Zündschloss defekt ?!?

Audi A6 C6/4F

Guten Abend meine A6 Freunde 🙂,

heute geschah folgendes die Fehlermeldung Zündschloss defekt erschah, ich kann das Auto Gott sei dank starten und ausstellen aber die wegfahrsperre funktioniert nicht mehr.
Das Auto verriegeln per Funk geht nicht mehr und das Radio bleibt eingeschaltet beim ziehen des Schlüssels ....

99 Antworten

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Dezember 2020 um 23:45:31 Uhr:

Frage an alle:
Ist es das Relais (zum entriegeln) oder das Zündschloss selber ?

Keiner eine Vermutung oder Ahnung was es sein kann ?

Das kann beides sein.
Meistens ist es ein defektes Relais im Lenksäulensteuergerät (Zugang- und Startberechtigung). Mal etwas energisch auf die silberne Büchse klopfen. Dazu die untere Lenksäulenverkleidung vorher abnehmen. Falls es danach funktionieren sollte, kann man sich in der Bucht einen Reparaturbausatz für circa 70 € kaufen und das Lenksäulensteuergerät selber reparieren, wenn man die Abreißschrauben aufbekommt. Manche schneiden auch den Verriegelungsdraht durch. Dazu muss das Lenksäulensteuergerät wenigstens noch einmal die Verriegelung freigeben haben. Ich bin kein Freund davon, aber das muss jeder selber wissen.
Natürlich kann es auch das Zündschloss selber sein. Dieses gibt ein elektrisches Signal an das LenKsäulensteuergerät, welches wiederum das Relais’ für Klemme 15 freigibt (J329). Siehe Stromlaufpläne Kapitel 1 gleich am Anfang. Das Zündschloss auszutauschen ist kein großes Problem. Hab ich auch schon mal gemacht als ich auf Kessi umgebaut hab.
Na dann. Viel Spaß.

Zündschloss N gegen G getauscht.
Läuft bisher super, Schlüssel musste auch nicht codiert werden, geht rein und raus und an und aus ohne Probleme 🙂
Herzlichen Dank für die Hilfe !

Hat jemand noch einen Zündschloss liegen? Bei mir ist es auch so weit.

Ähnliche Themen

Hast du die Teilenummer von deinem Altem Zündschloss?
Ich habe noch eins da

Zitat:

@BG111 schrieb am 22. Februar 2021 um 21:04:50 Uhr:

Ich habe noch eins da

Tausend Dank! Ich baue ihn morgen aus und schicke Dir eine PN. Gruß, Ed

Zitat:

@BG111 schrieb am 22. Februar 2021 um 21:04:50 Uhr:

Ich habe noch eins da

Hallo, habe ihn ausgebaut. habe Version 'D'. Siehe Bild.

Tipp für andere: Die Düsenleiste muß man meistens nicht alle 4 Ösen/Augen (2 oben, 1 links, 1 rechts) gleichzeitig hochhebeln. In der rechten Ecke die erste Öse mit einem Schlitzschraubenzieher hochhebeln und gleichzeitig mit einem Haken oä. in der rechten Ecke die Leiste hochziehen. Danach kommt der Rest fast von allein.

Zündschloss

Aber nur wenn Du das Teil schon öfters draußen hattest. 🙂 oder Dein Vorbesitzer sich daran versucht hat. Ansonsten kann Dich das Ding ganz schön nerven.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:33:26 Uhr:

Zündschloss N gegen G getauscht.
Läuft bisher super, Schlüssel musste auch nicht codiert werden, geht rein und raus und an und aus ohne Probleme 🙂
Herzlichen Dank für die Hilfe !

Hi Senti, hast Du ein Schaltgetriebe mit Frontantrieb? Welches BJ, Motor hast Du? Ich habe jetzt E, G, Q angeboten bekommen nur keinen D oder F.

Also ich würde genau dein Schloss nehmen!
Bei mir habe ich auch ein anders genommen und die Zentralverriegelung ging nicht mehr.

Zitat:

@BG111 schrieb am 24. Februar 2021 um 10:12:44 Uhr:

Also ich würde genau dein Schloss nehmen!
Bei mir habe ich auch ein anders genommen und die Zentralverriegelung ging nicht mehr.

@BG111
Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt 2 'D' Versionen für jeweils 30€ und 40€ bekommen können. Weiß halt nicht wie lange die gebrauchten halten. :-) Kann ich dann auch einen aufmachen und experimentieren.

@RudiS
Also, ich hatte die Leiste noch nie draußen gehabt. Sie war auch bomben fest. Ich hatte nur das Gefühl man muß nicht 4mal gleichzeitig hochhebeln, viel mehr von rechts nach links arbeiten und jedes mal, wenn es nicht gleich rauskommt, eine Klemme nach dem anderen befreien und jedes mal ein Stück rausziehen.

Hallo.
Hat noch jemand ein Schloss mit D?

Moin. Meins ist nun auch gem. Anzeige defekt. Kann man nun zB ein gebrauchtes kaufen was dann auch geht? Scheinbar geht es bei einigen und bei einigen nicht. Hat ggf jemand aus dem Raum Euskirchen noch eins da bzw gibt es einen Link für einen saven Shop oder Ebay zum Kauf?

MfG

André

Gibt’s wie Sand im Meer. Auf den richtigen Index achten und gut ist. Die Dinger sind gebraucht ohne Probleme austauschbar.

Das mit dem Index ist der Buchstabe hinten drauf oder? Dazu muss ich das Schloss zumindest vorher einmal ausbauen? Oder kann man das auslesen?

Deine Antwort