ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündkerzengesichter

Zündkerzengesichter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

unser Golf hat eine ziemlich schlechte Kompression auf 2 Zylindern.

In der Werkstatt hatte ich die Möglichkeit, die Zündkerzen (siehe Bilder)

zu fotografieren. Meine Frage wäre, lässt sich an diesen Zündkerzengesichtern

irgendein Rückschluss auf einen Defekt (Zylinderkopf o. ä.) ziehen?

Was mir komisch vorkommt, das bei zwei Zündkerzen die Gewinde sehr ölig sind.

Und das die vorletzte Kerze (von rechts betrachtet) leicht grüne Ablagerungen hat.

Bei der letzten Kerze gehe ich davon aus, dass der Zylinder verkokt ist, da der Kopf

ziemlich schwarz ist…

Zur Kompression: die beiden linken Zündkerzen, die ja i.O. aussehen sind außen,

dort ist die Kompression ok. Die beiden Zündkerzen rechts sind innen,

dort ist die Kompression schlecht…

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten

mdcc

PS: Fahrzeug ist ein Golf V 1.6 102 PS Bj 2008 MKB: BSE

Bild-zue-1109-1
Bild-zue-1109-2
31 Antworten

Hallo

wurden dir die Werte mündlich übermittelt, oder hast du ein Diagramm, der preis nebenbei bemerkt ist schon recht stolz, VW Apotheke halt.

Der Tester ist schon ok, fragt sich nur wie er behandelt wurde, geeicht oder nicht.

CKONE006

Hallo,

ein Diagramm hab ich bekommen. Wurde direkt ausgedruckt als ich dabei war.

Kann nur grad nicht scannen. Vielleicht schaffe ich es morgen, dann stell ich es mal rein.

Den Preis fand ich auch sehr hoch (komme nicht aus Sachsen, war dort im Urlaub und

wollte einfach mal zu einem anderen "neutralen" VW Händler, in der Hoffnung dieser

habe evtl. günstigere Preise - was dann aber nicht so war).

mfg

mdcc

Hallo,

jetzt hat es mit dem Scannen doch noch geklappt.

Zum besseren Versändnis:

Bild 1. Kompressiontest von 2010

Bild 2. Druckverlustest ein paar Wochen später (seltsamerweise, war trotz schlechter Kompression

kein Druckverlust feststellbar...? ob das alles rechtens zuging?)

Bild 3. aktueller Kompressionstest (mit VAG 1763)

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, je mehr steigen meine Zweifel an der Arbeit der

VW Werkstätten. Da ich jedoch niemanden diffamieren möchte, hab ich alle Daten zum AH entfernt.

 

mfg

mdcc

Kompressionstest 2010
Druckverlusttest 2010
Kompressionstest 2011

Hallo

ein Motor der teilweise schlechte Kompression hat, muss nicht zwangläufig einen Druckverlust haben, hierdurch wird in erster Linie die Kopfdichtung auf Undichtigkeit überprüft. Die scheint, wie ich schon vermutete habe i.O zu sein.

Wie lange lief denn der Druckverlusttest, normalerwiese macht man das über Nacht(min12 Std.)?

CKONE006

Hallo,

beim Druckverlusttest wurde nicht sehr genau gearbeitet,

der war scheinbar nur ein paar Stunden (zwei?) geprüft wurden.

Parallel zum Eintarg hier im Forum hatte ich beim VW Händler nachgefragt, was die Reparatur

(Zylinderkopf ab - neue Ventile rein + einschleifen/planschleifen)

eine Antwort habe ich jetzt erst erhalten. Die Kosten sind fern ab ... knapp 1400 Euro!!

Mfg

mdcc

Hallo

da ich ab morgen 2 Wochen mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs bin, müssen wir die weitere Unterhaltung bis dahin vertagen.

Lass um Himmels willen den Motor zusammen und such Dir eine andere Werkstatt. Wenn ich das schon lese, 2 Std. Druckverlusttest für so viel Kohle, die alten Kerzen haben sich wahrscheinlich auch drin gelassen beim Stückpreis von 3,50€ pro NGK Kerze. Toller Service, hauptsache die Kasse stimmt.

Bis dahin

CKONE006

Zitat:

Original geschrieben von mdcc

Hallo,

das Gefühl, VW würde die ganze Sache aussitzen, dies hatte ich irgendwie auch schon.

Der örtliche VW Händler ist bemüht, jedoch ohne Handhabung VW gegenüber.

Davon abgesehen will auch er sein Geschäft machen.

Einen Sachverständigen (Dekra Gutachter) hatte ich schon eingeschaltet, das ganze

dann aber wegen hoher Kosten gestoppt. Da es wohl zu einem Gerichtsverfahren

kommen würde und dies ohne RV sehr teuer ist, mit ungewissem Ausgang dazu.

Du hattest geschrieben, das mit den 1.6 Motoren ein Problem bekannt sei...

Was genau meintest du da?

Ich gehe davon aus das evtl. ein Haarriss im Zylinderkopf sein könnte, da ich aber

ein Laie bin, könnte das auch ziemlich daneben liegen.

Vielleicht hat/hatte ja jemand ein ähnliches Problem?

Danke trotzdem erstmal für alle Antworten.

mfg

mdcc

Da gibt es 2 Sachen, die beim BSE gerne auftreten,

1. gebrochene Kolbenringe

2. reißender Zylinderkopf allerdings angeblich nicht beim BSE Kopf mit 3ME Kennung und eigentlich nur bei Betrieb mit Gas.

Wenn du bei Google mal nach dem BSE suchst, wirst du feststellen, das der BSE nicht so unproblematisch ist. Meiner läuft seit 31000km (22000km davon auf Gas) zum Glück problemlos, der meiner Ex seit mittlerweile 200.000km (06er Jetta) auch problemlos.

Hallo,

Danke für deinen Hinweis.

Die Kolbenringe kommen bei mir jedoch nicht in Frage, da kein

Ölverbrauch feststellbar ist.

Und was den Zylinderkopf angeht, das könnte gut sein, jedoch hat

sich die Kompression innerhalb von 10000 km auf 3 Zylindern etwas

verbessert, deshalb gehe ich eher, wie CKONE006 schon geschrieben

hat, von den Ventilen aus. Aber es könnten natürlich auch der

Zylinderkopf sein (Haarriss o.ä.)...

Meine Anfangsfrage war ja, wie kann ich ohne (kostenintensive) Öffnung des Motors feststellen (z.B. anhand der Zündkerzengesichter), was evtl.

die Ursache wäre?

mfg

mdcc

Hallo mdcc

Habe genau das selbe Problem, Mein Golf V BJ 2007 hat ca 62000Km runter und habe schlechte Gasannahme sowie Leistungsverlust.

Habe zündkerzen gewechselt wegen diesem Grund. Eine von vier sah am gewinde auch ölig aus. Das Problem trat meiner Ansicht damals vor ca 6 wochen auf. Mein Klimakompressor war kaputt und ich lies ihn bei VW zu 100% kulanz wechseln, dabei haben die mir noch ein Motorsteuergeräte Update durchgeführt seit dem besteht dieses Problem. Am Diestag werde ich nochmal zu VW fahren und lass mir es wieder zurück flash wenn es möglich ist. Meine frage an dich haben die bei dir zufällig auch ein Update durchgeführt. Mein Motorkennbuchstabe: BSE.

MFG cfm567b

Hallo,

ein Update sollte ganz am Anfang mal meiner Werkstattodysse ;-)

durchgeführt werden. Aber da mein Steuergerät auf dem aktuellen

Stand war wurde nichts gemacht.

Es wurde mir nur gesagt, dass die Ursache mechanisch sein muss.

Da die Kompressionsgrenzwerte jedoch eingehalten wurde,

konnte (musste) das Autohaus mir nicht helfen... leider.

Solange die Kompressionswerte (beim BSE) Motor über 7 Bar liegen

bzw. zwischen den Zylindern nicht unter 3 Bar Unterschied,

wird nichts unternommen (hab dies sogar schriftlich bekommen).

Das problem ist nur, der neu Zustand liegt bei 13 Bar!!

 

mfg

mdcc

Guten Morgen,

Das es ein mechanischen Problem sein kann ist so eine Sache, ich war damals selber bei VW angestellt und habe viel Elektronikdiagnosen gemacht. Wolfsburg ändert viele Motoreigenschaften über neue Software ein Bsp.: 1.4 TSI 170 PS damals Motorruckeln zwischen 1500 - 2000 Umdrehung. Lösung Update. Auch damals 1.6 mit 102PS schlechte Gasannhame im kalten Zustand auch hier die Lösung Update. mein Kollege der jetzt noch bei VW arbeitet der hat eine TPL gelesen, wo steht 1.6 Leistungsverlust sowie klappern im Motor LSG: Kolbenringe verschließen, das könnte den Kompressionsverlust schon erklären nur merkwürdig ist er wurde bei dir ja wieder besser. jetzt ist die Frage haben die bei dir den Komprssinstest im Kalten oder im Warmen Zustand gemacht. Was noch Interessant wäre, wie sieht bei dir die Drosselklappe aus (ist sie Ölig verdreckt?) wenn ja das kommt durch das Öl auffüllen, kippt man zuschnell das Öl in den Motor kann es über den Entlüftungsschlauch zum Ansaugtrackt über die Drosselklappe gelangen, hatte oft das Problem. Bei mir waren die Zündkerzen bei 62000 schrott habe neue eingebaut (NGK) trotzdem das Problem Drosselklappe ist bei mir sauber. Kompressionstest habe ich noch nicht durchgeführt, da das Problem erst seit dem Wechsel des Klimakompressors auftrat. Ich nehme zu 95% an das es an der Software liegt. Seit wann ungefähr besteht bei dir das Leistungsproblem ? Und hörst du ein klappern das vom Motor kommt. MFG

Hallo,

ja ein klappern, rasseln ist zu hören (seit km stand 6500) beim Beschleunigen zwischen 50-80 km. Damals wurde mir etwas von

einer klopfenden Verbrennung erzählt, durch angeblichen

schlechten Sprit...

Die Kolbenringe (hatte ich weiter oben schon geschrieben), schließe ich aber (fast) aus, da kein Ölverbrauch feststellbar ist. Außerdem wundert mich (siehe Kompressionsscan weiter oben). Das die beiden äußeren Zylindern, noch relativ gute Werte habe, die inneren eher schlechte.

Zum Kompressionstest kann ich nichts weiter sagen, da ich nicht dabei war. Hab nur gesehen das es ein VAG 1763 zum messen benutzt wurde.

mfg

mdcc

Mhh Schau mal bitte wenn möglich nach der Drosselklappe. Ich vermute das es nicht an der Software bei dir liegt ist das rassel nur bei 50-80km/h oder auch drehzahlabhänig (ist das auch im stillstand zu hören bei einer drehzahlanhebung.

Hallo,

nochmal kurz wegen der TPI, welche genau meinst Du?

Es gibt einen netten Service Mitarabeiter der mir schon mal was im ElsaWin gezeigt hatte...

Vielleicht hilft mir diese TPI ja weiter und ich kann den beim nächsten Werkstatt Termin den

Meister direkt darauf ansprechen.

Wegen dem Rasseln muss ich mich etwas korrigieren, ich hab heute nochmal genau hingehört,

man hört es im 1. Gang nicht. Im zweiten ab so 40km/h, ab ca. 90 kaum noch, evtl sind aber Fahr- und

Windegräusche dann einfach lauter.

Zur Drosselklappe beim Golf, wo hanu befindet sich diese denn?

Und komme ich da einfach so ran? Ein Bild/Skizze wäre nicht schlecht.

Ich bin da eher ein Laie...

Beim Ölstand überprüfen heute (Ölstand hat sich nicht wirklich geändert) fiel mir auf, dass

das Öl etwas nach Benzin riecht. Vielleicht ist das ja ein Hinweis...

mfg

mdcc

Hallo

die TPL bzw. TPI (technische Problem information) kann der Meister bei VW über die Fahrgestellnummer oder über den Motorkennbuchstaben raussuchen, da steht unter Leistungsverlust beim BSE Motor eine Information das die Kolbenringe getauscht werden müssten, wenn dazu Klappergeräuchsche auftreten ich kann das mir am Dienstag mal ausdrucken lassen und hier in den Anhang hinzufügen. Wenn du am Öleinfüllstutzen geht dahinter ein Plastikrohr zu einem etwas Größeren Rohr dran dieses große Rohr geht an die Drosselklappe siehe Anhang. wenn die Drosselklappe Ölig aussieht, reinige diese erstmal wenn möglich im eingebauten Zustand. Dies kann ein indiz sein das die Zündkerze so ölig aus sah.

Ich kann mir nur vorstellen so wie du es beschreibst das es an den Kolbenringen liegt das kann vieleicht auch der fall bei mir sein. Man steckt in sowas eben nicht drin. die Frage ist noch hast du dein Service immer bei VW gemacht bist du noch in der Garantie? bzw ist das Problem während der Garantiezeit aufgetreten. Wenn der VW Händler nichts findet, aber trotztdem das Problem da ist, hast du ein Recht das danach gesucht wird und eine Diagnose festgestellt wird, der VW Händler hat die Möglichkeit eine Anfrage für dein Problem an Wolfsburg zuzuschicken mit einer kompletten Fehlerauslesen und den Kompressionsmesswerten. (So würde ich als Mechatroniker bei VW weiter vorgehen, wenn sie mein Kunde wären.) VW gibt eigendlich innerhalb von ca 6 stunden immer ein Verfahren vor wie weiter nach dem fehler vorgegangen wird. Sollte VW sagen Kolbenringe wechseln kann der Händler eine Kulanzanfrage stellen. (Bei meinen Klimakompressor haben sie auch 100 % kulanz gegeben obwohl mein Fahrzeug aus der Garantie raus ist.) Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, ich werde am dienstag versuchen das sie meine Software zurücksetzen weil ein klappern ist bei mir nicht zu hören.

MFG cfm567b

Deine Antwort