ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Zündschloss Sensor springt raus

Zündschloss Sensor springt raus

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. November 2015 um 16:16

Hallo, beim Zündschloss ist die Öffnung ausgefressen. Wenn man den Zündschlüssel abzieht, springt der Sensor raus.

Zwei Fotos lege ich bei.

Ich bitte um Ratschläge für eine möglichst einfache und kostengünstige Reparatur.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo - ich hatte das gleiche Problem. Mit ein wenig basteln bekommt man es doch recht einfach gelöst. Leider gibt es das Ersatzteil mit den defekten Häkchen -die es eigentlich halten sollen - nicht einzeln - man muss bei EBay ein gebrauchtes Zündschluss kaufen. Das muss man dann zerlegen bis man von hinten an das Bauteil rankommt - nun den roten Mittelsteg rausschieben (in Richtung des Schlüssel) dann kann man mit einer Pinzette die Häkchen zusammendrücken und aus dem demolierten Zündschloss befreien. Das nun gewonnene Ersatzteil samt Feder in das eigene Schloss stecken und danach den roten Stift rein. Fertig

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Einmal neues EZS, 400+Einbau+19%

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 24. November 2015 um 19:27:27 Uhr:

Einmal neues EZS, 400+Einbau+19%

Und eine andere Lösung gäbe es in dieser Geschichte nicht ?

Für diese Preis-Ansage läge meine Triebfeder auch in einer Kompromißlösung.

Von daher kann ich den TE @Audiroma schon gut verstehen

Also ich würde mir die Arbeit machen, ein ZS bei Ihbää zu kaufen und das zur Not komplett zu zerlegen und das defekte Teil am vorhandenen ZS auszutauschen...

400 Schleifen + Märchensteuer und Montage, da würde ich einen Krampf in der Portemonnaie tragenden Hosentasche bekommen, incl. Fingersteifheit... Wahrscheinlich würde die Hosentasche sich selber zu nähen... :)

Themenstarteram 25. November 2015 um 9:38

Beim EZS bleibt es wohl nicht, da kommt noch eine neue Programmierung dazu, die sich Mercedes vergolden lässt.

Heute kam mir das ganze Teil entgegengeflogen, da habe ich gesehen, dass es nur ein Infrarotleiter ist ohne irgendwelche Kontakte. Das Problem ist also rein mechanisch.

Hat jemand das EZS schon mal zerlegt? Kann man die angefressene Maske, auf der der IR-Leiter aufliegen sollte, ersetzen?

Zitat:

@Audiroma schrieb am 25. November 2015 um 10:38:54 Uhr:

Beim EZS bleibt es wohl nicht, da kommt noch eine neue Programmierung dazu, die sich Mercedes vergolden lässt.

Heute kam mir das ganze Teil entgegengeflogen, da habe ich gesehen, dass es nur ein Infrarotleiter ist ohne irgendwelche Kontakte. Das Problem ist also rein mechanisch.

Hat jemand das EZS schon mal zerlegt? Kann man die angefressene Maske, auf der der IR-Leiter aufliegen sollte, ersetzen?

Und wenn du dir selbst ein rechteckiges Kunststoffplättchen fertigst ?

Materialstärke 0,5-1mm, rechteckig, Löchelchen für den IR-Sensor, Plättchen auf IR-Sensor quer zwischengesetzt.

Da es ein IR-Sensor ist sollte doch ein so geringer Materialauftrag keine Auswirkungen haben.

Oder was meint ihr ... :confused:

Erst einmal das Plättchen so einpfrimeln, Funktion testen, wenn gut 2 Kleckse 2-K Kleber zum fixieren.

Versuch macht kluch ...

EDIT

sehe grad -- IR-Sensor hat seitlich noch Stege an den 2 langen Seiten, daher liegt Plättchen nicht satt an Hauptfläche an. Evtl. mit Dremel die seitl. Stege abfräsen damit ebene Fläche ensteht.

Aber evtl. überträgt sich Signal trotz der Stege und trotz etwas größerem Abstand.

Probieren ...

Oder aber ...

für von vorn sichtbaren Innendurchmesser (umrahmt von der dicken schwarzen Lippe) ein rundes Plättchen fertigen, Aussparung für IR-Sensor ausfräsen, nur eben halt seitlich enger als die Breite des IR-Sensors. Somit wäre der Sensor gezwungen drinnen zu bleiben.

Aber der "Bart" vom Schlüssel muss natürlich auch durch, enge Kiste ... man man

Über eine dieser 2 von mir geschilderten Möglichkeiten würde ich es angehen wollen, vermutlich erstmal mit der erstgenannten oben.

Hi zusammen.

Die 2 Möglichkeiten von Ottocar klingen gut und könnten klappen .

Was mich aber hier interessiert wäre , wie konnte das ausfressen der Öffnung passieren ?

Das mir das nicht auch mal passiert.

LG

Zitat:

@bennet 1 schrieb am 25. November 2015 um 11:35:44 Uhr:

Hi zusammen.

Die 2 Möglichkeiten von Ottocar klingen gut und könnten klappen .

Was mich aber hier interessiert wäre , wie konnte das ausfressen der Öffnung passieren ?

Das mir das nicht auch mal passiert.

LG

Es ist Kunststoff ...

ich gehe mal vom ganz alltäglichen "jackeln" durch Alltagsbetrieb aus

(überlieferter Begriff = ausgenudelt)

Steter Tropfen höhlt den Stein, der diesmal aus Kunststoff ist. ;) Zwinker

So was konnte an meinem 1966er VW Käfer nicht passieren , auch die Abgashuddeleiskandal nicht...!!

Na ja , der brauchte ja auch nur 12 Liter bei 36 PS , zwinker....

Lösungsansatz 1 (wie weiter oben schon geschildert)

Kunststoffplättchen mit Löchelchen/Aussparung für IR-Sensor und dann zwischen Frontplatte und IR-Sensor gesteckt/gepfriemelt.

Ansicht in Blickrichtung --> Frontplatte / Kunststoffplättchen / IR-Sensor

Werkzeug: griffige Pinzette, gekröpfte und griffige Schnabelzange + gerade und griffige Schnabelzange

Material: 0,5-1mm Kunsstoff, auf Maß gebracht, Loch rein, einbauen, testen ob funktioniert, wenn ja evtl. mit 2 Klecksen 2K-Kleber mit der Umrandung des IR-Sensors verkleben. Mittenloch ausreichend groß, sollte sich aber von allein verstehen.

anbei bearbeitetes Bild 1 vom Eingangskommentar ...

Und bitte hier berichten ob und welche Lösung gewählt wird/wurde, ich denke das hat sich das Forum verdient.

Danke ... :)

Ezs-ir-sensor-bild-1-bearbeitet
Themenstarteram 25. November 2015 um 14:22

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. November 2015 um 15:00:01 Uhr:

Lösungsansatz 1 (wie weiter oben schon geschildert)

Kunststoffplättchen mit Löchelchen/Aussparung für IR-Sensor und dann zwischen Frontplatte und IR-Sensor gesteckt/gepfriemelt.

Ansicht in Blickrichtung --> Frontplatte / Kunststoffplättchen / IR-Sensor

Werkzeug: griffige Pinzette, gekröpfte und griffige Schnabelzange + gerade und griffige Schnabelzange

Material: 0,5-1mm Kunsstoff, auf Maß gebracht, Loch rein, einbauen, testen ob funktioniert, wenn ja evtl. mit 2 Klecksen 2K-Kleber mit der Umrandung des IR-Sensors verkleben. Mittenloch ausreichend groß, sollte sich aber von allein verstehen.

anbei bearbeitetes Bild 1 vom Eingangskommentar ...

Und bitte hier berichten ob und welche Lösung gewählt wird/wurde, ich denke das hat sich das Forum verdient.

Danke ... :)

Vielen Dank für die Tips. Ich werde auf jeden Fall berichten.

@Audirama

Wie war das nochmal ...

vor den Erfolg hat der Herrgott den Schweiß gesetzt ?!!! :)

 

Anbei Lösungsansatz 2 mit rundem Kunststoffplättchen.

Materialstärke 1mm

Vorteil

Scheibe stützt sich im eingesetzten Zustand an den rundlichen Außen-Stegen des IR-Sensor's ab und bleibt nahezu in Position. Nebeneffekt ... Scheibe bräuchte nicht verklebt werden in eingesetztem Zustand und verbliebe vermutlich auch ohne Klebfixierung an Ort und Stelle.

Auch da die Scheibe sich außen vermutlich am Innengehäuse des EZS abstützt.

Bei leichtem verrutschen der Scheibe hilft ausreichend großes Mittenloch, so das der IR-Punkt des Sensor's frei bleibt.

Unter diesen Aspekten hielte ich Lösung 2 sogar für besser als das rechteckige Plättchen vorhin

Und bei dieser Materialstärke (1mm, die Redaktion :p) sollte die andere Hälfte der Scheibe mit der gekröpften Schnabelzange eingebogen werden können.

Ansicht wie bei Lösung 1

In Blickrichtung --> Frontplatte / Scheibe rund, 1mm / IR-Sensor

Bild 1 aus Themenstart bearbeitet anbei ...

Ezs-ir-sensor-bild-1-bearbeitet-scheibe-rund
am 25. November 2015 um 19:29

Äm, das der Infrarotkontakt aber zum schließen nicht benötigt wird, ist schon bekannt ?

Äm; das das EZS ein Bauteil ist das darüber endscheidet ob das Fahrzeug steht oder Fährt auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Zündschloss Sensor springt raus