ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündkerzen wechseln M112: Tortur oder entspanntes basteln?

Zündkerzen wechseln M112: Tortur oder entspanntes basteln?

Mercedes E-Klasse S210

Moin

 

Mal eine Frage: Zündkerzen wechseln am M112!

Wie im Titel beschrieben, wie empfindet Ihr es?

 

Ist es generell eine Tortur oder mit dem richtigen Werkzeug eine entspannte Bastelarbeit?

 

Ich war gestern 3 1/2 Stunden dabei, Finger kaputt geschrammt, geflucht und geschimpft. Liegt es an fehlendem (Spezial-) Werkzeug?

 

Oder haben mein Kumpel und ich uns nur dämlich angestellt?

 

Es war mein 1. Zündkerzen Wechsel am M112.

 

Den Trick mit dem halb aufgesägten 17er Ringschlüssel als Ersatz fürs Spezialwerkzeug zum Kabel abziehen habe ich angewendet.

 

Schönen Sonntag wünsche ich

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@S280 schrieb am 25. Januar 2021 um 18:15:55 Uhr:

Dann bin ich ja etwas beruhigt, das es auch andere Leidensgenossen gibt ;)

Demnächst stehen eh erstmal ne Generalüberholung vom Fahrwerk an, Ventildeckel-, Ölwannen- und prophylaktisch ZKD Wechsel an

Warum willst du die ZKD auswechseln? Die ist absolut unauffällig beim M112. Welche Ölwannendichtung willst du tauschen?

Naja wenn man die VDD wechselt ist es ja nun kein großer Weg mehr bis zur ZKD. Außerdem hat der Wagen 344.000 Km runter, ich denke da könnte die ZKD mal gewechselt werden, wenn man sowieso am Motor bei geht.Ölwannendichtung muss ich mal sehen, habe mich noch nicht auf die Suche begeben, wo er ölt.

Vlt kann die Ölwannendichtung auch drannbleiben.

Ähm VDD und ZKD ist dann doch ein erheblicher Unterschied. Erstes mache ich dir auf beiden Seiten inkl Reinigung und KGE in 2 Stunden.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 28. Januar 2021 um 08:38:14 Uhr:

Ähm VDD und ZKD ist dann doch ein erheblicher Unterschied. Erstes mache ich dir auf beiden Seiten inkl Reinigung und KGE in 2 Stunden.

Nur aus Neugierde, welches Dichtmittel benutzt du, und womit macht man die VD am besten sauber? :)

Die Deckelchen habe ich mit Dirko abgedichtet. Reinigen geht ganz gut mit Bremsenreiniger, wenn es etwas hartnäckiger ist einen Span aus Hartholz dazu.

Zitat:

@Anderas schrieb am 28. Januar 2021 um 09:59:35 Uhr:

Die Deckelchen habe ich mit Dirko abgedichtet. Reinigen geht ganz gut mit Bremsenreiniger, wenn es etwas hartnäckiger ist einen Span aus Hartholz dazu.

So reinigen funktioniert. Ich nehme das original dichtmittel von Loctite. Steht im WIS. Müsste aber selbst gucken welches genau.

Wobei es sich dabei ja nicht um den Ventildeckel selbst handelt, sondern um den Deckel der KGE auf dem Ventildeckel.

Loctite 5970!

Nur das. Habe da meine eigenen (negativen) Erfahrungen gemacht.

Tipp: besorge dir neue Aluschrauben die sind dann 3 mm länger, Anzugmoment Deckel auf dem Deckel max 8NM!

Und dann das kleine Loch vom Deckel auf dem Deckel hab ich auf 2mm aufgebohrt.

Hast du Bilder von der Haube und dem Deckel vor der Reinigung?

Zitat:

@W-Immer schrieb am 28. Januar 2021 um 15:06:12 Uhr:

Loctite 5970!

Nur das. Habe da meine eigenen (negativen) Erfahrungen gemacht.

Tipp: besorge dir neue Aluschrauben die sind dann 3 mm länger, Anzugmoment Deckel auf dem Deckel max 8NM!

Und dann das kleine Loch vom Deckel auf dem Deckel hab ich auf 2mm aufgebohrt.

Hast du Bilder von der Haube und dem Deckel vor der Reinigung?

Danke für den Hinweis.

 

Falls du mich meinst, Teile sind bestellt und werde die Aktion hoffentlich nächste Woche in Angriff nehmen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündkerzen wechseln M112: Tortur oder entspanntes basteln?