1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündschloss hakt, Schlüssel nicht drehbar

Zündschloss hakt, Schlüssel nicht drehbar

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, wieder ein neues Problem!

Der Schlüssel im Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen!

Lenkradschloss eingerastet in Geradeausstellung!

ADAC war da, hat Ballistol rein gesprüht, keine Besserung.

Auch nach 2 Stunden warten keine Besserung!

Schlüssel lässt sich reinstecken und rausziehen!

Habe noch einen anderen neuen passenden Schlüssel, suche den jetzt raus und probiere dann noch mal.

Sobald Schloss auf Stellung 1 bewegt werden kann, besorge ich mir das Hakenwerkzeug um das Schloss auszuhaken.

Wenn es aber nicht geht, was mache ich dann?

Es gibt hier schon ähnliche Themen, aber mich würde jetzt interessieren, wie ich am besten strukturiert vorgehen soll.

202 Antworten

Dieses Thema ist ein Dauerbrenner hier und tausendmal besprochen.

Ich möchte wetten, das ganze hat sich schon länger angekündigt, man muß dann SOFORT reagieren.

Nimm die einfach eine Stunde (oder drei) Zeit und probiere es weiter, mit dem alten oder neuen Schlüssel. meistens geht es, aber dann bloß nicht wieder abschließen.

Ja, da hast Du natürlich recht!

Gelesen hatte ich das auch schon öfters hier...sogar ein neues Schloss von monopoel auf Verdacht bestellt und hier liegen...

Aber: dass es dann doch irgendwann zu spät ist, dass ist eine bittere Erfahrung und sehr lehrreich!

Unnötig eigentlich, aber "bis heute ist es immer noch mal jut jegange..."

Aus Schaden wird man klug!

Somit dringender Appell an alle:

Wenn's Zündschloss anfängt zu häkeln: neues rein und bitte nicht lange mit warten!

Durch ewiges geticker mit Hammer ging es bei mir zu drehen.
Das Werkzeug kann man aus zwei fahrradspeichen basteln.
Dazu gibt's viel bei google

Ja, danke, mach ich!

Bin gerade zu Hause angekommen und fertige mir jetzt son Werkzeug aus einer Fahrradspeiche an....

Dann suche ich den ( neuen ) Ersatzschlüssel und fahre noch mal zum Fahrzeug!

Der Benz steht 25 km weg auf einem Parkplatz!

Wenn ich heute Abend oder morgen früh keinen Erfolg habe, schleppt mir der ADAC den Wagen bis hier vors Haus...

Dann geht es los mit

- geduldig mehrere Tage lang immer wieder versuchen den Schlüssel in Stellung 1 zu bringen...

- viele Informationen sammeln...

Ähnliche Themen

Der neue Schlüssel hat gegenüber dem alten mehr klare Ecken und Kanten...

Vielleicht habe ich ja Glück...

Falls möglich, würde ich ihn gerne starten und auf eigener Achse nach Hause fahren...

Wo befindet sich der Stop-Hebel?

Würde dann auf Stellung 1 belassen und per Stop Hebel Fahrzeug ausgehen lassen....

2024-06-1320-15

Das sind zwei Fahradspeichen als Werkzeug....

Hoffentlich klappt's...den Schlüssel in 1 zu drehen....

Werkzeug zur Entnahme Zündschloss...

Oder halt abwürgen 😉

OK, auf abwürgen wär ich jetzt im Stress nicht gekommen....oh man...sooo einfach...

Hi,

obs hilft?
Zündschloss durch Schlüsselloch mit Bremsenreiniger gut durchspülen, Winkel immer etwas verändern.
Plörre mit Lappen,... auffangen.
Schmieren mit PTFE-Spray nach Trocknung.

Neuer Schlüssel: wenn ganz neu, ggfs. Kanten mit z.B. feiner Edelstahlwolle leicht anfasen.
Ganz neue haben bei mir bisher nie gut funktioniert.
Auch nicht die bei MB per FIN nachbestellten für meinen 190er.

Viel Glück!

https://m.youtube.com/watch?...

In dem Video zieht der Ersteller den Schlüssel aus dem neuen Schloss...geht das einfach so?

Ich hätte gelesen, man darf den Schlüssel nicht aus dem neuen Schloss ziehen bis es eingebaut ist....

Und mit dem Werkzeug 70 Grad oder 45 Grad anschleifen der Enden?

Noch Handy laden, dann fahren wir zum Fahrzeug...

Ach so: muss zwangsläufig die Batterie abgeklemmt werden wenn ich das Schloss ausbaue?

Nein, am Schliesszylinder ist keine Elektrik.
Batterie muss nicht abgeklemmt werden.

Und ja, neue Schliesszylinder kann man ganz normal benutzen, auch im ausgebauten Zustand.
Lediglich beim Lenkschloss kann man was kaputt machen, wenn ich mich recht entsinne.
Aber so weit bist du ja zum Glück noch nicht, dass das Ding auch raus muss.

Ich würde es auch vorsichtig mit Schlägen, besser noch Vibration probieren.

By the way:
Da ich das Vergnügen auch schon mal hatte, habe ich seit dem Vorfall (Bei mir hat es nach einer Stunde noch einmal funktioniert) das Ausziehwerkzeug bei mir im Standardbordwerkzeug 😉
So kann man unterwegs sofort reagieren, den Zylinder rausholen und das Auto dann übergangsweise mit Schraubendreher starten und abstellen.

Ja, das sind gute Hinweise die von euch kommen!

Nun ist für mich der Supergau eingetreten:

auch mit dem neuen bei MB seinerzeit bestellten Schlüssel tut sich nichts Richtung Möglichkeit das Schloss zu drehen...

Hätte ich doch bloß schon längst das Ding vorher ausgebaut...

Jetzt muss bis morgen früh entschieden werden, ob ich den Benz hier vor die Türe oder dann zu MB bringen lasse...der ADAC hatte heute noch kein Fahrzeug dafür frei, wir haben uns auf morgen Vormittag geeinigt...

Mein Schrauber kennt das Problem und sagte am Telefon " Bloß kein WD 40, mit der Zange versuchen, wenn Schlüssel abbricht, wird's ein Riesenaufwand..."

Das macht mir jetzt schon ein bisschen Angst...

Deswegen hier bitte noch einmal die Frage:

Welche Methode hat schon funktioniert um das Schloss in 0 Stellung raus zu kriegen?

Zu Mercedes wird dann wohl ziemlich teuer und ob die das können...?

Deine Antwort