ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Anlasser ? Dreht manchmal durch

Anlasser ? Dreht manchmal durch

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:32

Hey Leute,

Hab manchmal das Problem, dass beim starten ab und an dieses hässliche Kratzen kommt.

Beim zweiten Startversuch ist alles schön.

Ich kann keine Häufigkeit bei bestimmten Situationen feststellen, ich würde behaupten einmal alle zwei Wochen .

Meine Frage an euch, wie kann ich feststellen ob es wirklich der Anlasser ist ?

Hab gelesen es können auch irgendwelche Magneten sein.

Kann man den ausbauen und irgendwo nach irgendetwas schauen ?

Ich vermute das auf Dauer größerer Schäden entstehen kann, richtig ?

Wie sieht es mit austauschen aus ? Alleine machbar auf der Straße ?

Hab auch schon das getriebesteuerteil auf der Straße aus und eingebaut, also kann mich klein machen ;)

Irgendwelche Vorschläge für neue Anlasser ?

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann mir jemand sagen wie man beim 1.2 Twinport den Anlasser rausbekommt?

Kommt man von oben ran? Was muss ab-ausgebaut werden?

Danke schonmal im voraus!

Gruß Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser aubauen beim 1.2 Twinport' überführt.]

1.Batterie abklemmen.

Hinweis: Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 04 mit ESP – nach jedem Abklemmen der Batterie verliert der Lenkwinkelsensor seine Grundeinstellung. Er muss neu kalibriert werden.

2.Fahrzeug anheben.

3.Kabelsatz-Anlasser abschrauben dazu 2x Muttern ausdrehen.

4.Anlasser ausbauen dazu 2x Schrauben ausdrehen.

 

Gruß Lifeforce

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser aubauen beim 1.2 Twinport' überführt.]

am 15. Dezember 2009 um 6:00

Danke! Ist dann leider doch ein Fall für die Werkstatt, bei den aktuellen Temperaturen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser aubauen beim 1.2 Twinport' überführt.]

am 16. Januar 2010 um 3:43

Hallo Jungs ich habe seit heute Morgen das problem das mein Anlasser sehr laute Geräusche beim starten von sich gibt und nicht mehr lange mitmacht.

Die Opelwerkstatt will ab 200,- aufwärts nur für den Anlasser haben.

Meint ihr ich kann da auch einen bei ebay bestellen ?

Die Preise liegen da zwichen 60 und 100 Euro oder soll ich lieber etwas mehr ausgeben und dafür auf bessere Qualität wert legen ?

Habe einen 1,7 Di BJ 2002

Ist es schwer den selber auszubauen da man wie ich im "so wirds gemacht" gelesen habe, das man nur von unten dran kommt ?

Danke schonmal im vorraus.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser aubauen beim 1.2 Twinport' überführt.]

Hallo,

 

ich kann Dir leider keine Tipps zum Ausbau geben, aber wo Du eventuell günstig einen Starter herbekommst. Ruf mal bei einem Bosch-Dienst an und frag ob ein Bosch-Starter verbaut ist, was er neu bzw. im Tausch kosten soll. Die könne Deinen auch eventuell überholen. Oder frag mal im Zubehör.

 

Gruß Zündappfahrer

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser aubauen beim 1.2 Twinport' überführt.]

am 24. Januar 2010 um 10:32

Ich habe mich mal schlau gemacht und erfahren das es hier in der umgebung jemanden gibt der alte anlasser repariert und die mit Garantie dann wieder weiter verkauft. Habe nur gutes von ihm

gehört......

Wenn das so ist wie Lifeforce es sagt dann ist es doch ein Kinderspiel den auszubauen oder ? Meint ihr es ist beim 1,7 Di auch so "leicht" den auszubauen ?

Zitat:

 

1.Batterie abklemmen.

Hinweis: Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 04 mit ESP – nach jedem Abklemmen der Batterie verliert der Lenkwinkelsensor seine Grundeinstellung. Er muss neu kalibriert werden.

2.Fahrzeug anheben.

3.Kabelsatz-Anlasser abschrauben dazu 2x Muttern ausdrehen.

4.Anlasser ausbauen dazu 2x Schrauben ausdrehen.

Gruß Lifeforce

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser aubauen beim 1.2 Twinport' überführt.]

Könnte sein:

1. Magnet kaputt/Wackelkontakt.

2. Dreck im Anlasser und der packt nicht mehr richtig.

3. Kohlebürsten geben langsam auf.

Zerlegen und einmal richtig sauber machen könnte schon helfen. Dabei achten wie lang die Kohlebürsten noch sind.

am 25. Februar 2014 um 6:19

Das Kratzgeräusch deutet darauf hin, dass das Ritzel nicht richtig einspurt und dann am Zahnkranz des Motors kratzt. du hast Recht, auf Dauer verursacht dies Schäden sowohl am Anlasserritzel als auch am Zahnkranz. So wie du das schilderst vermute ich keinen Defekt. Wenn der Magnet kaputt ist spurt das Ritzel gar nicht mehr ein. Defekte Kohlenbürsten sorgen eher dafür dass der Anlasser an Startkraft verliert. Ich vermute eher dass das Fett, mit dem die Einspurmechanik geschmiert ist so langsam aushärtet und sich mit Dreck verbackt. dies sorgt dann dafür dass die Mechanik klemmt. Man kann das reinigen und neu fetten, man muss nicht gleich den Anlasser wegschmeißen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 7:05

Morgen,

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann am besten Anlasser demontieren und aufmachen zum reinigen.

Womit reinige ich diesen am besten? Bremsenreiniger ? Sehe ich welche Stellen ggf gefettet werden müssen?

Welches Fett nehme ich dafür am besten ?

Ist euch vielleicht eine Anleitung zum Ausbau und der Reinigung bekannt, welche im Netz zu finden ist?

Grüße

Ich klinke mich hier mal mit ein ;).

Bei unserem 1.2Twinport tritt ab und zu der Fall ein, dass beim ersten Umdrehen des Zündschlüssels gar nix passiert. Beim 2. Versuch springt er an wie gewohnt.

Könnte auch hier reinigen helfen ?

Danke und Gruß

Checkup

hey

ich stell euch beiden mal eine Grundsatz frage wann lasst ihr denn Schlüssel wieder los?

den wenn ihr das Zeit fenster überschreitet ( nicht schnell genug seit) , habt ihr genau das symtome!

der Anlasser wird nicht rechtzeitig vom Ritzel getrennt und veruchsacht dann die Ritzel geräusche!

da der Motor bereits schon läuft

mfg

ps wie Frisch sind den eure Batterien noch?

am 25. Februar 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

hey

ich stell euch beiden mal eine Grundsatz frage wann lasst ihr denn Schlüssel wieder los?

den wenn ihr das Zeit fenster überschreitet ( nicht schnell genug seit) , habt ihr genau das symtome!

der Anlasser wird nicht rechtzeitig vom Ritzel getrennt und veruchsacht dann die Ritzel geräusche!

da der Motor bereits schon läuft

mfg

Da er von zwei Startversuchen spricht geh ich mal davon aus dass das Loslassen nicht das Problem ist. Zum thema Anlasser ausbauen und zerlegen sollte die Suchfunktion schon was hergeben.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

hey

ich stell euch beiden mal eine Grundsatz frage wann lasst ihr denn Schlüssel wieder los?

den wenn ihr das Zeit fenster überschreitet ( nicht schnell genug seit) , habt ihr genau das symtome!

der Anlasser wird nicht rechtzeitig vom Ritzel getrennt und veruchsacht dann die Ritzel geräusche!

da der Motor bereits schon läuft

Hi, das Problem tritt eigentlich gerade dann auf, wenn man es eilig hat und den Zündschlüssel sehr schnell durchdreht.

Akku ist 14 Tage alt. War auch meine erste Intention, aber leider nicht die Ursache ;)

Gruß

Checkup

also ich hab das noch nie gehabt bei meinen :D

liegt vermutlich auch daran das ich erst 70tkm auf der Uhr habe

oder weil ich zwischen punkt 2 und 3 etwas mehr zeit gebe ( nicht wie beim Diesel 5 sec oder so ) aber ich hab da, durch aus 2 sec differenz die ich für den blick in die Instrumententafel verwende

Deine Antwort
Ähnliche Themen