ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zündkerzen verbrannt mit Bild

Zündkerzen verbrannt mit Bild

VW Lupo 6X/6E

Hallo,

mein Lupo 1,0 AUC BJ 2002 zockelt die letzte Zeit im unteren Drehzahlbereich..heute wude es schlimmer.

Fehlerspeicher ausgelesen kein Eintrag...Zündkabel ersetzt hatte noch welche brachte nichts.

Zündkerzen rausgeschraubt und siehe da total verbrannt.

Wobei die beiden zyl rechts schlimmer aussahen..Bild anbei. Kerzen sind die Longlife vom VW.

Waren nur 25.000km eingebaut...hat jemnad ne Ahnung warum die so aussehen?

Normalerweise hielten die immer 40-60tsd km....Motor hat mittlerweile 205.000km auf der Uhr.

Habe jetzt bei VW die normalen bestelllt...bekomme die morgen...

Danke VG Jürgen

Zündkerzen
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hat dein AUC Erhöhten Ölverbrauch ? Wie lange ist der Letzte Ölwechsel her ?

Unser AKV im Arosa (1.4 60PS) hatte ein Ähnliches Kerzenbild, nur noch Schlimmer.

Deutet auf zu hohen Ölgehalt im Brennraum hin. Ich würde daraufhin die Kerzen, den Verteilerläufer und die Kappe vorläufig erneuern.

In dem Zuge noch mal die Zündspule mit wechseln, könnte auch ein Zündungstechnisches Problem sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 8:32

Danke Dir....Ölwechsel wird regelmäßig gemacht war vor 5000km, Ölverbrauch liegt bei Viertel Liter/1000km...

Zündkabel und Spule sind ca 30ts km alt...denke auch liegt an der Laufleistung des Motors/Ölverbrauch....mache jetzt mal die neuen Kerzen rein, mal sehn wie lange die halten:-)

Kumpel von mir hat noch nen alten Jetta 1,6 Liter 75 Ps mit 230tsd...die Kerzen sehn aus wie bei einem neuen Motor...und kein Ölverbrauch...

VG Jürgen

Wieviel km hat dein Arosa denn?

Zitat:

@dummyb schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:32:57 Uhr:

Danke Dir....Ölwechsel wird regelmäßig gemacht war vor 5000km, Ölverbrauch liegt bei Viertel Liter/1000km...

Zündkabel und Spule sind ca 30ts km alt...denke auch liegt an der Laufleistung des Motors/Ölverbrauch....mache jetzt mal die neuen Kerzen rein, mal sehn wie lange die halten:-)

Kumpel von mir hat noch nen alten Jetta 1,6 Liter 75 Ps mit 230tsd...die Kerzen sehn aus wie bei einem neuen Motor...und kein Ölverbrauch...

VG Jürgen

Wieviel km hat dein Arosa denn?

Also hat er schon Erhöhten Ölverbrauch/Öldurst. Welches Öl verwendest du im AUC ?

Es kommt natürlich auch drauf an, wie der Wagen bzw. dessen Motor bewegt wird :), Extrem viel kurzstrecke z.b. bewirkt das gleiche.

Ansonsten würde ich eine Kopfrevision in Erwägung ziehen, mit neuen Ventilschaftdichtungen usw.

fahre Meguin Vollsynthetik 5 W-40 und fast nur Langstrecke 30-40km am Stück, Ölwechsel jede 10tsd km gemacht...ist die Frage ob es am Kopf liegt? VG

nochmal ich....kann man das messen ob es der Zyl Kopf ist der den Ölverbrauch verursacht oder die Abstreifringe an den Kolben?

Also wenn müsste man dafür den Kopf demontieren.

Dann kann man sich die Ventilschaftdichtungen ansehen, die ventilsitze und und und.

Allerdings wird das eine größere OP mit neuer Kopfdichtung etc.

Desweiteren müsste man die Ölwanne demontieren, kurbelwelle und pleuel ausbauen und die Kolben ziehen und alles vermessen mit Messuhren beim Motorenbauer.

Das kostet allerdings ordentlich Schotter und lohnt sich bei ner 50PS Möhre kaum noch.

deine Kiste läuft zu fett, das ist ja klar. Aber das hat nichts mit deinem Ölverbrauch zu tun ! 250 ml auf 1000 km ist m.E. durchaus ok . Vlt. mal die Drosselklappe ( wenn du eine hast:rolleyes:) überpüfen und das gesamte Ansauggedöns

so hab die neuen Kerzen rein...läuft wieder wie ne eins....zu fett? mein Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 6 Liter

da kann er doch nicht zu fett laufen? Standgas absolut ruhig und konstant...Drosselklappe habe ich vor ca 25tsd gereinigt.....Leistung auch wieder top....trotzdem würde ich geren wissen warum die Kerzen so verkokt sind...

Die Ventilschaftdichtungen kann ich selber machen...nur würde ich geren wissen ob die auch defekt sind...und Kopf will ich nicht gleich runter machen...irgend ne Idee?

die Kerzen waren unterschiedlich vom Zustand...der 2te Zyl.von rechts war die verkokte....am Zyl4 ganz links die Kerze war z.Bsp.einwandfrei vom Kerzengesicht...getauscht habe ich damals alle zusammen...heist für mich da muß am Zyl 2 irgendwas nicht okay sein....ein generelles Problem glaub ich nicht zu haben sonst wären ja alle Kerzen verkokt gewesen und das ist nicht der Fall....kann das auch ggf. an der Einspritzdüse von Zyl.2 liegen?

Bei 123 verkauft einer nen komplett überholten Kopf fürd en AUC für 249,-----wenn ich wüsste dass es nur der Kopf ist würde ich den tauschen...kann ja kein Hexenwerk sein...

Nur mal so zur Klarheit:

Wenn man vor dem Auto steht, dann ist der 2te Zyl.von rechts der 3. Zylinder und Zyl4 ganz links ist der 1. Zylinder.

Und das bleiben die auch, wenn man Kopfstand macht oder unter'm Auto liegt. :D

Man fängt immer am Zahnriemengehäuse mit Zylinder 1 an zu zählen.

Wenn der Wagen nach dem Zündkerzentausch wieder einwaqndfrei läuft, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Auf keinen Fall auf Verdacht den Zylinderkopf tauschen.

Sieh Dir die Kerzen nach ca. 1000 km an. Vermutlich wirst Du Dich freuen.

Viele Grüße

quali

und einen Guten Rutsch

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 10:33

alles klar Danke Euch soweit!!

Dann fahre ich erstmal....@quali-meinst du positiv freuen oder negativ und weshalb?

VG und ebenfalls guten Rutsch! Jürgen

Zitat:

@dummyb schrieb am 1. Januar 2019 um 11:33:16 Uhr:

alles klar Danke Euch soweit!!

Dann fahre ich erstmal....@quali-meinst du positiv freuen oder negativ und weshalb?

VG und ebenfalls guten Rutsch! Jürgen

Nachdem mein Rutsch ins Jahr 2019 positiv war, wünsche ich Dir bzw. Deinem Lupo auch, dass das Zündkerzengesicht nach ca. 1000 km ein positives Gesicht macht.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:19

ich Danke Dir! Werde mir die morgen ansehen hab 1000km hintermir seit Wechsel....und nen Kompressionstester gekauft...werde berichten...VG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zündkerzen verbrannt mit Bild