Zündschloss defekt?
Guten Tag und frohes Fest euch allen,
heute morgen wollte ich wegfahren. Habe den Schlüssel in den Zündschloss gesteckt und bemerkt, dass da nichts passiert. Erster gedanke war Batterie… nur auch mit überbrücken hat es nicht funktioniert. Da kommt auch kein knackern geräuch beim stecken des schlüssels. Denkt ihr, dass es wegen dem Zündschloss ist? Wenn ja, auf was muss ich achten beim Kauf? Muss es die gleiche nummer sein, oder reicht es wenn es aus der selben Baureihe ist?
Wäre super, wenn ihr mir Tipps gibt.
Wünsche euch besinnliche Feiertage!
BG
Türker
37 Antworten
also du hast einen zweitschlüssel, der nicht funktioniert?
du hast zuerst die fehler ausgelesen, da war ein fehler und den hast du gelöscht?
dann hast du das kabel durchgeschnitten obwohl deine lenkradsperre nicht frei war?
dann hast du dir einen neuen schlüssel anfertigen lassen, obwohl der Zweitschlüssel nicht funktioniert hat?
[...]
was war denn der Fehlercode, damit würde ich anfangen?
kannst du mir auch bitte die Reihenfolge aufzählen, in welcher du die Lösungen versucht hast, das ist enorm wichtig um dir jetzt noch zu helfen.
Also ich habe mir als erstes einen neuen Zündschloss gekauft und eingebaut. Fehler war identisch. Dann habe ich meins wieder eingebaut, bei beiden schlüsseln hat es nicht geklappt. Danach habe ich den fehlerspeicher gelöscht, da waren einige, die meisten waren noch sagen was ich repariert hatte wegen dem TUV. Leider habe ich keine fehlercodes mehr :/. Dann war ich genervt und habe den Schwarz/Roten kabel mittig abgeschnitten. Ich denke, es ist einfach nur die wegfahrsperre. So kann ich mein Fahrzeug nicht verkaufen. Hatte wirklich viel für den TUV investiert.
weißt du noch welche Fehlercodes im Steuergerät für die Wegfahrsperre da waren?
Aber so wie du es beschreibst klingt es tatsächlich leider danach, dass das Steuergerät für die Wegfahrsperre selbst defekt ist.
Der Schlüssel wird es nicht sein, wenn ein zweiter Schlüssel auch nicht geht.
Das Zündschloss wird es kaum sein, wenn ein zweites (identisches) Zündschloss ebenfalls nicht geht.
Der Stellmotor für die Entriegelung des Lenkradschlosses wird es kaum sein, da der fehler zuerst durch fehler löschen behoben wird. Ich habe noch nicht gelesen, dass der fehler plötzlich und endgültig kommt. Danach verhindert man diesen Fehler, indem man das Kabel durchtrennt.
Was mich jetzt nur wundert, ist dass du keine Fehler mehr hast und es dennoch nicht funktioniert. Das klingt danach, dass etwas kein Strom bekommt und nicht bemerkt dass dein Zündschlüssel steckt. Kabelbruch wäre noch eine Option halte ich aber für unwarscheinlich... Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee?
Das STG für die wegfahrsperre auszubauen ist jedoch sehr aufwendig und teuer...