ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zündschloß ausbauen, wie?

Zündschloß ausbauen, wie?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. April 2007 um 19:39

Hallo liebe Audi Gemeinde!

 

Ich habe folgendes Problem, es ist oft so, dass bei meinem A6 BJ.10/95 öfters die Klimaautomatik, Scheibenwischer und Blinker nicht läuft. Das Versagen der ganzen Elektrik liegt an dem Zündschloß bzw.Zündschalter.

ich brauche Eure Hilfe weil ich mit dem Ausbau von dem Zündschloß nicht weiter komme. Muss da wirklich der ganze Cockpit ausgebaut werden??Da muss ich mir wohl einen Urlaubstag extra nehmen:)) Kann mir jemand erklären wie man den Zündschloß ausbaut, besser natürlich mit der Abbildung (evtl. ein Link).

Ich bitte Euch so schnell wie es geht zu antworten, weil ich vor habe es morgen endlich mal auf die Reihe zu kriegen, damit ich noch nachmittags die Teile bei Audi hole, sonst sind ja Ostern vor uns, und alles wird zu.

Hier paar Daten:

Audi A6 BJ.95 , Klimaautomatik, Automatikgetriebe, Fahrerairbag, cockpit ist nicht "lang" also diese version OHNE öldrucjk und Öltemparaturanzeige.

Ich warte auf Euere Hinweise und bedanke mich im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. April 2007 um 20:15

Genau das Problem mit der Elektrik hatte ich auch mal...

war glaub ich vor ca nem jahr, jetzt ist es aber wieder weg, obwohl mein zündschloss richtig kaputt ist.

Muss es jetzt nach dem starten immer bisschen zurückdrehen weil sonst der anlasser weiterläuft...

War mir aber zu aufwendig des auszutauschen....

Müssen dann eigentich alle schlösser gewechselt werden oder ist es möglich die alten schlüssel zu behalten?

Themenstarteram 5. April 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von QuattroABC

Muss es jetzt nach dem starten immer bisschen zurückdrehen weil sonst der anlasser weiterläuft...

bei mir siehts genau so aus. Ich glaube da kann man die alten Schlüssel nicht mehr benutzen.

Weißt wirklich keine wie man an das Zündschloß drankommt? brauche Hilfe.

Hallo!

Das Zündschloß müßt ihr nicht wechseln.Auch könnt ihr euren schlüssel behalten das hat alles nichts damit zu tun das manschmal der Wischer oder das Licht oder auch die Klima nicht angeht.

Ihr müßt das Kombiinstrument ausbauen und da seht ihr das zündschloß von oben.Es ist ein länglicher Alukörper der an dessen ende einen ich sag mal Schalter hat.Dieser ist aus Plaste und nur auf diesen Alukörper ,wo sich auch das schloß selber befindet,aufgesteckt und mit 2 Madenschraube befestigt ist.

Wie der genau heißt weiß ich nicht mehr ganz genau,ist ne weile her wo ich den gewechselt habe.Ich würde ihn Zündschloßschalter nennen.

Der aus und einbau dauer ca. je nach übung 30 min.

am 5. April 2007 um 20:15

Danke flesh-gear das dürfte uns ja schonmal nützen, aber an dem problem mit der Schlüsselstellung wird sich daran wohl nichts ändern oder?

Ich versuchs mal genau zu beschreiben:

Ich steck den Schlüssel ins Zündschloss, dann springt der schlüssel gleich n stück weiter(also dreht sich nach rechts)...

Will ich jetzt das auto starten dreh ich den schlüssel ganz nach rechts }Auto an...normalerweise springt der schlüssel ja jetzt wieder n stückchen nach links, bei mir ist das aber so dass ich den schlüssel von hand in diese Stellung bringen muss, weil ansonsten der Anlasser die ganze zeit weiterläuft...

Hoff mal das ich des jetzt halbwegs verständlich erklären konnte ;)

Nochmal zur Elektronik:

Ist dieser "Zündschlossschalter" auch mit dem Problem der Wegfahrsperre in Verbindung zu bringen?

Also Auto starten, läuft 2-3sek, Motor aus, Wegfahrsperre blinkt...

MfG

am 5. April 2007 um 20:46

servus

Soweit ich mir das jetzt vorstellen kann liegt dein erstes Problem nicht am Schloß, sondern an dem daran befindlichen Schalter. Da ist intern was gebrochen, so das der Kontakt nichtmehr von alleine zurück geht.

Bei deinem zweiten Problem, gibts meiner ansicht nach 2 mögliche Ursachen.

1. Der Transponder in deinem Schlüssel hat sich irgendwie verabschiedet.

Versuchs einfach mal mit dem Ersatzschlüssel.

2. Wenns mit dem Schlüssel nicht klappt, ist die "Lesespule" (der schwarze Ring, welcher auf dem Zündschloß sitzt) nichtmehr so ganz funktionstüchtig.

MfG us19

Das sich der Schlüssel von selber wieder zurück dreht macht wie schon richtig erwähnt worden der Schalter.In ihm befindet sich eine Feder der die Nase vom Schloß wieder in die Ausgangsstellung bringt.Da die feder sehr stark ist kommt es mit der Zeit das das Gehäuse von dem Schalter bricht und die Feder somit keine Spannung mehr hat.

Themenstarteram 6. April 2007 um 9:21

Danke Euch für die Antworte!

hab es schon hinter mir,das Teil nennt sich "Zündanlassschalter",Kostenpunkt bei ATU (weil bei Audi nicht auf dem Lager vorrätig) 24,99Euro inkl. MWST. Habe leider zu viel ausgebaut, aber doch geschafft.

Danke noch mal!

Schöne Feiertage noch.

Na das nenne ich Teamwork,pünktlich zu Ostern.

Ein tolles Geschenk.oder? ;)

am 8. April 2007 um 11:28

Perfekt,,, ;)

ABER mit dem Ersatzschlüssel hab ich des auch schon probiert, ist aber des gleiche Problem.

Also wirds dann ja wahrscheinlich an diesem Ring liegen,,,kann man des ding austauschen oder is des n größerer Aufwand?

Als das Problem mit der Wegfahrsperre angefangen hat hab ich mal aus Wut aufs Lenkrad geschlagen, daraufhin ist er dann gleich angesprungen. Das hab ich bis jetzt beibehalten weils eigentlich ganz gut funktioniert...

Es kommt aber bisschen blöd rüber wenn ich in der Stadt stehe und er net anspringt,,, is ja kein golf...

MfG

Die Lesespule kannst du auch wechseln.

Den Preis kann ich dir aber nicht sagen.Ich denk aber die wird mindesten 50,00 Eu kosten.

Zu wechseln ist sie aber recht leicht.Dazu mußt du das Ablagefach abschrauben und das ganze Zündschloß ausbauen,denn sie ist von vorn aufgesteckt.

am 8. April 2007 um 19:19

Danke werd mir das mal anschauen...

wobei ich 50euro für so n pastikringchen schon recht hart find....

MfG

Ist nur ne Vermutung.Frag einfach nach.Wir war so als ob die sehr teuer währe.

Die Lesespule gibts nur komplett mit Zündschloss.Hab schon 2 mal gewechselt.Zündschloss kann man auf Schlüssel bestellen.hab glaub ich 100€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Hallo!

Das Zündschloß müßt ihr nicht wechseln.Auch könnt ihr euren schlüssel behalten das hat alles nichts damit zu tun das manschmal der Wischer oder das Licht oder auch die Klima nicht angeht.

Ihr müßt das Kombiinstrument ausbauen und da seht ihr das zündschloß von oben.Es ist ein länglicher Alukörper der an dessen ende einen ich sag mal Schalter hat.Dieser ist aus Plaste und nur auf diesen Alukörper ,wo sich auch das schloß selber befindet,aufgesteckt und mit 2 Madenschraube befestigt ist.

Wie der genau heißt weiß ich nicht mehr ganz genau,ist ne weile her wo ich den gewechselt habe.Ich würde ihn Zündschloßschalter nennen.

Der aus und einbau dauer ca. je nach übung 30 min.

Hallo,

geht der Ausbau nicht von der unteren Verkleidung her? Muss das Kombiinstrument wirklich raus? Wie geht das?

Bitte Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zündschloß ausbauen, wie?