ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündschloß wechseln ohne Schlüssel, aber wie???

Zündschloß wechseln ohne Schlüssel, aber wie???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. August 2009 um 9:44

Hallo Leute,

habe von meinem 86er Zweier mit alter Zentralelektrik meinen einzigen Zündschlüssel verloren. Habe bereits ein neues Zündschloß mit ZWEI Schlüsseln mir ersteigert und auch bekommen.

Wie bekomme ich nun das alte Zündschloß ohne den alten Schlüssel aus der Lenksäule raus?

Und wie kann ich die restlichen Schlösser auf die neuen Schlüssel anpassen?

Würde mich über ein paar fundierte Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema

Na, geht dann ganz einfach. Lenkrad ab, Verkleidung ab, Lenkstockschalter runter, 6er Inbus Schraube am Gehäuse rausschrauben, Zuendschloss abziehen. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Nur noch nachsehen, ob der Zuendanlass-Schalter schon am neune Zuendschloss dran ist. Wenn nicht, dann den alten (eine Kreuzschlitzschraube) demontieren und am neuen montieren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

bau den zas eben nochmal aus, steck den stecker rein und lass das ding ohne zündschloss mal mit nem schraubenzieher zum drehen an. es kann schon vorkommen das der stift vom schloss abebrochen ist. dann spingt der aber garnet mehr an.

das ist ja nun nicht der fall, im moment startet die karre wieder als wenn nix wär. was aber zur zeit nicht geht ist der S Kontakt fürs Radio was nach Schlüssel ziehen munter weiter läuft und dann funktioniert der auf einmal auch wieder und das Radio geht aus. WFS und DWA besitzt die Karre auch nicht.

naja woher stammt der zas? ebay? schrotti?

Der stammt von ATP Autoteile ebay, hab da schön öfters gekauft und bisher waren die sachen ok. wir haben gestern mal gemessen und fakt war am anlasser kam nichts an. nach ein paar mal leichtem hämmern gegen das zündschloss waren die 12 V da und er sprang an. den gedanken eines anderen ZAS habe ich auch schon und werde das als nächstes machen oder kommt noch eine andere möglichkeit des sporadischen versagens in betracht ?

am 8. Juli 2013 um 18:03

Am Anlasser kam wo nichts an? An Klemme 50, also der rot-schwarze kleine Stecker? Dann kanns nur der ZAS sein. Ich hab letztens einen von VW geholt, hat rund 30 EUR gekostet. Mit draufhauen wird der ZAS aber auch nicht besser, also wuerd ich den auf jeden Fall austauschen. Die Frage ist, ob du den nun noch umtauschen kannst, wenn schon draufgehaemmert hast :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündschloß wechseln ohne Schlüssel, aber wie???