ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ab wann dreht sich das Lüfterrad für den Kühler??

Ab wann dreht sich das Lüfterrad für den Kühler??

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 8:08

Hallo Zusammen,

Ich hatte neulich einen kleinen Auffahrunfall. Querträger, Klimalüfter, Kondensator, Kühler sollen laut Werkstatt defekt sein. 1400€ wollten die von mir. Die spinnen doch dacht ich mir und hab das Auto zu mir gestellt weil ich dachte mir den Kühler und den Querträger kann ich auch selber machen. So hab ich mir die Teile bei Ebay bestellt (Kühler für 50 und querträger für 52 euronen, Kondensator und dessen Lüfter hab ich vorerst sein lassen hab respect vor dem Kältemittel und lasse das in der Werkstatt machen). So dann hab ich den Kühler gewechselt und alles zusammengebaut, Kühler befüllt und Testfahrt gemacht. Nach einiger Zeit war es auch auf Normale 87 Grad Betriebstemperatur.. Cool dacht ich mir geht alles soweit. Nun meine Frage: ich hab fest gestellt das der Lüfterventilator garnicht anspringt wenn er auf Temperatur ist. Wann Springt er denn normalerweisse an?? Kann es sein das der auch kaputt ist durch den Unfall?? Werkstatt hat nichts gesagt das der kaputt ist !!

Danke für eure Antworten!!

LG Cara2310

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir, damals ein 1.2 75 PS, sprang der nur an wenn es extrem warm war und ich länger mit laufenden Motor irgendwo stand, z.B Baustelle oder ich auf der Bahn im Stau stand. Bei normaler Fahrt ist der bei mir nie angesprungen. Temperatur war, soweit ich mich erinnere aber dann über 90°, bei normaler Fahrt laut Anzeige immer unter 90°

am 21. Juli 2012 um 8:51

Anspringen tut er auch, wenn er vom Temperaturfühler ein unplausibles Signal erhält. Vielleicht hilft es, wenn du den Sensor mal abziehst (vorher Batterie abklemmen), sodass du sehen kannst ob der Lüfter generell noch dreht. Letzteres weiß ich nicht 100%, aber einen Versuch ists wert. :)

Man kann den Thermoschalter überbrücken, er ist am Kühler, dann sollte der Lüfter drehen

Hallöle,

bei meinem Omega ist der Schalter zweistufig, und da schaltet das bei 95/105 Grad jeweils ein, und bei 90/100 Grad wieder ab. Denke mal, wird beim Corsa ähnlich sein, wenn auch wahrscheinlich nicht zweistufig (Hab ich noch nicht rausgefunden, hab den Corsa erst ne Woche..für Frauchen ;)). Denke aber auch, das der erst jenseits der 90 Grad kommt. Alternativ den Lüfter testen, beim Omega gehts über nen Teststecker, vielleicht gibts das auch im Corsa. Ansonsten mal 12V draufgeben, ob er noch dreht (Achtung Verletzungsgefahr!). Im Zwiefelsfall das Relais ziehen, und da Spannung an den richtigen Pin geben.

Gruß Lars

Der 1.2 hat eine so geringe Wärmeentwicklung, dass der Kühler recht selten anspringt - hab das erst erlebt, nachdem ich ca 170km Vollgas gebraten bin (so ca. 1h15min) und dann in einen Stau reingeriet. Fahrtwind fehlte und Wassertemperatur ging Richtung 92-95°C laut Anzeige. Mach dir erstmal keine Sorge würd ich sagen. Überbrück das Teil einmal und schau, ob er überhaupt noch geht. Wenn kein FC hinterlegt ist, ist alles i.O. ...

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 10:33

Also da ich ja nie über diese ca 87 grad gekommen bin werde ich es erstmal testen wenn ich länger stehe bei voller temperatur ich danke euch für die schnellen antworten !!!!!!

Cara!!

am 21. Juli 2012 um 20:06

Als erstes habe ich mal ne Frage zu dem " Kältemittel " was Du im Kühler hast. Was ist das genau oder ist das nur Schreibfehler?

Aber zum Thema, das kommt darauf den Fühler an. Der eine bibt das Signal erst bei 90 Grad, der andere erst ab 95 Grad. Da kann es einem schon mal Bange werden. Schaltet er ein oder nicht?

Ich habe den Lüfter überprüft ob er überhaupt noch geht, indem ich ihn kurz geschlossen habe, wenn er anläuft ist der Ventilator Ok.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 14:22

ich hab das kältemittel im kondensator der klimaanlage du musst schon richtig lesen!!

 

am 22. Juli 2012 um 15:22

Wie wärs denn, wenn Du Dich klarer ausdrücken würdest.

Dein Thread lautet :

AB WANN DREHT SICH DAS LÜFTERRAD FÜR DEN KÜHLER???

Der Kühler ist in meinem Opel vorn und kühlt das Kühlwasser.

Nun, man kann nicht alles wissen.

Ich glaub DU bist am Thema vorbei Woop :)

am 22. Juli 2012 um 19:52

Klär mich auf!!!

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 6:48

nun sitzt vor meinem kühler in meinem opel ja noch ein klimakondensator der auch beschädigt ist wie durch den unfall und in diesem ist das kältemittel an das ich mich nicht ran traue so steht es oben !!! hat im prinzip aber nicht mit meiner frage zu tun !

Hallöle,

richtig. So hatte ichs auch verstanden. Wenn der Klimakühler beschädigt ist, ist dann überhaupt noch Kältemittel drin? Oder ist irgendwo das Kontrastmittel zu sehen? Bin beim Corsa von Frauchen grade dabei, den Kühler komplett zu tauschen, da ne Klima rein soll. Wenn die Klima leer ist, muss doch nur der Lüfter ab, Klimakühler an der Leitung lösen, austauschen, evtl. neuer Trockner rein, und dann sollte es das gewesen sein oder? Gaht aber nur, wenn die Klima wirklich LEER ist. Ansonsten Verletzungsgefahr! Im Zweifel vorher zur Klimabude und leer machen lassen.

Gruß Lars

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:30

die klima wird vorsichtishalber von der werkstatt repariert wollte nu das das auto läuft deswegen der kühlerwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ab wann dreht sich das Lüfterrad für den Kühler??