1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündschloss hakt, Schlüssel nicht drehbar

Zündschloss hakt, Schlüssel nicht drehbar

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, wieder ein neues Problem!

Der Schlüssel im Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen!

Lenkradschloss eingerastet in Geradeausstellung!

ADAC war da, hat Ballistol rein gesprüht, keine Besserung.

Auch nach 2 Stunden warten keine Besserung!

Schlüssel lässt sich reinstecken und rausziehen!

Habe noch einen anderen neuen passenden Schlüssel, suche den jetzt raus und probiere dann noch mal.

Sobald Schloss auf Stellung 1 bewegt werden kann, besorge ich mir das Hakenwerkzeug um das Schloss auszuhaken.

Wenn es aber nicht geht, was mache ich dann?

Es gibt hier schon ähnliche Themen, aber mich würde jetzt interessieren, wie ich am besten strukturiert vorgehen soll.

202 Antworten

Das ist glaube ich das kleinere Problem...Hauptsache du kriegst das Schloss erstmal raus.....

Vielleicht hat sich durch das Klopfen der elektrische Teil hinten am Zündschloss gelockert

Stehe jetzt auf dem Hof zu Hause...
Zündschlüssel eine Stufe auf 2 zurück gedreht...

Jetzt geht wieder etwas Elektronik...

Aber nur schwach...

Fahrzeug ist aus ( durch abwürgen im 5.Gang...)

Klemme jetzt erst mal die Batterie ab und

Hätte anscheinend den Schlüssel die ganze Zeit auf Zündung....

Au Backe...

Bin mal gespannt, was da jetzt an Folgeschäden entstanden ist...

Oft hat man ja mit den guten alten 124ern Glück und es sind lediglich Sicherungen....

Ähnliche Themen

Den Ausführungen kann ich nicht vollumfänglich folgen....

Auf diese Stellung habe ich den Schlüssel zurück gedreht...

Vorher bin ich mit einer Stufe weiter losgefahren und ca 25 KM ...

Erst ging die Tanknadel runter, könnte man bei zusehen...

Dann die Kühlmitteltemperatur auf 0...

Dann der Öldruck auf 1 runter...

Meinen Profi angerufen, der Kühlkreislauf und Motoröl laufen beim W124 Diesel mechanisch...

Ich könne so erst mal fahren...

Auf die Idee, dass ich zu dumm war, den Zündschlussel nach Startvorgang wieder in eine andere Position zurück zu drehen sind wir beide nicht gekommen...er war auf Absprung, ich begeistert und entsetzt zugleich ..

Jetzt ist Batterie abgeklemmt und Schlüssel in der Position auf dem Foto...

Nie gedacht dass ich so blöd sein könnte...

Img-20240614

Wenn ich Glück habe ist nur die Sicherung vom Vorglührelais durch...

Wo sitzt die eigentlich?

Jetzt aber raus mit dem Ding.

Und bitte auch mit der gruseligen Fußmatte 😛

Übrigens kann man die 2V-Dieselmotoren auch direkt an der Einspritzpumpe per Stophebel mechanisch abstellen 😉

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 14. Juni 2024 um 08:41:42 Uhr:

Zitat:

@MXfuenfFahrer schrieb am 14. Juni 2024 um 06:36:58 Uhr:

OK, hoffentlich hat MB auch jetzt dann Zeit und Platz ...

Fahre gleich auf den Parkplatz und halte um das Fahrzeug herum die Plätze frei....wegen des Abschleppwagens...

Gibt es keine einfache Möglichkeit das Zündschloss aufzubohren?

Wenn ja, bitte PN , ich poste das dann auch nirgends und lösche nach Erfolg...

Es gibt keine einfache Möglichkeit das Zündschloss zu entfernen. Man kann versuchen mit einem Dremel den Blechdom rundrum abzuschneiden, dann geht der Zylinder wohl raus. Dann brauchst due aber einen neuen Dom.

Ich würde vorher mit allen einfacheren Mitteln versuchen das Schloss doch noch zum Drehen zu überreden.
Man kann es mit der Schlagschlüsselmethode versuchen. Dazu nimmst du deine vorhandenen schlüssel.
Hier in dem Angebot ist ein Video wie man es macht.
https://www.amazon.de/.../?...

Manche versuchen es auch mit Vibrationen, indem man einen Multischleifer oder was anderes vibrierendes an den Schlosskörper oder auch Schlüssel hält.

Einer aus dem W126 Forum hat es letztendlich mit mehr oder weniger Gewalt geschafft...das ist aber die letzte Methode.
https://www.w126-forum.de/read.php?1,369017,369017

Letztendlich war Dein Hinweis auf das Video mit den Schlagschlüsseln zielführend!

Habe das so wie von Dir vorgeschlagen mit meinem Schlüssel so durchgeführt, leichter Druck in Drehbewegung und leichtes Klopfen mittels kleinem Gummihammer... tada: Schloss hat sich gedreht!!!

Auch die anderen Hinweise und mutmachenden Beiträge haben mir geholfen am Ball zu bleiben!

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 14. Juni 2024 um 12:02:33 Uhr:

Den Ausführungen kann ich nicht vollumfänglich folgen....

Nach Vorglühen und starten habe ich den Schlüssel wahrscheinlich nicht weit genug wieder zurück gedreht...

Während der Fahrt ging erst die Tankanzeige immer weiter auf Richtung Null

Dann die Temperaturanzeige, der Öldruckanzeiger

Das Licht und Blinker ohne Reaktion..

Zu Hause habe ich dann erst den Schlüssel auf die Position im Foto zurück gedreht und es Kamm wieder etwas Spannung in die Anzeigen von Tank, Temperatur und das Radio sowie Blinker wurden wieder versorgt.

Die Hupe blieb schwach...

Habe jetzt erst mal Batterie abgeklemmt...

Du meinst er war die ganze Zeit auf der Anlass-Stellung? Von dort schnappt der doch allein wieder zurück in Pos.2.
Bei dir nicht?

Wenn ich das Zündschloss richtig verstehe, hat es mehrere Stellungsmöglichkeiten:

0 - Lenkradschloss wird arrettiert
1- Lenkradschloss frei
2- Strom für Radio etc
3-Vorglühen
4-Anlasser

Oder vertu ich mich da und es gibt nur 4:

0-Lenkradschloss rastet ein
1-Lenkradschloss frei und Strom
2- Vorglühen
3- Anlasser

Hab da nie so drauf geachtet, weil es ja an der Instrumententafel durch das Vorglühsymbol angezeigt wird...

Hol erstmal den Schließzylinder raus, solange du in Position 1 drehen kannst.

Falls dein Anlasser bei der letzten Fahrt mitlief, ist der heiß gelaufen und die Kabel über dem Anlasser haben eventuell begonnen zu schmoren. Da ist auch das Kabel für den Öldruck direkt über dem Magnetschalter mitverlegt.
Wenn das mit dem Pluskabel des Magnetschalters verschmort passiert das, was du im KI grade hast.

Kannst das Kabel ja nach Schließzylinderrep. sanieren. Je nachdem, wie heiß der Starter wurde, kann der natürlich auch kaputt gehen.

OK, habe jetzt tatsächlich den Schließzylinder samt Glocke draußen ??

Nun das nächste Problem:

Die Glocke geht nicht runter, weil der Schlüssel im Schloss klemmt...

Habe von Febi ein Zündschloss hier liegen...

Traue mich jetzt erst mal nicht das ohne Glocke einzubauen...

Auch die Methode mit Schraubendreher starten möchte ich nicht ausprobieren, weil die Sorge im Raum steht, dass ich da dann später die Stellung "1" nicht mehr klar herstellen kann...

Schlage vor, jetzt erst mal Piano und Montag eine Glocke, Zündschloss und Schlüssel bei der MB Niederlassung meines Vertrauens anfragen...

Oder ?

Zündschloss W124 ausgebaut
Blick auf Zündschloss W124 von unten
Blick auf Zündschlossaufnahme
+1

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 14. Juni 2024 um 17:19:08 Uhr:

Hol erstmal den Schließzylinder raus, solange du in Position 1 drehen kannst.

Falls dein Anlasser bei der letzten Fahrt mitlief, ist der heiß gelaufen und die Kabel über dem Anlasser haben eventuell begonnen zu schmoren. Da ist auch das Kabel für den Öldruck direkt über dem Magnetschalter mitverlegt.
Wenn das mit dem Pluskabel des Magnetschalters verschmort passiert das, was du im KI grade hast.

Kannst das Kabel ja nach Schließzylinderrep. sanieren. Je nachdem, wie heiß der Starter wurde, kann der natürlich auch kaputt gehen.

Danke für diese Info, das muss ich dann nachsehen, wenn das neue Schloss drin ist..

Beim Benziner macht das irre Krach, wenn der Anlasser mitläuft...

Wenn der tatsächlich mit gelaufen ist, wird der wohl nach 25 Kilometern hinüber sein...ist ja dann schon eine echte Zweckentfremdung...

Deine Antwort