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Zündschloß, A6,2,5TDI, Avant, Bj99

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:36

Es hat mich erwischt, hatte Fahrzeug einem anderen gegeben, dabei ist irgendwas mit dem Zündschloß passiert, Schlüssel ging zunächst nicht raus, habe dann, zwei Tage später, mit der "Entrieglung" des Schalthebels gespielt, irgendwann kam der Sclüssel raus. Bis zu diesem Zeitpunkt ließ er sich zum Anlassen gut rum drehen, jezt nicht mehr. Es gibt nur eine Stelle an der ich gelegentlich auch starten kann, ist natürlich blöd. Irgendwas an der Mechanik.

Folgende Fragen:

1. Wie läßt sich bei dem Modell das Schloss wechseln?

2. Was kostet das z.B. bei dieser bekannten Werkstatt?

3. Läßt sich da irgendwas ausbohren?

Beim Bohren mach ich dann irgendwas im Zylinder kapput, mir würde es aber so reichen, denn ich glaube so ein altes Auto mit den vielen Probs will doch keiner haben.

Danke im voraus!

Gruß Paul

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12 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 15:10

Also ich bin es fast gewöhnt keine Antwort zu bekommen, sicherlich habe ich Verständnis wenn sich keiner zu dem Punkt 3. äußern möchte, aber die anderen Punkte sehe ich keine Probs.

Für mich wäre es wichtig zu wissen ob z.B. das Armaturenbrett demontiert werden muß (Hatte ich bei Adi 100 gelesen)

 

Gruß Paul

Bau mal die lenkradverkleidung ab, es kommt vor das das E-Teil am zündschloss bricht und sich verkantet. Armaturenbrett brauch nicht raus dafür.

Problem ist nur ob du nur das problem mit dem herausbekommen hast oder das mit dem drehen.

Kosten kann es nicht viel, (wenns am Schliesszylinder liegt). Du fährst zu audi, bestellst dir nen schliesszylinder zu deiner fahrgestellnummer und das gussteil wo der zylinder drin steckt. Das gussteil ist mit 2 abreisschrauben von unten an die lenksäule angeschraubt, geht eigentlich ganz easy. Schlüssel musst du nicht anpassen lassen da ja nur die lesespule für die wegfahrsperre mit am schliesszylinder dran ist.

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 17:40

Janosch ich danke Dir, macht ja irgendwie Hoffnung!

In der Zwischenzeit konnte ich den Schlüssel, durch spielen mit der Verriegelung am Schalthebel ( Tiptronic), heraus bekommen. Zustand ist jetzt, Autoradio geht nicht aus, trotz gezogenem Schlüssel, will ich starten, muß ich erst ein wenig mit dem Schlüssel spielen (verkantet irgendwie). Also es ist irgendwas gestorben, ich nehme an im Schließzylinder.

"E-Teil" wird wohl ein Elekromagnet sein, der seinen Befehl vom Getriebe bekommt, vermute ich.

Frage:

Dieser Magnet läßt sich getrennt von den anderen Teilen abbauen und kontrollieren? Sollte es gebrochen sein so kann man es getrennt von den anderen Teilen wechseln, und es reicht die Verkleidung abzubauen? Muß ich den Magnet abbauen um die Funktion des Schließzylinders zu prüfen?

Fragen über Fragen, aber vom Grundsatz her habe ich nun einen Ansatz Janosch

Gruß Paul

e-teil ist ein schalter aus Plaste, der von hinten am schliesszylinder mit 2 schrauben angeschraubt ist. Musst du mit nem Madenzieher erst die rote sicherungsfarbe abmachen und dann mit dem Madenzieher die beiden schrauben lösen bis du das E-Teil herausziehen kannst. Vorher natürlich Lenkrad ab, verkleidung ab und den stecker vom e-teil abziehen.

Das e-teil ist etwa so gross wie ein teelicht. :)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:27

Das e-teil ist etwa so gross wie ein teelicht.

Aha Janosch,die Erleuchtung kommt!

Lese ich Lenkrad, denke ich sofort an Airback, also der muß raus und dann komme ich bestimmt an so eine große Schraube 32er Schlüssel mit der das Lenkrad auf einer Verzahnung gesichert ist. (War bei Wartburg311 so). Im Ernst, wie bekomme ich das Lenkrad ab? Airback läßt sich vieleicht abziehen und dann kommt irgendwas zum Lenkrad lösen. Hast Du mir das noch beantwortet nerve ich nicht mehr, versprochen.

 

Gruß Paul

du nervst nicht.

ich muss dir leider sagen das du die gesetztliche sachkunde im umgang mit airbags haben musst um diesen ab zubauen. deshalb halte ich mich hier zurück. ich hab sie zwar, möchte aber nicht öffendlich dazu animieren.

fahr in eine autorisierte werkstatt und las nachschauen, das dauert nicht lange...

...na dann tauscht euch bzgl. des Luftsacks unter Ausschluss der "Öffentlichkeit" per PN aus und allen ist geholfen und niemand beschwert sich ;)

Gruß

Christian

Seit wann braucht man als Privatmann für irgendwelche Reparaturen einen Schein? Anhang zum Sprengstoffgesetz??

Sachkundig, wenn auch ohne Schein, sollte man natürlich schon sein.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:07

Danke euch allen für die Antworten!

@Janosch habe mir das schon gedacht das es nicht so einfach geht. In die Werkstatt wollte ich eigentlich nicht fahren.

@christians eigentlich hatte ich vor ich mich hier Sachkundig machen, geht nicht, habe ich auch irgendwie Verständnis, da ja nach der Beschreibung auch irgendwie für den Verfasser die Haftung drohen könnte. Das kann aber auch für alle anderen Eingriffe gelten die hier beschrieben werden. Habe z.B. auch mal den Wechsel der Gelenkmanschetten beschrieben. Kommt dann zum Schluss keine Garantie für die Beschreibung.

Na ja versuche es mit einer PN

Gruß Paul

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:09

Danke euch allen für die Antworten!

@Janosch habe mir das schon gedacht das es nicht so einfach geht. In die Werkstatt wollte ich eigentlich nicht fahren.

@christians eigentlich hatte ich vor ich mich hier Sachkundig machen, geht nicht, habe ich auch irgendwie Verständnis, da ja nach der Beschreibung auch irgendwie für den Verfasser die Haftung drohen könnte. Das kann aber auch für alle anderen Eingriffe gelten die hier beschrieben werden. Oder wie ist das??? Habe z.B. auch mal den Wechsel der Gelenkmanschetten beschrieben. Kommt dann zum Schluss keine Garantie für die Beschreibung.

Na ja versuche es mit einer PN

Gruß Paul

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:19

Leider sind die Beiträge doppelt es ließ sich der erste nicht löschen!

 

Mod Hilfe

 

Gruß Paul

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:46

Ente gut alles Gut!

Hatte mich bis letzer Woche noch durchgehangelt mit dem Schloss, nun ist die Angst aber irgendwo zu stehen größer gewesen, und hat mich veranlasst endlich tätig zu werden. Neuen Schließzylinder bestellen lassen und die Sache in Angriff genommen (mit Hilfe). Problem war der Steckkontakt am Luftsack da er arettiert ist, und erst nach Entfernung derselben sich lösen ließ. Schaust Du auf den Stecker so siehst Du eine gelbe Schlaufe, die mußt Du ziehen, danach geht Stecker raus. Selbstverständlich war Batterie abgeklemmt. Dann Lenkrad, die Schraube in der Mitte raus, ich glaube 12er Vielzahnschlüssel, Lenkradstellung markieren. Plaste abschrauben, keine Besonderheit.

Eine Besonderheit gibt es dann wenn man das Schloss raus haben will, da ich nicht weiß ob ich sie schreiben darf, beantworte ich das nur auf PN. Bis auf diesen letzen Vorgang, ist alles kein Prob. Da ich Privatperson bin, habe ich alles auf eigene Gefahr hin gemacht, bezogen auf den Luftsack. Ihr dürft so etwas nicht nach machen!

Gruß Paul

Nachtrag

Der Schließzylinder steckt in einen Gußkörper der durch einen Schalter auf der linken Seite abgeschlossen ist, hier mußte ich nicht ran, und weiß auch nicht wie das alles funktioniert.

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