Zündschlüssel / Schloss Problem
Hallo zusammen,
ich habe ein sehr kurioses Problem :
1. Ab und zu muss man den Zündschlüssel recht lange in der Start Position halten, damit der Motor weiter durchstartet. Wenn man den Zündschlüssel
loslässt hört der Anlasser auf zu drehen, sonst startete er durch bis der Motor läuft (Diesel , Automatik 2.0l)
2. Ausserdem folgendes :
Man startet den Motor , stop ihn dann aber dreht den Zündschlüssel nur eine Stellung nach links , der Motor geht aus. Soweit ok , nur wenn man den Zündschlüssel dann weiter in Richtung 0 drehen möchte , blockiert etwas im Zündschloss und ein drehen in 0 ist unmöglich. dreht man aber nur in Richtung
Anlassen oder startet den Motor und dreht nun den Zündschlüssel schnell (wirklich schnell ) in Richtung 0 , erreicht man die 0 Position und kann den Schlüssel
ziehen ....
Es ist echt lästig..... Mein FOH weiss im Moment auch noch nicht woran es liegt , kein Fehlercode , nichts ....
Hat hier jemand schon so etwas gehabt ?
Vielen Dank
24 Antworten
Ich warte drauf dass irgend jemand nach einer Kollision mit nem Baum von seinem FOH gesagt bekommt, dass laut Fehlerspeicher keine Beule im Kotflügel sei....
Manche FOHs sind ohne Ihre Laptops taub und blind... oder?
Schade 🙁 war so der einzige Idee, als "Nicht-Auto-Mechanik-Kenner"... viel Erfolg noch! 😉
Erstes Problem:
Wenn man den Schlüssel schnappen lässt überschreitet er kurz die Zündschlossstellung in der der Motor weiter den Anlasser betätigt. Das wäre so als ob man mitten im Startvorgang abbrechen will und die Zündung wieder ausmacht. Überprüfe am besten ob es noch auftritt wenn du den Schlüssel kontrolliert zurückdrehen lässt. Wenn ja kann man nicht viel machen ausser generell zu prüfen ob die Feder noch gut ist, ggf. tauschen.
Zweites Problem:
Automatikfahrzeuge verfügen über einen Magneten der den Schlüssel blockiert damit man das Fahrzeug in jedem Fall in Fahrstufe "P" abstellt. Sollte damit etwas nicht stimmen kann es Probleme wie du sie beschreibst hervorrufen. Dieser sollte generell überprüft werden ob er noch die volle Funktion hat.
Auch hier muss das Zündschloss sowieso raus, ein wenig Fett wirkt da Wunder und löst vielleicht Problem Nr 1 gleich mit.
MfG BlackTM
Vielen Dank fuer Eure Anregungen ........ 🙂
Naechste Woche werde ich wohl hoffentlich mehr wissen
Bis bald
Ähnliche Themen
Hallo was ist aus deinem Zündschloss Problem geworden. LG Mario. Alles wieder ok ?
Nee leider nicht ....
Die haben es zwar hinbekommen das es nicht mehr blockiert, jedoch laesst sich der Schluessel nun in jeder Stellung der
Schaltkulissen (Ob N R oder D) herausziehen. Er muss also nochmal zurueck. Bei meinem Fehler handelt es sich also
wahrscheinlich um eine Kombination aus Mechanik und Elektronik Problem.
Trotzdem bin ich guter Hoffnung das der Fehler letzendlich behoben werden kann ...
Wenn es wieder funktioniert teile ich mal mit was es war ....
Bye
Hallo zusammen,
nun endlich ein positives Ergebniss !!!
Es war kein Programmierproblem und kein mechanisches. Es war wirklich nur eine Sicherung.
Diese wurde durch keinen Fehler in der Diagnose angezeigt. Nur aus Verzweiflung und wurden
die Sicherungen dann nacheinander geprüft und es stellte sich heraus das eine Sicherung , im
Innenraum vorne schräg unter dem Lenkrad (Nr23, BCM Steuergerät), schlicht und einfach
defekt war.
Den Anstoß zur erneuten Fehlersuche und einige tolle Informationen wurden durch BlackDevil
hier aus dem Forum bereitgestellt, wofür ich mich auf diesem Wege noch einmal bedanken möchte.
Natürlich bei allen die mir versucht haben zu helfen.
Des weiteren kann ich behaupten, einen sehr guten Opel Händler (im speziellen den Werkstattleiter)
zu haben, der sich auch am Wochenende (in seiner Freizeit) die Zeit genommen hat, den Fehler zu suchen und letztendlich auch zu beseitigen.
Wenn also die Anfangs beschriebenen Symptome bei euch auftreten , denkt an eure Sicherungen.
Zunächst, ja ich weiß das der Faden knapp ein Jahrzehnt alt ist, aber es werden sicherhin weitere Insignias feststeckende Schlüssel haben.
Heute hat es meinen erwischt. Zündschlüssel von Stellung 2-1-... ja das wars, konnte ihn nicht mehr rausziehen weil er bei der Stellung 1 festhing, nach 2 und 3 drehen ging noch. Der ADAC Mensch hat den Fehler bei mir rausgefunden, anscheinend ist der Fahrstufenhebel nicht ganz vorne eingerastet (man sollte einen Magneten hören, der sich "andockt"😉 sodass das Zündschloss den Schlüssel nicht freigegeben hat. Wenn man den Wahlhebel per Hand nach vorne gedrückt hat konnte man den Schlüssel auf Stellung 0 drehen und entfernen.
Bringe den Wagen nach Ostern zu meinem bekannten Schrauber, bin gespannt was genau verschlissen/defekt ist.
Zitat:
@Hasses schrieb am 3. April 2021 um 18:14:48 Uhr:
Zunächst, ja ich weiß das der Faden knapp ein Jahrzehnt alt ist, aber es werden sicherhin weitere Insignias feststeckende Schlüssel haben.Heute hat es meinen erwischt. Zündschlüssel von Stellung 2-1-... ja das wars, konnte ihn nicht mehr rausziehen weil er bei der Stellung 1 festhing, nach 2 und 3 drehen ging noch. Der ADAC Mensch hat den Fehler bei mir rausgefunden, anscheinend ist der Fahrstufenhebel nicht ganz vorne eingerastet (man sollte einen Magneten hören, der sich "andockt"😉 sodass das Zündschloss den Schlüssel nicht freigegeben hat. Wenn man den Wahlhebel per Hand nach vorne gedrückt hat konnte man den Schlüssel auf Stellung 0 drehen und entfernen.
Bringe den Wagen nach Ostern zu meinem bekannten Schrauber, bin gespannt was genau verschlissen/defekt ist.
Nun nach knapp 4 Monaten die Auflösung: Bei mir war der Schaltknopf vom Fahrstufenhebel defekt. Ersatzteil aus China hat wenige Dollar gekostet und kam nach knapp 10 Tagen Versand an. Habe ein paar Bildereingefügt, ich weiß nicht ob ich den Link vom Onlineshop hier einfügen darf,( wenn nicht, dann bitte löschen: /.../32976582155.html?spm=a2g0s.12269583.0.0.770b2ac5FLw9y3 ) aber wenn man im Internet "Automatic Gear Shift Gear Shift Knob Repair Kit Button For Opel Insignia" bzw die Teilenummer eingibt kommt man recht fix dorthin.
Funktioniert bisher einwandfrei
Du hättest auch einen anderen einbauen können, einen "T-Shifter": https://de.aliexpress.com/item/1005001469939636.html