ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zündschloss dreht durch

Zündschloss dreht durch

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 3:31

Hallo,

letztens noch groß getönt: "bin mal gespannt, was als nächstes am Auto kaputt ist!". Hätt' ich bloß die Klappe gehalten. War die Nacht noch weg, schon passierts. Kleiner Zwischenstopp, peng, Schloss dreht durch, Stufe II kaputt. Erstmal ratlos mitten in der Nacht in der Pampa gestanden.

- Zündung dauerhaft ein, MID ein, Radio aus, ZV öffnet nur Fahrertür

- Lenkradschloss lässt sich ver- und entriegeln, LS entriegelt, Radio ein

- Motorstart durch anschieben/Bergab rollen möglich

- Motor abstellen nur durch abwürgen

Nun die Frage, was ist kaputt, was brauch ich neu, können die vorhandenen Funkschlüssel (Bart) weiterverwendet werden?

Gruß

BT

Beste Antwort im Thema

guckst du bild,da mußt du piken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schließzylinder im Zündschloß wechseln' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. April 2011 um 20:00

War doch keine Schraube ein kleiner Schraubendreher hat gereicht

hatte das loch nicht gleich gefunden da blinkgeber davor war

nur der schliesszylinder war abgebrochen und der rest steckt im schloss

war mir dann zu heickel wollte nicht noch mehr kaputt machen

hab die sache der werkstatt übergeben

 

aber nochmals dank für die tipps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schließzylinder im Zündschloß wechseln' überführt.]

am 12. Mai 2014 um 3:49

Man kann das schloss zerlegen und die Zungen für den Bart tauschen ist aber eine bescheidene arbeit. Hab dafür 3 Stunden gebraucht ohne aus und Einbau aber besser als einen anderen Schlüssel nur für das Zündschloss.

Bau es erstmal aus. Und vielleicht ist nur der Schalter defekt am ende vom schloss. Also erstmal alles auseinander...

Könnte die kontaktplatte sein, ist das teil wo die Kabel dran sind.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Könnte die kontaktplatte sein, ist das teil wo die Kabel dran sind.

Das muss schon irgendwas mechanisches sein. Habe was von einem Stift gelesen, der gerne brechen soll. Es fehlt ja einfach der Widerstand, den man zum Motorstarten auf Stufe II hat. Auch springt der Schlüssel nicht zurück. Es wird das Lenkradschloss entriegelt, danach lässt sich der Schlüssel widerstandslos im Schloss von Anschlag bis Anschlag drehen.

Die Feder die den Schlüssel zurück drehen lässt ist in der Kontaktplatte. Dort geht vom Zündschloss ein kleines teil hinein und dreht die Kontakte.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 5:45

Achso ist das. Kontaktplatte hört sich erstmal rein elektronisch an. ;)

Muss mich mal zum zerlegen aufraffen, komm ja doch nicht drumrum.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:23

Wie die ersten Suchergebnisse vermuten ließen, ist tatsächlich der Stift gebrochen.

Das Kontaktteil wird unbeschädigt sein, braucht also nicht getauscht zu werden?

Welche Optionen habe ich nun, um nicht mit 2 Schlüsseln rumlaufen zu müssen? Können die Schlüsselbärte dieser Art vom Schlüsseldienst kopiert werden?

http://www.ebay.de/.../301162992189?...

Wie sind die bei ebay angebotenen Zylinder in der Qualität?

original Schließzylinder nach Schlüsselnummer bei Opel bestellen

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:41

Da wollt ich gleich eh mal hin.

Habe eben auch noch bei einem Verwerter angerufen und die wollen tatsächlich 100€ dafür haben. Vielleicht haben die mich auch falsch verstanden, und wollen mir die komplette Lenksäule verkaufen.. :confused:

Dürfte nicht viel teurer sein wie, das du rausgesucht hast

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:16

108,xx€ beim FOH +1 Schlüssel nach Nummer gefertigt. Schlüssel ist auch einer für Funk.

Den Außenbart kann dir jeder Schlüsseldienst fräsen. Beim Innenbart vom Facelift wirds schon schwieriger. Den Transponder der Wegfarsperre nicht vergessen.

am 13. Mai 2014 um 22:45

Habe heute genau das gleiche Problem, Lenkradsperre geht raus, Stufe 2 (Zündung) bleibt konstant an, Motor startet nicht. Batterie muss abgeklemmt werden. Schlüssel lässt sich ohne Wiederstand von Anschlag zu Anschlag drehen.

Meine Frage nun lohnt sich bei diesem Problem ein Eigenumbau, sprich Schloss vom FOH besorgen (meiner sagte was von 125 € + 30€ für Car pass....) und auf eigene Faust wechseln. Oder ist der Schwierigekeitstgrad der Reperatur eher nur dem "Profi" zu zumuten? Und sollte demnach direkt vom FOH erledigt werden?

Danke schonmal im Voraus ;)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 0:20

Hallo,

ich habe gestern mein neues Zündschloss beim FOH bestellt. Kosten: 109,00€. Zusätzlich gibt es noch einen Schlüssel (ohne Funkteil) dabei, d.h. ich habe nacher insgesamt 3 gleiche (Funk)Schlüssel. Die kosten eines neuen Carpasses blieben mir erspart, da mein Corsa zum Glück bei diesem FOH damals als Neuwagen vom Erstbesitzer gekauft wurde. Radiocode, Securitycode und Schlüsselnummer wurden mir dadurch kostenfrei übergeben.

Bin selbst ganz weit weg vom Profischrauber, besonders in Sachen Fahrzeugtechnik. Jedoch versuche ich die meisten Reparaturen die einen Werkstattbesuch nicht rechtfertigen oder benötigen, selbst auszuführen. Obwohl mir die denkbar schlechtesten Bedingungen dafür fehlen (Weder Garage, noch Einfahrt oder Hof). Nebeneffekt ist, dass man selbst was lernt. Ein bißchen Grundausstattung an Werkzeug braucht es natürlich, wobei es kein Hazet, Gedore oder Facom sein muss. Das geht auch mit weniger teurem ;)

Der Ausbau des Schließzylinders ist recht einfach, wenn man die vielen verschiedenen Googlesuchergebnisse und Bilder kapiert hat. Wenn es hilft, kann ich gerne versuchen das ein oder andere Bild zu machen, auch wenn der Ausbau schon geschehen ist.

Überraschen werde ich mich noch vom Wiedereinbau des Ersatzteils lassen müssen, ob und welche Hürden dort noch kommen werden.

Gruß

BT

Deine Antwort
Ähnliche Themen