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Zündkerzen wechseln M112: Tortur oder entspanntes basteln?

Mercedes E-Klasse S210

Moin

 

Mal eine Frage: Zündkerzen wechseln am M112!

Wie im Titel beschrieben, wie empfindet Ihr es?

 

Ist es generell eine Tortur oder mit dem richtigen Werkzeug eine entspannte Bastelarbeit?

 

Ich war gestern 3 1/2 Stunden dabei, Finger kaputt geschrammt, geflucht und geschimpft. Liegt es an fehlendem (Spezial-) Werkzeug?

 

Oder haben mein Kumpel und ich uns nur dämlich angestellt?

 

Es war mein 1. Zündkerzen Wechsel am M112.

 

Den Trick mit dem halb aufgesägten 17er Ringschlüssel als Ersatz fürs Spezialwerkzeug zum Kabel abziehen habe ich angewendet.

 

Schönen Sonntag wünsche ich

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37 Antworten

Ich habe es aufgegeben und von der Werkstatt machen lassen, denen habe ich auch den Spezial Schlüssel gegeben und dann war es eine Stunde die ich bezahlt habe. (eine freie Werkstatt)

Einfach ist es nicht, ich weiß ja nicht wie ihr es gemacht habt was alles abgebaut wurde.

Irgendjemand im großen WWW hat mal ein passendes Werkzeug empfohlen. Das hab ich gekauft und war ohne Stress in 1,5 Std. Damit fertig.

3/8 Drehgriffknarre mit 16er Gelenk-Nuss

Asset.HEIC.jpg

Den 17er Schlüssel plus einen passenden Kerzenschlüssel und es ist nicht sonderlich kompliziert.

Habs ein paar mal gemacht an verschiedenen Fahrzeugen mit dem M112. Das erste Mal wars auch für mich ein Krampf

Der Platz war eigentlich das Größte Problem. Ich habe, je nach Zylinder, mit unterschiedlichen Verlängerungen gearbeitet, teilweise ist sehr wenig Platz um dort zu hantieren.

Ist bei mir alles schon etwas zugenaut mit allen Möglichen Leitungen etc. (Sonderausstattungen).

Naja, jetzt habe ich ja erstmal wieder Ruhe. Werde mir für die Zukunft ne Druckluftknarre besorgen, damit sollte das einfacher gehen

 

Die Sruckluftratsche hat aber überhaupt kein Gefühl und du kannst auch leicht etwas beschädigen.

habe so ein Gerät auch am Start - allerdings entdeckte ich für mich folgende Lösung: erst mit Handwerkszeug locker drehen und dann mit einer Rotary Rasche und Faustakkuschrauber final drehen.

Die beengten Platzverhältnis sind schon ein Problem.

Da braucht es schon, von der Größe, gut passendes Werkzeug.

Zündkerzennuss mit 1/2" Antrieb plus entsprechende Ratsche ist einfach etwas groß, besser ist eine Zündkerzennuss mit 3/8" Antrieb entsprechender Ratsche und ein paar Verlängerungen dazu, dann geht es ganz gut.

@280

Ihr habt aber darauf geachtet, das es eine Zuordnung Zündkerze/ Ausgang Zündspule gibt, die nicht vertauscht werden sollte?

MfG Günter

Hallo Günter

Ja auf die Zuordnung habe ich geachtet. Habe mich vorher natürlich schon etwas schlau gemacht.

Lief danach auch problemlos, bei der folgenden Testfahrt war alles ok

Ich fand den Wechsel beim 112, sowie beim 113 immer recht einfach. Die meiste Zeit verbringe ich damit, die Zündkerzen vernünftig nach Drehmoment anzuziehen.

 

Mannesmann hat so schöne kleine Ratschen und Verlängerungen, die in Kombination mit einer Zündkerzennuss reicht vollkommen aus. Für die Stecker nehme ich immer eine Zündkerzen Zange.

Ja die Brüder Mannesmann...

Dieses billig Baumarkt Werkzeug wird manchmal echt verkannt - es kann durchaus nützliche Dienste leisten und wie es hier scheint auch wieder gegeben ist.

Man wird es kaum glauben, aber selbst mit dieser 10€ 1/4 Ratsche kann man relativ bequem einen Riemenspanner entspannen. Das Zeug hält echt was aus. Außerdem 5 Jahre Garantie (oder waren’s sogar 10?). Ich nutze das Zeug zwar hauptsächlich an weniger relevanten Stellen, aber eine vernünftige Ratsche die klein ist und viel aushält, kostet von anderen Herstellern wie Proxxon doch schon einiges mehr.

Bei Werkzeugen halte ich es wie mit allem anderen auch. Preis Leistung muss stimmen.

Für Zündkerzen kann man fast das billigste vom billigen nehmen, solange es funktioniert.

Für andere Anforderungen wird anderes gekauft.

Proxxon ist auch eine wirklich gute Wahl !

Die haben zertifiziertes Werkzeug - auch die Drehmomentschlüssel besitzen ein Zertifikat.

.meine Proxxon Utensilien sind noch nie kaputt gegangen und einige davon habe ich schon seit über 20 Jahren im Einsatz ...

Hallo,

Habe die 16 Zündkerzen meines M113 2019 ersetzt und würde es als technisches Basteln bezeichnen, keineswegs als Tortur.

Jedenfalls mache ich das lieber als die Ventilspiele meiner Hornet zu überprüfen, was ich im letzten Frühjahr während des Lockdown gemacht habe.

Greetings

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