ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zündschloss gibt den Geist auf!

Zündschloss gibt den Geist auf!

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. August 2011 um 20:51

Hallo,

habe seit ein paar Wochen ab und an das Problem, dass sich der Wagen nicht mehr starten lässt, wenn man den Schlüssel rumdreht. Er macht dann keinen Mucks...

Mittlerweile wird mir das ganze auch zu häufig! Der Wagen startet dann nur, wenn man den Schlüssel beim anlassen nach oben drückt.

Habe eben gelesen, dass das am Zündanlassschalter liegt. Aber das Schloss geht auch generell sehr hakelig...

Ich habe hier noch ein Zündschloss von einem 96er C4, daher meine Frage, kann man das Zündschloss vom 96er C4 in meinen 94er einbauen? Es sind unterschiedliche Schlüssel, meiner noch mit Bart und beim Neuen so gefräst...

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

So... habe seit gestern meinen Dicken wieder. Fehler wurden ausgelesen. Was war??

Habe beim Einbau des Zündschlossträger wohl meine Lesespule zerstört. Dadurch konnte die WFS nicht freischalten. Danach eine andere Lesespule die ich noch samt Zündschloss und Schlüssel liegen hatte mit dem passendem Steuergerät eingebaut. Danach wurde der Zündschlüssel und die WFS neu codiert. Siehe da, er läuft wieder. Kosten für den Zündschlossträger mit ZAS und dem Auslesen sowie codieren und 160 Euronen.

Da ich 2 Wochen auf das Auto verzichtet haben müssen/dürfen oder wie man es immer nennen will, ist es eine Nullrechnung, da ich mit Sicherheit das gleiche geld an Kraftstoff gespart hab. Wenn man allerdings nicht dieses Forum hätte und ich hätte alles beim Freundlichen machen lassen, wäre es bedeutend teurer geworden.

Also danke an alle die mir versucht haben zu helfen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. August 2011 um 8:41

Hallo,

Wenn Du den Zündanlassschalter erneuerst und das Zündschloss in Zukunft möglichst vorsichtig behandelst wird die Sache vorr. wieder eine Zeitlang funktionieren. Zusätzlich könnte man noch den Mitnehmer bearbeiten, so das er lockerer in den jeweiligen Passungen sitzt und die unerwünschten radialen Kräfte vom wackeligen Schließzylinder weniger direkt übertragen kann.

Zündschlösser gibt es verschiedene beim C4. Automatik oder Schaltgetriebe, Aussenbart oder Innenbahnschloß und die Version der Lesespule ist glaube ich auch noch ein Unterscheidungsmerkmal.

Welche Zündschlossausführungen trotz anderer Teilenummer funktionieren würden weiß ich leider nicht.

FP

Hole den Beitrag mal nach oben, denn ich hab mein Zündschloss geschrottet. Bitte beachten: Nicht den Zündanlassschaltersondern den Mitnehmer vom Schloss. Hinten ist der Alugussteil abgebrochen bzw. größtenteils abgebrochen. Er kann den Zündanlassschalter nicht mehr drehen... leider. ADAC angerufen, der kam auch vorbei und bekam durch ruckeln und drücken den Motor wieder zum laufen. Leider gingen die Gänge nicht mehr rein. Die Sperre der Automatic liess sich nicht ausschalten. Irgendwann und wie funzte es dann. Bin dan gleich daheim angefangen den ganzen Kram auseinander zu bauen. Zündanlassschalter hatte ich erst vor gut 3 Monaten erneuert. Aber habe nicht nach dem Mitnehmer geguckt.

Beim auseinanderbauen (fahre den 2,8 l Avant Quattro mit Automatik) alles sauber los bekommen.

Dann die ganze Zündschaltereinheit raus genommen und ZAS abmontiert. Da kamen mir schon einzelne Teile des Alugussmitnehmers entgegen. Habe den Zug für die Automatiksperre abgemacht und zusätzlich auch den Halter komplett abmontiert.

Als ich das fertig hatte, hab ich den Schliesszylinder und Rest vom Zündschloss alles schön mit Bremsenreiniger gesäubert und da fiel der Mitnehmer hinten aus dem Zündschloss. Ich dachte immer, der sei fest montiert!! Ist er aber nicht. Durch leichtes klopfen (Wollte den Schmutz und Bremsenreiniger ja aus dem Teil haben, hat sich der einfach aus dem Gehäuse gelöst. Da ja nur der Mitnehmer defekt ist und ich den ja nur neu brauche, nun meine Frage:

Kann man das Teil wohl einzeln bekommen?? Oder ist da was mit dem ganzen Zündschloß was defekt, das der so einfach raus geht. Habe den wieder reingesteckt und mit meinem alten ZAS auf Funktion überprüft, er sitzt dann wieder richtig fest im Zündschloss.

Hat jemand eine Meinung dazu?? Brauch ejede schnelle Hilfe, da ich jetzt für drei Tage auf Montage muss und dann erst Freitag spät wieder daheim bin. Wenn ich das Teil direkt beim Freundlichen bestellen muss, dann müsste ich da schon relativ schnell eine Meinung zu bekommen. Danke euch schon mal...

Habe mal ein Foto von dem defekten Mitnehmer mit angehangen.

Ronald

am 24. Juli 2013 um 6:15

Keiner einen Tipp wo und ob ich das Teil einzeln bekomme??

Zitat:

Original geschrieben von rflader

Keiner einen Tipp wo und ob ich das Teil einzeln bekomme??

Hi rflader

Den Mitnehmer bekommst du nicht einzeln.

Neues Zündschloss oder beim Verwerter ein passendes Schloss ausbauen und den Mitnehmer umbauen,oder das ganze Schloss.

gruss

Jürgen

am 24. Juli 2013 um 8:51

Also....

Habe jetzt mal ein wenig telefoniert. Alles blöd. Man bekommt es wirklich nicht einzeln. Aber wenn ich überlege und das Gespräch mit dem Mitarbeiter des Freundlichen Revue passieren lasse, kann ich mir besser für 76 Euronen

Ein komplettes ohne Schließzylinder kaufen. Soll mit dem alten dahinkommen dann bauen die mir dafür auch gleich den Schließzylinder mit ein. Danke trotzdem. Achja, es darf so nicht eibfach rausfallen, da wird dann im Schließzylinder noch mehr defekt sein.

Euch allen noch einen schönen Tag.

Ronald

So, Wochenende und endlich das neue Zündschloss eingebaut. Lesespule und Schliesszylinder hab ich selber gewechselt und alles so wieder eingebaut incl. neuem ZAS.

Hmmmm.... jetzt springt er nur leider nicht mehr an. Also beim starten ein kurzes anlaufen und dann "stirbt" er gleich wieder ab. Muss da was neu angelernt werden?? Hab über Nacht schon die Batterie abgeklemmt gelassen um das Steuergerät vergesslich zu machen, aber das funzt bei meinem Dicken wohl nicht. Kann mir jemand bestätigen ob das so ist mit dem anlernen?

Wenn ja, kann ich meinen Dicken Allrad und Automatik die 3 Kilometer zum Freundlichen abschleppen??

Danke für die evtl. Antworten.

Gruß

Ronald

Hast du jetzt einen neuen Schlüssel? Oder hast du deinen alten Schlüssel und eine neue Spule (alt vom Ersatzschloß)?

Wenn dies zutritt hast du deine Wegfahrsperre aktiviert!

hallo,

habe den alten Schlüssel und die alte Lesespule drin. Nur der Träger wurde gewechselt.

Dann müsste es passen!

Kannst du mal MSG auslesen und schauen ob da WFS abgelegt ist?

ich habe nix zum auslesen. Werde ihn wohl in die Werkstatt schleppen müssen. Bei meinem alten Omega reichte ja eine Büroklammer zum auslesen, aber das funzt ja leider nicht beim Dicken...

Gib mal deine Region Preis...vllt kann dir hier jemand mit Auslesen helfen!

Region ist Warendorf bzw. Versmold.

noch mal ich....

Also die Leuchte für die WFS blinkt permanent.

Hab grad noch einmal alle Steckverbindungen versucht und auch noch einen zweiten neuen Zündanlassschalter versucht. Ergebnis bleibt das gleiche. Er startet ganz kurz für eine Sekunde und stirbt dann wieder ab.

Wenn leiner mehr Rat weiss, dann werde ich den Dicken wohl oder übel morgen Richtung Werkstatt abschleppen und hoffen, dass weder Allrad noch Automatik einen Schaden erleiden werden. Shit happens, wer nen Dicken fahren will, muss halt ausse Tasche..

Schönen Abend noch..

Werde wohl morgen noch berichten was es beim Freundlichen gegeben hat.

Ronald

Das hört sich nach einem Fehler der Lesespule an, alles wieder richtig abgeklemmt? Du Must ans MSG und Auslesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zündschloss gibt den Geist auf!