Zündkerzenwechsel --> Bitte um Hilfe!

BMW 3er E36

Hi Leute!

Ich verbitte mir jetzt jegliches Gelächter und sämtliche blöden Kommentare 😁 aber:

Wie verdammt wechsle ich bei meinem 320i Coupé (M50) die Zündkerzen??

Mein Wagen springt nämlich in letzter Zeit schwer an, besonders bei feuchtem Wetter, deswegen wollt ich mal versuchen die Zündkerzen zu wechseln.

Gesagt getan, hab mir 6 Stk. NGK gekauft, jetzt vorher wollt ich die Dinger grad einbauen, allerdings komm ich irgendwie nicht dazu.... und bevor ich nun den halben Motor zerlege, wollt ich mich an euch wenden, denn ihr könnt doch sicherlich einem BMW-Noob wir mir erklären, wie ich das am besten mache oder? 😉

Ich möcht die Dinger heut noch einbauen, also falls mir jemand helfen kann, bittebittebitte! 🙂

Hab noch 3 Bilder hier, vielleicht kann mans so anschaulich erklären... DANKE schon mal im Voraus!

LG

Patrick

32 Antworten

hehe, das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Hätte schon fast die einspritzanlage auseinader gebaut bei der suche nach den Zündkerzen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

hehe, das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Hätte schon fast die einspritzanlage auseinader gebaut bei der suche nach den Zündkerzen! 😁

So weit war ich auch schon beinahe.... und das obwohl mein erster Verdacht schon richtig gewesen wäre "Die müssten ja unter der Abdeckung da sein, müsste mit der Anordnung der Zylinder übereinstimmen usw..."

Hab den Deckel weggemacht und hab dann doof auf die viereckigen Dinger gestarrt - die Zündspulen, wie ich heute erfahren hab 😁 - und hab mir dann gedacht: "Na dann halt nicht" und hab den Deckel wieder raufgemacht und wollt schon den Ansaugschlauch demontieren... Gott sei dank hab ich vorher noch hier die Profis von MT gefragt... 😉

Is schon arg peinlich, schließlich hab ich meinen 1er-Golf-Cabrio von der Rohkarosserie weg neu aufgebaut und ziemlich alle Arbeiten selbst gemacht, und bei meinem BMW kann ich nicht mal meine Zündkerzen wechseln... 😁 😁

LG

Patrick

siehst du mal. Ich dachte auch dran die abdeckung links ab zu monieren und da zu schauen, hatte das aber dann doch nicht gemacht. 😁
Zum glück war ein KFZ Mann den ich kurz mal gefragt habe. *g*
Aber jetzt sind wir ja schlauer! 😁 😁

Genau! 😉

Vielleicht mach ich demnächst meine eigene BMW-Werkstatt auf.... Wenn wir schon so komplizierte Dinge wie Zündkerzenwechsel hinbekommen, dürfte der Rest wohl kein Problem mehr sein... ? 😁

LG

Patrick

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Hab den Deckel weggemacht und hab dann doof auf die viereckigen Dinger gestarrt - die Zündspulen, wie ich heute erfahren hab 😁 - und hab mir dann gedacht: "Na dann halt nicht" und hab den Deckel wieder raufgemacht und wollt schon den Ansaugschlauch demontieren... Gott sei dank hab ich vorher noch hier die Profis von MT gefragt... 😉

Is schon arg peinlich, schließlich hab ich meinen 1er-Golf-Cabrio von der Rohkarosserie weg neu aufgebaut und ziemlich alle Arbeiten selbst gemacht, und bei meinem BMW kann ich nicht mal meine Zündkerzen wechseln... 😁 😁

Hihi... 😁

jep und E36_FaThEr_ hatte die richtigen Antworten! 😁

😉

Gruß Jordy

PS.: Nein ich habe nix geraucht er weiß was ich meine!😁

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

jep und E36_FaThEr_ hatte die richtigen Antworten! 😁

Hmm, wo die wohl herkamen... *inneluftpfeif* 😁

😁

Gratulation zur ersten Zündkerzenaktion ! 😁
Was mir aufgefallen ist:
Dein offener Lufti ist superschlecht gelöst .... kommt zwar von unten der Kaltluftschlauch aber ziehen tut er sehr stark von oben die Warmluft .... siehst du auch an der Verunreinigung des Filters oben ( zur Motorhaube ). !!! Löse das mal besser, so hast du Leistungsverlust usw...... wo steckt den eigentlich dein Wärmesensor der beim M50 original im Luftfilterkasten hängt .... ich hoffe im offenen Lufi !!??

Gruß
kungfu

@ E36_FaTher & Jordy:

Hab zwar keine Ahnung wovon ihr sprecht aber finds trotzdem lustig... 😁

@ kungfu:

Ja, ich weiß, dass die Lösung nicht die beste ist, aber ich bin grad dabei, mir deinen grandiosen Vorstoß ins 7-Euro-Baumarkt-Tuning anzupassen...

Und: Ja, der Sensor ist im Luffi, sieht man auf dem Foto nicht, ist auf der dem Motor zugewandten Seite.

LG

Patrick

@ golf1cabrio83

macht nix, mußt ja nicht alles wissen!😁

@ Roland : Lass Dir doch Deine lösungen Patentieren!😁

Wie geht es Dir alles im Lot?
Hast nicht Lust morgen zu mir zu kommen?
Ich muß in die schweiz was abholen Fahren!😁

Gruß Jordy

Die Zündkerzen kommen bei dem Motor von oben, bzw. senkrecht zum Motor rein, weil es ein 4-Ventiler ist.
Ein 4 Ventiler hat immer in der Mitte vom Brennraum platz für die Kerze ... das ist ideal.

Bei 2 Ventilern müssen die Kerzen seitlich angeordnet werden und werden dann auch seitlich am Motor reingeschraubt. Darum hast du vermutlich zuerst am falschen Ort gesucht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Die Zündkerzen kommen bei dem Motor von oben, bzw. senkrecht zum Motor rein, weil es ein 4-Ventiler ist.
Ein 4 Ventiler hat immer in der Mitte vom Brennraum platz für die Kerze ... das ist ideal.

Bei 2 Ventilern müssen die Kerzen seitlich angeordnet werden und werden dann auch seitlich am Motor reingeschraubt. Darum hast du vermutlich zuerst am falschen Ort gesucht.

Gruß

Gesucht hab ich schon am richtigen Ort, nur, wie oben beschrieben, einfach zu schnell aufgegeben... 😁

LG

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Gesucht hab ich schon am richtigen Ort

Ja wenigstens haste nicht im Kofferaum nach den Kerzen gesucht! 😁

Bei manchen BMWs ist das ja so ne Sache... die haben ja sogar ihr Vanos im Kofferaum! 😁 😁 😁

😁 Apropos Vanos, du könntest mir gleich noch ne Lektion in Sachen BMW geben: 😉

Woher weiß ich jetzt eigentlich definitiv ob mein Motor Vanos hat oder nicht..? Hab da schon die wildesten Sachen gehört:

*Vanos generell ab Bj. 95
*Ölnachfülldeckel vorne (Grill) --> M52, also Vanos
*Ölnachfülldeckel hinten (Scheibe) --> M50, also kein Vanos
*grad vorher les ich, dass auch der M50 ab Bj. 92 Vanos hat...

Hab auch mal gehört, dass man das am Motor selbst erkennt, an den Gusseisenteilen ganz vorn beim Grill.... is ja schön.. nur WIE? 😁

LG

Patrick

Deine Antwort