Zündschloss defekt ?!?

Audi A6 C6/4F

Guten Abend meine A6 Freunde 🙂,

heute geschah folgendes die Fehlermeldung Zündschloss defekt erschah, ich kann das Auto Gott sei dank starten und ausstellen aber die wegfahrsperre funktioniert nicht mehr.
Das Auto verriegeln per Funk geht nicht mehr und das Radio bleibt eingeschaltet beim ziehen des Schlüssels ....

99 Antworten

Stimmt schon aber man kann die Microschalter ganz wo anders positionieren wo die Kraft nicht seitlich sondern gerade auf dem Schalter wirkt.
Sehr Merkwürdig finde ich es schon das andere Auto Hersteller es schaffen das das Schloß bei 450k wie am ersten Tag läuft.
Dafür habe die halt wo anders ihre Probleme.

so, jetzt ist es also soweit. Eine Weile musste ich die Zündung 2x ausschalten um den Wagen ordentlich zu verlassen nun blieb er dauernd im Vor-Zündungsmodus s.h. Musik bleibt an, weder Lenlkradsperre noch ZV geht.
Batterie bgeklemmt und an's Werk. Sollte dank Tutor (YT) ja ein Kinderspiel sein.

Leider sind mir die oberen Klammern des Luftschachts ausgebrochen/ Verlust gegangen weil sich nichts rührte und ich dann doch gewalttätig wurde 🙁 Innereien mussten auch weichen, Verbinder der Lamellen-Höhenverstellung gingen gleich auch verlust. Großer Mist.
Na jdf. ist das Schloss raus und wenn ich den Schalter später finde (lag monate im Aschbecher, nun nicht mehr) versuch ich mich mit dem aus/ ein-Löten. Erst mal gucken dass ich das Ding auseinander bekomme ohne wieder was abzubrechen.

Img-1282
Img-1283
Img-1284

Ich musste mich kaputt lachen als ich das mit gewalttätig gelesen habe.

Das Problem hatte ich auch schon zweimal.

Falls du Interesse hast.
Ich habe Zuhause noch so ein Zündschloss rumliegen.

Muss wohl an die Wegfahrsperre angelernt werden.

hab mir eben schon eine Luftdüse rausgesucht in der Bucht.
Komme gern auf Dein Angebot zurück wennÄs gedammaged ist endgültig (lach)

Ähnliche Themen

hat zufällig noch jemand einen Lamellenverbinder (Höhenverstellung) für die Mitteldüse irgendwo?
Ich konnte nach Zusammenbau leider nur einen wiederfinden (hatte die Mitteldüse leider nicht geschlossen bevor ich die Lamellen rausgeholt hab 🙁)

Img-1339

Guten Abend,

bin mir unsicher ob das Zündschloss defekt ist, da alles in Ordnung aussieht (s. Bild).
Daher bin ich mir unsicher ob sich der Kauf eines neues (gebraucht bei ebay) Zündschloss sinnvoll ist.

Ist es richtig, dass das Zündschloss komplett gewechselt werden kann ohne Probleme wegen Wegfahrsperre etc.?

Wenn ich am Ende ein D als Buchstaben habe, dann ginge auch F oder?

Und hattet ihr auch das Problem, dass der Wagen nicht mehr abgeschlossen hat?
--> Hat bei mir immer versucht abzuschließen aber nicht hinbekommen, Instrumente leuchten kurz und Zeiger für Geschwindigkeit etc bewegen sich minimal, aber Wagen wird nicht abgeschlossen.
Lediglich Kofferraum schließt sich und ab und an mal die Fahrerseite, rest bleibt offen.

Vorgeschichte: Zündschloss hatte das hier schon beschriebene Problem, dass wenn der Schlüssel abgesteckt wurden ist, das nicht geklappt hat --> Radio etc bleibt an. Daraufhin wurde es mal ausgebaut und danach hatten wir das Problem mit dem abziehen nicht mehr und jetzt auf einmal ging halt nicht mehr (Kein Strom an Steuergeräte etc.).
Adac meinte gleich Zündschloss, jmd anderes meinte er kann keine Fehler auslesen (logisch da kein Strom da?) und hat nicht direkt das Zündschloss vermutet, wollte mal eure Meinung dazu hören.

Achja ist nicht mein Auto (Vater), sondern hätte ich besser gewusst was damit los war/ist.

Beste Grüße

Wo kann ich ein neues Zündschloss online kaufen?

Daparto, EBay und Co. haben leider keine neuen, nur gebrauchte.

Kann ich das auch mit dem F nehmen, wenn ich D habe?

Ich finde einen Haufen an verschiedenen Teilenummern,

nun habe ich auch noch 4f0909135G gefunden.

Passt die in einen A6 C6 4F 3.0 TDI aus 11/2005 rein?

Sind die einfach nur "modernisiert" worden die Schlösser, mit Abwärtskompatibilität?

Hallo
Bei meinem A6 Bj 2007 213tkm war ebenfalls der Taster kaputt.
6€ mit Versand bei Conrad.
Wenn ihr den Zylinder von der Platine abmacht, achtet auf die 4 Leitungen die angelötet sind.
Danke ans Forum für die Tipps.

1
2
3

Moin,

Meiner hat genau das gleiche Problem...
Zündung (aus), der Schlüssel lässt sich auch rausziehen aber die Elektronik bleibt (Innen wie Außen) an.

Audi A6 Avant 2,7 TDI C6 Bj. 2009

Ich bitte dringend um Hilfe, mein Wagen lässt sich nicht mehr normal ausschalten!!

VG
BG

schloss zeröegen und schaun was hin ist oder gebrauchtes rein und gut.

Hallo,

Bei mir gab es das "Zündschloss" Problem auch, wenn man den Schlüssel rausgezogen hat blieb die Elektrik an und der Wagen lies sich nur noch Manuell öffnen und schliessen.

Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Zündschloss gekauft und eingebaut.
Alles Funktioniert wieder bis auf die Funkfernbedinung der Wagen lässt sich nicht mehr per Funk Öffnen oder Schliessen.

Die FFB Blinkt nach Knopfdruck einige male schnell hintereinander.

Ich war schon bei meiner Werkstatt die haben den Schlüssel neu Codiert und auch keinen Fehler gefunden....
Audi sagt nur das es Teuer wird, da sie auch nicht wissen was es ist.

Kann mir jemand helfen meine Funkverbindung wieder herzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
BG

Guten Morgen!
Bei mir es jetzt 2 Mal passiert das ich den Schlüssel rein stecke und nichts passiert.
Man hört nichts entriegeln, Radio bleibt aus, Schlüssel drehen-keiner Zündung.
Wagen bleibt tot, Display dunkel :/

hallo--ich hätte noch ein zundschloss vom a6 4f c6---3,2---passt ohne probleme...30 euro kannste es haben---einbauen und dein schlüssel rein...läuft...wenn lust hast,schick mir deine adresse und ich schicke es dir---gruss rolf

Frage an alle:
Ist es das Relais (zum entriegeln) oder das Zündschloss selber ?

Deine Antwort