1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündschloss hakt, Schlüssel nicht drehbar

Zündschloss hakt, Schlüssel nicht drehbar

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, wieder ein neues Problem!

Der Schlüssel im Zündschloss lässt sich nicht mehr drehen!

Lenkradschloss eingerastet in Geradeausstellung!

ADAC war da, hat Ballistol rein gesprüht, keine Besserung.

Auch nach 2 Stunden warten keine Besserung!

Schlüssel lässt sich reinstecken und rausziehen!

Habe noch einen anderen neuen passenden Schlüssel, suche den jetzt raus und probiere dann noch mal.

Sobald Schloss auf Stellung 1 bewegt werden kann, besorge ich mir das Hakenwerkzeug um das Schloss auszuhaken.

Wenn es aber nicht geht, was mache ich dann?

Es gibt hier schon ähnliche Themen, aber mich würde jetzt interessieren, wie ich am besten strukturiert vorgehen soll.

202 Antworten

http://sternfreun.de/.../w124-e200-lenkschloss-tauschen.html

Das habe ich noch entdeckt, aber traue ich mir das zu?

Evtl.lass ich den Benz morgen erst mal nach Hause bringen und laboriere hier mit WD40 Drosselklappenreiniger und Ballistol...

Bin jetzt am Ende mit meinem Latein

Der wörst käis ist ja, dass die ADAC Abschleppaktion nur ein Mal geht...und dann steht das Fahrzeug erst mal hier....

Und zu MB komme ich dann voraussichtlich nicht mehr hin...

Ich rufe da morgen ganz früh an und frage nach Kosten von bis...

Schiete

Nur Mut!
Nimm dir die Zeit, die es braucht, keine Gewalt!
Bei MB anrufen.... schon lieber deine Nerven, lass es. Zumindest erstmal.

zur Erinnerung: der "neue" Schlüssel kann durchaus zu scharfe Kanten für das alte Schloss haben.
... also etwas entkanten, ist m.M. nach besser.
Das mit dem Bremsenreiniger und PTFE-Spray hab ich schon mal ausgiebig bei meinem Saab gemacht.
... das ist jetzt schon ca. 3 Jahre her. .... hat geholfen.
Dieses ölfreie Schmiermittel nehme ich übrigens für alle Schlösser, auch bei allen Autos.

OK, hoffentlich hat MB auch jetzt dann Zeit und Platz ...

Fahre gleich auf den Parkplatz und halte um das Fahrzeug herum die Plätze frei....wegen des Abschleppwagens...

Gibt es keine einfache Möglichkeit das Zündschloss aufzubohren?

Wenn ja, bitte PN , ich poste das dann auch nirgends und lösche nach Erfolg...

Ähnliche Themen

Hallo, ich hab von Graphitpulver gehört (auch vom Bleistift), welches auf den Schlüssel geschmiert wird. Drück die Daumen!
Marco

Also bei mir fing es auch an (mit dem verschlissenen Schlüssel). Mit einem quasi ungenutzten ging es noch ohne Probleme. Kann sein, dass du auch Glück hast.
Ich habe dann direkt das Schloss ausgebaut und bei MB einen neuen Schließzylinder plus Schlüssel passend zur Schließung gekauft.
Dann für ein oder zwei Wochen immer mit Schraubenzieher gestartet bis es da war 😁

@MXfuenfFahrer

Eine Frage aus Interesse, hast du den Autoschlüssel an einem Schlüsselbund?

Ehe du noch 100 Posts hier erstellst, nutze lieber die Zeit, es weiter zu versuchen. Wie schon jemand sagte mit Rütteln, leichtem Verkanten usw.

Mit der Zange den Schlüssel packen würde ich nicht.

Ja,das mit dem Graphitpulver wäre sinnvoll gewesen, es kamen aber dummerweise schon Zylinderspray von Ballistol, Brunox Wartungskriechöl, Druckluft etc zum Einsatz..

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und den Wagen zu MB bringen lassen...

Sitze gerade im Fahrzeug und warte auf den Abschleppdienst, der hat erst noch zu tun sagt er...

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. Juni 2024 um 08:15:39 Uhr:

@MXfuenfFahrer

Eine Frage aus Interesse, hast du den Autoschlüssel an einem Schlüsselbund?

Nein, aber er hakte schon etwas länger, also selbst Schuld..

Zitat:

@nogel schrieb am 14. Juni 2024 um 08:17:40 Uhr:

Ehe du noch 100 Posts hier erstellst, nutze lieber die Zeit, es weiter zu versuchen. Wie schon jemand sagte mit Rütteln, leichtem Verkanten usw.

Mit der Zange den Schlüssel packen würde ich nicht.

Danke

bin fleißig am wackeln, rütteln und klopfen, gebe erst auf, wenn der Abschleppdienst da ist...

Bekomme ich die Abdeckung ohne Beschädigungen ab, oder muss da erst die untere Verkleidung raus?

Zitat:

@MXfuenfFahrer schrieb am 14. Juni 2024 um 06:36:58 Uhr:

OK, hoffentlich hat MB auch jetzt dann Zeit und Platz ...

Fahre gleich auf den Parkplatz und halte um das Fahrzeug herum die Plätze frei....wegen des Abschleppwagens...

Gibt es keine einfache Möglichkeit das Zündschloss aufzubohren?

Wenn ja, bitte PN , ich poste das dann auch nirgends und lösche nach Erfolg...

Es gibt keine einfache Möglichkeit das Zündschloss zu entfernen. Man kann versuchen mit einem Dremel den Blechdom rundrum abzuschneiden, dann geht der Zylinder wohl raus. Dann brauchst due aber einen neuen Dom.

Ich würde vorher mit allen einfacheren Mitteln versuchen das Schloss doch noch zum Drehen zu überreden.
Man kann es mit der Schlagschlüsselmethode versuchen. Dazu nimmst du deine vorhandenen schlüssel.
Hier in dem Angebot ist ein Video wie man es macht.
https://www.amazon.de/.../?...

Manche versuchen es auch mit Vibrationen, indem man einen Multischleifer oder was anderes vibrierendes an den Schlosskörper oder auch Schlüssel hält.

Einer aus dem W126 Forum hat es letztendlich mit mehr oder weniger Gewalt geschafft...das ist aber die letzte Methode.
https://www.w126-forum.de/read.php?1,369017,369017

Das Schloss mit Bremsenreiniger fluten hilft auch.
Und dann tickern mit einem kleinen Hammer ..
Schlüssel vor und zurück bewegen irgendwie geht's meist nochmal

Hey Leute, ich glaube ich spinne:

Mit der Pickermethode wirklich das Fahrzeug starten können!

Jetzt spinnt allerdings die gesamte Instrumentenanzeigen:

Licht geht nicht mehr, Tankanzeige auf Null, Wasser Anzeige auf Null Öldruck auf Null....

Deine Antwort