ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündkerzenwechsel 1,4TSI 122PS

Zündkerzenwechsel 1,4TSI 122PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. April 2016 um 17:07

Hallo zusammen,

möchte gerne den Zündkerzenwechsel bei meinem 6er Golf selber machen und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Wechsel bei kalten oder warmen Motor?

2. Habe im Netz die ZK von NGK Herstellernummer: 5758 Motorcode: CAXA gefunden, sind dies jetzt die aktuellesten und die richtigen ZK für meinen Motor, weil im Netz gibt es ja zig Aussagen:confused:

3. Soll man jetzt hitzebeständiges Fett (Schmelzpunkt bei 800 Grad) auf das Gewinde schmieren?

Hoffe ihr könnt mir ein bißchen Helfen, in diesem Sinne schon einmal Danke!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der Zündkerzenwechsel erfolgt nach 60tkm und kostet bei VW ~ 60 Euro für die Sauger und ~ 100 Euro für die TSI. Genaue Preise kann man nicht sagen, weil die lokal verschieden sind.

Ob Longlife oder nicht ist den Zündkerzen egal (auch wenn die im VW-Jargon "Longlife" heißen).

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Golf VI Longlife' überführt.]

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 10. Mai 2013 um 10:12

Hallo miteinander !

Ich hätte da mal ne Frage zum Zündkerzenwechsel beim meinem Golf VI mit Longlife-Öl.

Wie viel kostet denn der Zündkerzenwechsel samt Material in einer VW-Werkstatt ?

Mein Golf war nämlich letztens in der Inspektion mit Intervallservice und dort wurde mir

ein Zusatzumfang fürs nächste Jahr eingetragen. Daraufhin habe ich den Serviceplan eingehend studiert und herausgefunden, dass aufgrund meiner geringen Fahrleistung im Jahr

(ca. 15.000 km) nächstes Jahr - sprich nach vier Jahren nach EZ - eigentlich nur der Zündkerzenwechsel in Frage käme. Sind die Zündkerzen für meinen Golf mit Longlife automatisch teurer ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Golf VI Longlife' überführt.]

Der Zündkerzenwechsel erfolgt nach 60tkm und kostet bei VW ~ 60 Euro für die Sauger und ~ 100 Euro für die TSI. Genaue Preise kann man nicht sagen, weil die lokal verschieden sind.

Ob Longlife oder nicht ist den Zündkerzen egal (auch wenn die im VW-Jargon "Longlife" heißen).

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Golf VI Longlife' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Der Zündkerzenwechsel erfolgt nach 60tkm und kostet bei VW ~ 60 Euro für die Sauger und ~ 100 Euro für die TSI. Genaue Preise kann man nicht sagen, weil die lokal verschieden sind.

Ob Longlife oder nicht ist den Zündkerzen egal (auch wenn die im VW-Jargon "Longlife" heißen).

vg, Johannes

Oder nach 4 Jahren, je nach dem, was zuerst eintritt. Zumindest laut Serviceplan/Zusatzarbeit.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Golf VI Longlife' überführt.]

am 10. Mai 2013 um 11:33

Danke für die Antworten, MrXY und golfer0510 !

Ich hätte da noch eine ganz dumme Frage :D

Wie viele Zündkerzen hat eigentlich der Golf VI 1.4 80 PS ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Golf VI Longlife' überführt.]

Schmunzel, pro Zylinder eine. Den Rest kannst du dir ausrechnen. Ist keine hohe Mathematik.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Golf VI Longlife' überführt.]

Gibt auch Motoren mit Doppelzündung, von daher ist die Frage schon berechtigt :) Knapp 10 Euro kostet das Stück beim Freundlichen, warum die für die TSI das doppelte Kosten erschließt sich mir spontan auch nicht (kurze Recherche: Sauger -> Nickel-Elektrode, TSI -> Platin-Elektrode). Am freien Markt bekommt man sie sicher deutlich günstiger.

Sowas müsste für den CGGA passen:

http://www.ebay.de/.../380457786293?...

(seht es bitte nicht als Werbung für den Händler, kenne den nicht, dient nur als Beispiel)

Vielleicht kann man die auch noch verkaufen:

http://www.ebay.de/.../261192079452?...

Wenn die nur 30tkm verbaut waren kann ich ja meine im Sommer mal anbieten, die nur 60tkm gelaufen sind :D

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Golf VI Longlife' überführt.]

Kann die Angaben bestätigen, meine sind nach vier Jahren bei knapp 45.000km zum obigen Preis im Rahmen des 2. Intervallservices gewechselt worden. (Nahezu perfektes LL-Intervall nach 23 Monaten)

Selber mitbringen war mir bei den TSI-Zündkerzen etwas zu heikel, da gibt es verschiedene Modelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Golf VI Longlife' überführt.]

Hatte meinen vor 2 Wochen auch zur Inspektion. Ist jetzt 4 Jahre alt und die Kerzen mussten auch raus.

Mein :) verlangte für den Wechsel 48,40 € und für die Zündkerzen (Teilenummer 101 905 626) 74,76 € + Märchensteuer.

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel Golf VI Longlife' überführt.]

Warum willst du sie wechseln?

Irgendwelche Anzeichen das sie schlecht sind? Zündaussetzer im FS?

Der CAXA hat einen Intervall von 60tkm.

Zitat:

@Cherry87 schrieb am 17. April 2016 um 19:07:50 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte gerne den Zündkerzenwechsel bei meinem 6er Golf selber machen und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Wechsel bei kalten oder warmen Motor?

2. Habe im Netz die ZK von NGK Herstellernummer: 5758 Motorcode: CAXA gefunden, sind dies jetzt die aktuellesten und die richtigen ZK für meinen Motor, weil im Netz gibt es ja zig Aussagen:confused:

3. Soll man jetzt hitzebeständiges Fett (Schmelzpunkt bei 800 Grad) auf das Gewinde schmieren?

Hoffe ihr könnt mir ein bißchen Helfen, in diesem Sinne schon einmal Danke!!

Gruß

zu 1) bei kaltem - sollten sich die Kerzen bei kaltem Motor nicht lösen lassen bei warmem versuchen (dann hat vorher einer nicht abkühlen lassen) und dann aber erst bei kaltem wieder festziehen. Drehmoment beachten.

zu 2) Bosch, Beru, NGK, ... haben alle Online einen Katalog oder ein PDF wo du die letzte aktuelle Kerzenempfehlung nachschlagen kannst.

zu 3) wäre mir neu, meiner Meinung nach einem guten Massekontakt auch eher hinderlich.

Wenn Du deinen Zündspulen bzw. dem Isolationsmaterial an den Steckern etwas gutes tuen willst - Es gibt Kerzensteckerfett - dies verhindert ein Festbacken des Kerzensteckerisolationsmaterials auf der Kerze. Ansonsten kann das beim späteren Lösen einreissen und der Zündfunke gelangt nicht mehr an die Elektrode. Das gehört aber auch nur (!) und einen Hauch davon (!) auf das Isolationsmaterial - keinesfalls auf die Kontakte.

Zum einfädeln der Kerze ins Gewinde habe ich früher die Kerze immer in ein Stück Gummischlauch gesteckt damit konnte ich bei den schwer zugänglichen Stellen die Kerze vorsichtig ins vorhande Gewinde eindrehen, und genau fühlen ob ich das Gewinde treffe (und dann beim anziehen es nicht vergurke) den Schlauch kann man dann anschliessend einfach abziehen.

Ich lese die Anliegen des Themenstarters und denke mir dabei, es wäre besser, wenn er sich von jemandem helfen läßt, der die Sache techn. beherrscht und dazu die nötigen Werkzeuge hat.

Man kann aus Unwissenheit dabei auch was kaputt machen.

Zitat:

Ich lese die Anliegen des Themenstarters und denke mir dabei, es wäre besser, wenn er sich von jemandem helfen läßt, der die Sache techn. beherrscht und dazu die nötigen Werkzeuge hat.

 

Man kann aus Unwissenheit dabei auch was kaputt machen.

Es gibt "fast" keine doofen Fragen, nur dumme Antworten.

Die nötigen Werkzeuge sind günstig und einen Zündkerzenwechsel bekommt fast jeder hin.

Da dies ein Forum ist, muss man doch nicht jedem der auch mal einfache Fragen stellt direkt sagen, er solle lieber die Finger davon lassen.

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 17. April 2016 um 22:17:57 Uhr:

Zitat:

Ich lese die Anliegen des Themenstarters und denke mir dabei, es wäre besser, wenn er sich von jemandem helfen läßt, der die Sache techn. beherrscht und dazu die nötigen Werkzeuge hat.

Man kann aus Unwissenheit dabei auch was kaputt machen.

Es gibt "fast" keine doofen Fragen, nur dumme Antworten.

Die nötigen Werkzeuge sind günstig und einen Zündkerzenwechsel bekommt fast jeder hin.

Da dies ein Forum ist, muss man doch nicht jedem der auch mal einfache Fragen stellt direkt sagen, er solle lieber die Finger davon lassen.

Entschuldigung, war ja nur gut gemeint!

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 17. April 2016 um 21:55:25 Uhr:

Ich lese die Anliegen des Themenstarters und denke mir dabei, es wäre besser, wenn er sich von jemandem helfen läßt, der die Sache techn. beherrscht und dazu die nötigen Werkzeuge hat.

Man kann aus Unwissenheit dabei auch was kaputt machen.

Wenn der TE auch nur einen kleinen Funken von Vernunft in sich spürt, dann sollte er deinen Vorschlag annehmen ! Wer sich auch nur ein Fünkchen von Wahrnehmung erhalten hat, der wird dies verstehen...

L.G., W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündkerzenwechsel 1,4TSI 122PS