39 Grad außentemperatur. Hat im Wageninneren wohl vollkommen ausgereicht
Ok , klar diesen Sommer war es wohl auch so um die 35 Grad Aussentemperatur nur keine dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung auf das Zündschloss.
Kurios das es gerade erst jetzt auftritt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar .....
Hi,
negativ auf die Mechanik des Zündschlosses wirkt sich ein schwerer Schlüsselbund aus... wie du das beschreibst vermute ich mal dass das über kurz oder lang auf den Tausch des Zündschlosses hinauslaufen wird. Und wie virFortis schon schreibt, nich alles lässt sich mit dem Laptop auslesen oder beheben.
Ich habe keinen Schlüsselbund dran und kein Gewicht , der Schlüssel ist wie bei Auslieferung ohne Anhängsel.
Der FOH hatte auch direkt zur Sprühflasche gegriffen, hat aber nichts gebracht. Der Zweitschlüssel (nie benutzt) verhält sich genauso.
Dann hilft hier nur das Zündschloss zu erneuern.
Das sollte der FOH doch hinbekommen.
Denke ich doch .... ich hoffe nur das dies ein mechanisches Problem ist
Für mich klingt das erste nicht wie ein mechanisches Problem. Wenn man den Schlüssel kurz dreht, dann sollte der Anlasser so lange laufen, bis der Motor an ist. Die Steuerung dafür wird kaum im Zündschloß liegen, oder?
Nein , das nicht , nur sind beide Probleme ca. zeitgleich aufgetreten. Es fing eigentlich an, als das Update für die Motorsteuerung eingespielt
wurde. Danach musste man einen Moment, ca. 1 Sekunde, warten bevor der Motor gestartet werden kann. Dagegen habe ich ja auch nichts.
Es ist vielleicht auch besser wenn man wartet , bis alle Systeme hochgefahren sind. Mit dem blockierenden Zündschloss fiel mir aucvh erst
gar nicht auf, da man fürgewöhnlich den Zündschlüssel immer direkt in Richtung 0 dreht um den Wagen zu verlassen.
Irgendwann habe ich den Motor abgeschaltet und den Zündschlüssel eben nur 1 Position nach links , gedreht , telefoniert und wollte das
Fahrzeug verlassen und bekam den Zündschlüssel nicht weiter in Richtung 0 gedreht. Nur ein nochmaliges rechts drehen und schnelles linksdrehen
hilft hier. Dabei ist die Drehung an sich , leichtgängig und ohne spürbaren Widerstand durchführbar.
Na ja , vielleicht kann ich bald hier berichten woran es lag .... mein FOH ist jedenfalls am Ball und ich warte auf ein weiteres Feedback von ihm.
Hallo,
ich hatte auch schon Probleme mit dem Zündschloss: ich erhielt regelmäßig einen Warnton, wenn ich die Zündung anmachte ohne einen Grund (Tank noch voll/Türen alle zu). Der Fehler kam relativ schnell damals, nur weiß man ja beim neuen Auto heutzutage nicht gleich, was das sein soll (Fehler/Warnung). Also hin zu Opel, da gab es dann wohl auch eine Feldabhilfe (EZ 06/10, 1.6LET ), dh. das Zündschloss wurde gefettet. Das hielt dann ~ 6 Monate, dann wieder 2xgefettet (hielt je ~2 Wochen) Das neue Zündschloss war bei der Heimfahrt so leicht zu drehen, war richtig unheimlich. Am nächsten Tag die Ernüchterung, Schloss ging wieder normal schwer, Fehler trat wieder auf :mad:
Also einen Bekannten bei Opel kontaktiert, eine Butte mit Öl gekauft (Säurefreies) und selbst Hand angelegt, das hält jetzt schon 8 Monate.
Soll jetzt heißen, ich würde auch eher von einem mechanischen Problem ausgehen, da ich im Astra Coupe einmal nicht losfahren konnte (Zündschlüssel lies sich nicht mehr drehen)
Gruss Dirk
Kann's vielleicht mit der Automatik zusammenhängen? Irgendwie "weiß" das Zündschloss doch, wenn der Wagen nicht in P steht und gibt den Schlüssel nicht her. Vielleicht ist da irgendwo ein Fehler?!
Also der Gedanke ist sehr gut , doch leider haben wir das schon geprüft und es wird sehr wohl erkannt , das in P bzw. die anderen Stellungen geschaltet wird , leider ...